Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen!

hat jemand damit Erfahrungen Dachluken an ungeeignete Stellen zu bauen? :upside_down:

Ich möchte eine Micro-Heki Dachluke vorne links (ins Bad) bauen. An der Stelle ist allerings das "vorgeplante" Fenster des Jumpers. Aus diesem Grund passt der gekaufte Ausgleichsrahmen dort nicht hin.
WhatsApp Image 2020-05-04 at 09.38.37.jpeg
WhatsApp Image 2020-05-04 at 09.38.36.jpeg
Ich hatte überlegt mir einen Rahmen zu 3D-drucken... allerdings sind die Materialien nicht UV/-Witterungsbeständig. Eine andere Lösung wäre Compriband.

Habt ihr sonst noch Ideen oder Tipps?

Liebe Grüße
Max
#6
Max1327 hat geschrieben: vor 3 Jahre Vielen Dank für den Tipp! Werde es dieses Wochenende dann mal so umsetzen.

Kurze Frage noch... wo bekommt man so POM-C Platten her? :thinking: Obi? Bauhaus?
Die Baumärkte kann man vergessen - ebay oder Kunststoffhandel
#7
petg ist doch UV fest?
ich hab auch ein rahmen gedruckt bekommen siehe:
viewtopic.php?p=25302#p25302

außerdem bleibt von dem Rahmen eh kaum was der Witterung ausgesetzt wenn man außen noch eine schöne 45° Fuge hin setzt. Darfst den Rahmen halt nur minimal größer als die Haube machen.
Wichtig auch die Ränder oben mit einem Radius versehen damit das Wasser besser abläuft.
Aber du kannst auch mit Sika auffüllen bei mir ginge das schlecht, da ich nur mittig eine hohe Sicke habe wär mir das mit einem festen Auflagepunkt zu riskant dass ich die Haube da beim Schrauben anziehen in einen Bogen verbiege.

Ich dachte POM ließe sich so gut wie garnicht kleben ohne Primer oder Corona behandlung (nein nicht das Covid Virus) :-) o.ä. ist da POM-C besser?
#8
sodamixer hat geschrieben: vor 3 JahreIch dachte POM ließe sich so gut wie garnicht kleben ohne Primer oder Corona behandlung (nein nicht das Covid Virus) :-) o.ä. ist da POM-C besser?
POM-C sollte immer geprimert werden da sonst die Oberfläche für den Kleber schlechtere Hafteigenschaften hat. Ausserdem die Oberfläche vor dem Primern gut und grob aufrauhen. Typischerweise sind die angebotenen POMs alle POM-C. Die Sickeneinlagen aus POM-C, die ich an allen Durchbrücken auf dem Dach und am Boden verwendet habe, sind nach nun knapp 5 Jahren absolut dicht.
Grüße, Armin
#9
avofix hat geschrieben: vor 3 JahreDie Sickeneinlagen aus POM-C, die ich an allen Durchbrücken auf dem Dach und am Boden verwendet habe, sind nach nun knapp 5 Jahren absolut dicht.
So viel Geduld hätte ich nicht. ;)