Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Da ich ja schon recht großzügig Alubutyl angebracht habe müsste ich das jetzt an den Ausschnitten (28x28) für die Dachhaueben :
a.) entfernen
b.) noch ein zwei Streifen reinsetzten damit es umlaufend gleich ist.
letzteres wäre natürlich die deutlich faulere Lösung.
Eigentlich fällt mir als Nachteil nur ein, dass ich die Schnittkante nur von oben und der 1mm Seite/Flanke mit Farbe versiegeln kann, unten klebt ja das Alubutyl drauf, da ich aber von oben sägen werde sollte es unten ja auch recht sauber vom Schnitt her sein.

Dass ich meinen innenrahmen nicht aufs Blech sondern nur aufs Alubutyl kleben kann stört mich eigentlich weniger, muss ja quasi nur solange halten bis die Dachhaube das ganze zusammendrückt.

Gibts noch weitere Nachteile für die faule Lösung?
#2
Du hast doch das blaue Reckhorn. Das hat früher über Kopf nur mit extra Kleber gehalten :face_with_hand_over_mouth:
Sollte das soviel besser geworden sein? Sonst nimms doch einfach ab und geh kein Risiko ein. Butyl wird weich wenns warm wird. Wäre mir zu riskant.
#3
sodamixer hat geschrieben: vor 4 Jahre Gibts noch weitere Nachteile für die faule Lösung

Na ja, das mit dem Cuttermesser schneiden und abpopeln ist auch nicht soo schwer. Aber erst nach dem Loch sägen natürlich.
#4
Verstehe ich das richtig, dass du mit der Stichsäge durch das AluButyl sägen willst?
Wenn das nicht mal eine totale Sauerei wird. Das Sägeblatt wird schon recht warm beim Sägen und dann wird das Zeug ziemlich dünnflüssig.
Ich persönlich würde das vorher abpopeln.

VG!