Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#1
Hallo,

unabhängig von der Aushärtegeschwindigkeit auf dem Datenblatt, die schon mal ein paar Tage dauern kann, wie sind eure Erfahrungen bis der Kleber haftet? Hintergrund: da ich zur Zeit auf der Straße baue, müssen die Fenster innerhalb eines Tages eingebaut werden. Sprich Loch sägen, Rahmen fixieren mit Schraubzwingen und kleben mit Sika 221, warten (--> wie lange?) und dann Fenster mit Dekaseal einsetzen und verschrauben. Geht das an einem Tag, oder ist das nicht zu empfehlen?

Gruß,
Joscha
#2
Hi Joscha,
ich hatte zu Beginn meines Ausbaus mal Testklebungen gemacht und hab nach zwei Tagen eine Klebung aufgeschnitten, um genau das herauszufinden und die war im Zentrum der Klebung noch nahezu roh, d.h. noch nicht mal angetrocknet. Die Klebeschicht war einige mm dick (ca. 3mm). Ich persönlich würde ca. 2 bis 3 Tage warten, aber es gibt genügend andere, die das in einem Tag erfolgreich gemacht haben. Also geht wahrscheinlich....
Haften tut der Kleber sofort, aber die Frage ist halt, wie Widerstandsfähig ist die Klebung schon gegenüber den Kräften vom hingezogenen Blech, die dagegen arbeiten?
Grüße, Armin
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#3
Wenn es doch nur so schnell kleben würde wie @avofix antwortet! :joy: Das hatte ich befürchtet. Das heißt dann wohl, erstmal die noch fehlenden Fenster und Luken besorgen und mich dann über Nacht in der Werkstatt einmieten (lohnt sonst nicht). Bei der Gelegenheit sollte ich dann ggf. gleich die Markise mitmachen. Mich würde interessieren, wie schnell so ein Ausbau gehen würde, wenn man nicht immer auf irgendwelches Material warten müsste... :thinking: :wink:
#4
Ich habs auch an einem Tag gemacht. Tags zuvor alles vorbereitet, d.h. angezeichnet, angeklebt, Rahmen vorbereitet und vor allem direkt das passende Werkzeug hingelegt.

Direkt am Morgen gestartet und die Öffnung gesägt. Mit schnelltrocknenden Lack die Schnittkante versiegelt und dann Rahmen mit Sika eingekleistert und das Fenster mit Dekaseal. Beides zusammen eingesetzt und fest geschraubt und zusätzlich mit Tape fixiert. Am Abend bin ich dann wieder nach Hause gefahren.

PS: Warme Temperaturen und eine hohe Luftfeuchte begünstigen das aushärten.

Gruß Rico
jj79 gefällt dies
#5
Ich musste die Fenster auch auf der Straße einbauen und habe mich deswegen für Sika 252 (ohne i!) entschieden. Leider mit der Folge, dass das Blech etwas wellig geworden ist, da 252 deutlich zähflüssiger ist.

Außerdem Rostschutz nicht vergessen und zumindest Branto Korrux un Verbindung mit bzw. auf dem Sika 221i definitiv mehr als 3 Tage braucht um auszutrocknen.

Mach doch die PE Folie um die Fenster drauf (mit Panzertape oder Dampfsperreband) und lass dir Zeit. So würde ich es machen, denn im Kasten war zu dem Zeitpunkt eh nichts zu klauen.
Benutzeravatar
von jj79
#6
Ok, bei mir sind mittlerweile ein paar Wertsachen drin und in meiner Gegend wohnen einige Leute die ein paar Euros extra gut brauchen könnten... es wird wohl auf die Werkstatt hinauslaufen. Was empfehlt ihr als schnelltrocknende Alternative zu Brantho Korrux?
#8
das 221 braucht tatsächlich ewig zum Trocknen.

Ich habe allerdings morgens die Ausschnitte gesägt, dann mit dem Lack mit dem ich auch den Wagen lackiert hab die Kanten lackiert und mit nem Heizstrahler (wie für nen Wickeltisch, ansonsten geht auch ein Halogenbaustrahler) dafür gesorgt, das der schnell trocknet. In der Zwischenzeit den Rest vorbereitet, den Rahmen eingeklebt, 2 h geklemmt und abends die Fenster eingesetzt. Die Fensterverschraubungen halten den Rahmen ja an der richtigen Position. Hab bisher nichts negatives feststellen können bei der Vorgehensweise.
T.Larsen gefällt dies
#9
Genau Arne, so sehe ich das auch. Ich kenn sogar Leute die verkleben gar nix am Holzrahmen und das funktioniert auch. Wo soll auch das Fenster hin wenn es einmal am Blech anliegt?

Gruß Rico
#10
wenn man es genau nimmt....

Fenster in der Schiebetür und Gegenüber mit Sika221 eingeklebt (Fenster mit dem 12x2mm Btyldichtband von Würth)
Hinten beim Fenster hatte ich kein Sika mehr, da hab ich nur nen Rest Butyldichtmittel zwischen Hol und Blech geschmiert, damit der nicht sofort verrutscht. hält seit 3 Jahren und ist dicht. :D