Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ihr macht mir Mut Jungs! :)
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreWas empfehlt ihr als schnelltrocknende Alternative zu Brantho Korrux?
Habt ihr da noch ne Idee? Halogenstrahler o.ä. geht nicht, da ich stromlos bin und alles zur Zeit mit Akkumaschinen mache. Einen Inverter habe ich noch nicht und das macht wohl auch erst Sinn wenn ich Solar auf dem Dach habe (immerhin habe ich schon 180Ah unterm Beifahrersitz...).
#12
Ich hab auch an einem Tag die Fenster eingebaut. Früh ausgesägt und Kanten grundiert. Eine Stunde später die Innenrahmen eingeklebt und abends die Fenster eingesetzt. Allerdings hab ich die Innenrahmen mit Probau Kleb&Dicht eingeklebt. Ich weiß nicht ob das schneller trocknet. Sika hab ich noch nie benutzt, da ich bis heute nicht durch denen ihre Produktpalette durchgestiegen bin. Sika ist mir einfach zu kompliziert. Ich hab auch nicht studiert. :grin:
#13
@Andolini ich finde die Zusammenfassung hier ganz gut für unsere Zwecke... gibt ja nicht soo viele die uns interessieren.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
► Text anzeigen
Zuletzt editiert von jj79 vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Andolini gefällt dies
#14
Da hilft auch kein studieren Thomas :smile:

@jj79
Ich habe den Lausitzer Farbwerke Metallschutzfarbe 3in1 Metallschutzlack verwendet.
jj79 gefällt dies
#15
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ihr macht mir Mut Jungs! :)
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreWas empfehlt ihr als schnelltrocknende Alternative zu Brantho Korrux?
Habt ihr da noch ne Idee? Halogenstrahler o.ä. geht nicht, da ich stromlos bin und alles zur Zeit mit Akkumaschinen mache. Einen Inverter habe ich noch nicht und das macht wohl auch erst Sinn wenn ich Solar auf dem Dach habe (immerhin habe ich schon 180Ah unterm Beifahrersitz...).
Das würde mich auch nochmal brennend interessieren: welcher Rostschutz ist zu empfehlen der halbwegs schnell trocknet?
Ich habe bisher mit Rostegal gearbeitet, das ist von der Trocknungszeit eine absolute Katastrophe (kann gut und gern 2 Wochen dauern). Brantho Korrux liest man hier öfter? Taugt das für den Zweck und von der Trocknungszeit?
Bei mir ist dasselbe Problem wie bei @jj79 (Fenster möglichst innerhalb eines Tages einbauen). Ich werde jedoch voraussichtlich mal MS Polymer verwenden um den Holzrahmen innen am Blech zu fixieren.

Viele Grüße, Tadzio
#16
Bzgl Rostschutz und Sika - Branto Korrux und Sika 252 (vielleicht auch 221) sind leider miteinander inkompatibel. Siehe dazu Datenblatt von Sika. So trocknet Branto Korrux auf Sika mehr als eine Woche im Hochsommer und ist danach immer noch nicht hart genug und geht von der Schnittkante schnell ab. Wenn, dann würde ich immer nur die Schnittkante bearbeiten und nicht großflächig lackieren. Sika härtet dadurch auch deutlich länger. Lacke auf Acrylharzbasis sind dafür besser geeignet. Da habe ich leider keine Empfehlung welches Produkt sich als Rostschutz besser geeignet ist.
#17
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ihr macht mir Mut Jungs! :)
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreWas empfehlt ihr als schnelltrocknende Alternative zu Brantho Korrux?
Habt ihr da noch ne Idee? Halogenstrahler o.ä. geht nicht, da ich stromlos bin und alles zur Zeit mit Akkumaschinen mache. Einen Inverter habe ich noch nicht und das macht wohl auch erst Sinn wenn ich Solar auf dem Dach habe (immerhin habe ich schon 180Ah unterm Beifahrersitz...).
Habe ich: Nimm als Korrosionsschutz von Würth den Vario Primer 4+1 ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Der ist nicht nur Primer zum Scheiben Einkleben sondern gleichzeitig auch Korrosionsschutz. Trocknet innerhalb von 10 Minuten. Den habe ich für alle Ausschnitte genommen und bin bestens zufrieden damit.

VG, Oliver
Rico_KN gefällt dies
#18
@schmidtfranz : danke für die Antwort. Ganz schön teuer das 20ml Gebinde, aber nach 10 Minuten fest ist natürlich eine Ansage :-)
Habe mich auch nochmal bißchen mit den Brantho Korrux Produkten befasst, und würde an der Stelle ggf. auch Brantho Korrux nitrofest nehmen (da schneller trocknend als Brantho Korrux 3in1). Ganz interessant zu dem Thema (wenn auch anderer Anwendungsfall):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#19
Die 20ml reichen für alle Schnittkanten am Ausbau. Brantho Korrux Nitrofest braucht auch eine ganze Weile bis es richtig trocken ist. An der Stelle würde ich nicht sparen und mir das Leben einfach machen.
#20
@schmidtfranz : habe mir nun den Vario Primer für meine Fenster gekauft (vorerst 3 Fenster + eine Dachluke). Ich hoffe ich komme mit den 20ml hin.

Noch eine Frage (hier leicht OT, aber dennoch relevant): kann mir jemand aus seinen Erfahrungen sagen wieviel Dekalin man in etwa zum Abdichten eines Fensters benötigt? Überlege nämlich wieviel ich für die 3 Fenster (2x 985x465, 1x 818x315) + Dachluke (ca. 500x500) besorgen muss.

Beste Grüße, Tadzio