Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Ich dachte, eine automatisch Benachrichtigung zu bekommen und habe heute entdeckt, dass man das erst einstellen muss :smirk:

997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hast du mal ein Bild von der Stelle, wo du das Fenster (du meinst wahrscheinlich eine Dachluke) einbauen willst ?

Fast alle Dächer haben Sicken (also höhere und tiefere Stellen) um die Stabilität zu erreichen. Die musst du halt ausgleichen.
Oder meinst du mit "Streben" die Spriegel im Dach innen ?
Genau, ich meinte eine "Dachluke" und dann "Sicken", also die Höhen und Tiefen auf dem Dach :slight_smile:
Leider fallen diese auf dem Vivaro recht hoch aus (in cm, nicht mm Bereich).
Die Luke wünschen wir uns im Bereich direkt hinter der Antenne (unterstes Bild).
Weiter vorn wäre es für uns weniger sinnvoll, da wir sie auch beim "Abschließen" des Schlafbereichs zum Cockpit öffnen können wollen.

@Nicht Mustermann die Planus sehen Klasse aus, danke für den Tipp!
Übrigens, wie könnte man da ein Moskitonetz anbringen?
Ausgleichsrahmen für den Vivaro konnten wir leider keine finden.

Jetzt will mein Mann sehen, ob wir den Höhenunterschied mit einem selber maßgeschneiderten UV-beständigen Kunststoff überbrücken können.
Ich hoffe, das wird nun nicht zu abenteuerlich :smile:
Dateianhänge
signal-attachment-2020-04-19-194908_004.jpeg
signal-attachment-2020-04-19-194908_003.jpeg
signal-attachment-2020-04-19-194908_002.jpeg
#12
Vivaropel hat geschrieben: vor 3 JahreJetzt will mein Mann sehen, ob wir den Höhenunterschied mit einem selber maßgeschneiderten UV-beständigen Kunststoff überbrücken können.
Ich hoffe, das wird nun nicht zu abenteuerlich
Das ist genau die richtige Vorgehensweise. Kleine Klötzchen passgenau zuschneiden und in die Sicken einkleben, so dass sich eine plane Auflage für das Fenster ergibt.

Viel Erfolg
Frank
Vivaropel gefällt dies
#13
Mir druckt ein freund einen Ausgleichsrahmen im 3d drucker aus PETG ist uv-stabil und formstabil bis min 70 grad.
Lässt sich ausreichend gut kleben. Vielleicht kennt ihr ja auch jemand mit so einem tollen gerät:-)
#14
Hallo zusammen,

Ich stehe nun vor dem selben Problem. Ich möchte gern bei meinem Vivaro H2 eine Dachöffnung einbauen und weiß nicht so recht, wie ich mit den Streben umgehen soll.

Klappt denn das vernünftig mit so einem passgenauen Rahmen? Ich kenne leider niemanden mit einem 3D Drucker und habe bisschen die Befürchtung hier ein undichtes Dachfenster zu bekommen.

Bin für jegliche Tipps dankbar!

Viele Grüße
Torben
#16
Hallo zusammen,
als Forumsfrischling habe ich eine ähnliche Frage: Bin „stolzer“ Besitzer eines Renault Trafic 2 BJ2008 dieser ist aktuell als LKW angemeldet. Ich habe die Dekra angeschrieben zwecks Umschreibung auf WoMo. Diese verlangt zwingend eine Belüftungen. Reicht hier eine Luke und wenn ja, welche ist sinnvoll? ( den Rest aus dem Vd Blatt TÜV Blatt 740 stell ich später 😉)
#17
Du willst wohl die Trennwand drin lassen? Ja, eine Luke reicht. Oder Fenster die sich öffnen lassen. Aus Prüfersicht würden sicher auch Lüftungsgitter reichen. ;)
#18
Hallo zusammen,

hier wird ebenfalls fleißig überlegt die letzten Regentage zu nutzen, um für ein wenig mehr Luft im Sommer zu sorgen.
Wie sieht es denn mit den Fahrzeugpapieren oder einem TÜV Gutachten für die Luken aus? Habe heute mit einem Sachverständigen gesprochen und er meinte, dass wenn eine ABE oder ein Teilegutachten vorliegt, sollte das Ganze relativ einfach machbar sein. Habt ihr hierzu Erfahrungen?
Solange man keine tragenden Teile oder die Fahrzeughöhe ändert, ist das generell auch noch mal klimpflicher. Gerade die flachen Dachluken klingen da sehr verlockend, da wie schon geschrieben, die TG-Fähigkeit erhalten bleibt.

Danke und viele Grüße
Pascal
#19
Hallo zusammen,

nach intensiver Recherche nach einem passenden Dachfenster, dass die Höhe des Fahrzeuges kaum erhöht, bin ich auf das Webasto Hollandia 100 Hebefenster gestoßen. Das hat eine ABE, allerdings nicht für den Vivaro, nur für den Renaul Trafic vor 2000.
In Absprache mit dem TÜV klärten wir dann den Einbau und ob es möglich ist, das Fenster hinter die Fahrerkabine zwischen die beiden Dachverstärkungen einzubauen. Es sprach nichts dagegen und deshalb wurde es nun so umgesetzt.
Mit einer Blechschere wurde das Dach an der Stelle mit Hilfe der Schablone aufgeschnitten und das Fenster konnte nahezu problemlos eingebaut werden.
Mit Dekaseal wurde dann eine umlaufende Raupe aufgetragen, da das mitgelieferte Schaumstoffband nicht so vertrauenserweckend ist.
Bei den Sicken muss man ein wenig mit Gefühl arbeiten und sich von der Mitte der langen Seite zur Mitte der kurzen Seite vorarbeiten, da ansonsten die Schrauben zu kurz sind.
Im Nachhinein wurde dann an den Sicken noch mal mehr Dichtmasse aufgetragen, damit dort auf keinen Fall Wasser eindringen kann.
Den fertigen Einbau seht ihr auf den Bildern.

Ging insgesamt schneller und einfacher als gedacht, dicht ist es nach den ersten Tests auch. Somit bekommt man ein schönes Dachfenster, dass auch noch zur Lüftung verwendet werden kann mit nur 8mm mehr Höhe auf dem Dach.

Viele Grüße
Pascal
Dateianhänge
Dachfenster von oben, vor Verschönerung
Dachfenster von oben, vor Verschönerung
Dachfenster von innen
Dachfenster von innen
#20
FaGo hat geschrieben: vor 3 JahreWie sieht es denn mit den Fahrzeugpapieren oder einem TÜV Gutachten für die Luken aus?
Kommt auf die Luke an. Viele haben eine E-Nummer, dann brauchst du gar nichts. An welche Luke denkst du denn speziell?
FaGo hat geschrieben: vor 3 JahreHabe heute mit einem Sachverständigen gesprochen und er meinte, dass wenn eine ABE oder ein Teilegutachten vorliegt, sollte das Ganze relativ einfach machbar sein. Habt ihr hierzu Erfahrungen?
Ja, mit solchen Prüfern habe ich Erfahrungen. Such dir einen anderen. Er scheint überhaupt keine Erfahrung mit Camperumbauten zu haben. Nicht mal mit eintragungsfreien anderen Nachrüstungen. Er ist schlichtweg der falsche für dein Vorhaben, wenn er nur aus ABE oder Gutachten abschreiben kann. Da kann er genauso gut seinen Abschluss inkl. Rahmen von der Wand nehmen und zu den Grundschulzeugnissen auf den Dachboden legen. :shushing_face: