Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

unser Bus ist so zeitlich schwarz oder anthrazit. Ausser die Rollos der Fenster. Die sind nämlich von aussen silber. Das gefällt mir nicht so dolle und würde ich gerne ändern. Der Austausch an sich sollte nicht so schwierig sein, da es ja auch Ersatzteile gibt, so dass es prinzipiell möglich ist.
Aber kennt jemand ein Material, mit dem sich der originale 'Verdunklungsstoff' ersetzen ließe? Er sollte von innen hell sein, von aussen ja schwarz, aber nicht nur Verdunkeln sondern auch die Wärme reflektieren.
Ich habe keine Ahnung, wonach ich da suchen sollte.

Vielen Dank für eure Tipps.

VG!
#3
Hätte besser schreiben sollen: dämmen.
Wir haben die schwarzen Projekt-Camper für die Front- und Seitenscheiben.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

VG!
#4
Schwarz an sich zieht Wärme an wie ein Magnet. Mit irgendetwas schwarzen zu dämmen ist fast nicht möglich, es sei denn du schaffst es eine ordentliche Reflektionsschicht aufzubringen. Aber selbst dann wäre der Wärmegewinn zu hoch
#5
Ohje Stephan, ich verstehe dein Vorhaben aber Schwarzkörperstrahlung oder Planksches Gesetz sind die Begriffe der Wahl :relaxed:

Ein Körper, in dem Fall deine Fenster Isolierung, hat drei Möglichkeiten mit Wärmestrahlung umzugehen. Absorbieren, Reflektieren oder transmittieren (durchlassen). Was wir brauchen ist reflektieren.

Die größte Absorption von Wärmestrahlung oder auch Lichtstrahlung bei allen Wellenlängen und Temperaturen hat nun mal schwarz. Das ist also ne blöde Voraussetzung der geltenden Physik bezogen auf dein Vorhaben :joy:

Da bleibt nicht mehr viel Platz, um genau zu sagen so gut wie gar keiner, um irgendwas zu reflektieren. Es sei denn du änderst die Farbe in silber :grinning:

Generell gilt, dass metallische, glänzende und glatte Oberflächen die Wärmestrahlung besonders gut reflektieren. Siehe silberne Seite der Rettungsdecke.
#6
Ihr habt die Stefan-Boltzmann-Konstante vergessen :laughing:

Nu lasst mal die Kirche im Dorf. Mein ganzer Kasten ist schwarz. Das Fenster nicht mal einen halben Quadratmeter gross. Was glaubt ihr, was es für einen Einfluss auf den gesamten Temperaturverlauf haben wird, ob das Rollo nun schwarz oder silber ist?! (rhetorische Frage!). Warm wird es in allen Kästen, ob nun schwarz oder weiss. Ist nur eine Frage der Zeit und Dämmung (integrale Gleichgewichtstemperatur T4), wenn nicht aktiv gekühlt oder gelüftet wird.

Also nun mal wieder weg von der schwarzen... äh grauen... Theorie und in die Praxis. Meine Frage war ja einem Rollostoff, der sich als Ersatz für den serienmässigen 'Stoff' nutzen liesse.

VG!
997 gefällt dies
#7
Müsste also etwas sein was Formstabil ist und Lichtundurchlässig. Es gibt dünnen blickdichten Stoff bei (⚠️Werbung) "Dänisches Bettenlager". So ne Art Plissee - Stoff.
vancool'o gefällt dies
#9
Danke Jens, da schaue ich mal.

Rico, klar. :wink:
Die Front und Seitenverkleidung sind ja auch schon schwarz. Nur ist das Material zu dick um es aufrollen zu lassen.

VG!