Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Meine Dacheinführung für's Solarkabel ist undicht geworden. Allerdings weiss ich nicht ob es an den Sickeneinlagen liegt oder an der Verschraubung. Schwer festzustellen. Jedenfalls suppte es neulich bei Starkregen stark durch das Stück Leerrohr, welches ich noch mit eingeklebt hatte, hindurch.

Ich habe diese Standard-Dacheinführung mit zwei Kabeln, siehe hier: viewtopic.php?p=2914#p2914

Neu verkleben, evtl. besser aufrauen und primären oder gibt es evtl. bessere Alternativen die in die Sicke passen, denn das Loch habe ich ja jetzt schon?

VG!
#12
Hi @vancool'o,

rein aus Interesse, welches Sika hast du genommen zum Verkleben? Lese das aus deinem Ausbautagebuch nicht heraus.

Würde es an deiner Stelle einfach genau so nochmal machen. Wie lange hat’s gehalten?

Edit: dem Tagebuch nach ca. 2 Jahre.

Viele Grüsse
HT
#13
Moin,
HighTower_13 hat geschrieben: vor 2 Jahre Würde es an deiner Stelle einfach genau so nochmal machen.
Vielleicht besser nicht genauso nochmal.
vancool'o hat geschrieben: vor 5 JahreDie Zwischenräume habe ich mit POMC-Sickenfüller ausgeglichen und alles fett mit Sika verklebt.
POM lässt sich nur schlecht verkleben. Das war hier doch auch schon häufiger thematisiert wenn ich mich nicht irre. Irgendwer schrieb, dass man es vor dem Verkleben abflammen könnte um die Verklebung haltbarer zu machen. Auf die Schnelle habe ich dazu das hier gefunden [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wir haben bei uns in den Sicken unter den Fenstern kleine Alu-Abschnitte eingeklebt. Die hatte ich zuvor noch geprimert und dann lackiert. Ob das Lackieren von Alu wiederum langfristig gut geht steht dann noch aus.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: Hier zwei Beiträge zu dem Thema:
Adapterrahmen Dachhaube aus POM
Sickenfüller für Dach Peugeot Boxer für Solarspoiler gesucht
#14
HighTower_13 hat geschrieben: vor 2 Jahrewelches Sika hast du genommen zum Verkleben?
Sika 252i
HighTower_13 hat geschrieben: vor 2 JahreWie lange hat’s gehalten?
knapp drei Jahre waren es.
Der Toto hat geschrieben: vor 2 JahrePOM lässt sich nur schlecht verkleben
Also am POM hat es nicht gelegen.

Hier mal Bilder warum es da reingrifft hat:
IMG_4528.jpg
IMG_4527.jpg
Nun will ich diese Scanstrut nehmen. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hat da jemand Erfahrung ob die für zwei Kabel funktionieren? Es gibt auch eine ungekochte Dichtung, siehe Bild 1b [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

VG!
#16
Habe etwas recherchiert und beim Hersteller nachgefragt, falls es wen interessiert.
Man könne die schrauben im inneren dann abschneiden.
ich denke ich werde eher gewindeschrauben nehmen, bissle silikon und dann kontern.