Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,

Wir haben uns einen gebrauchten Opel Vivaro B gekauft und umgebaut:

19 mm Isolierung mit Armaflex in Wänden und Boden, Latten auf den Boden geklebt + OSB Bodenplatte daran geschraubt, Beplankung mit Pappelholz und Kork als "Wand-/Dach-Beschichtung", so wie Kautschuk als "Bodenfliesen"; ausziehbares "längs-"Bett; Miniküche aus Pflanzentisch gebastelt.
Gerne werde ich Bilder einstellen, falls von Interesse :slight_smile:

Weil wir mit 2 Hunden reisen, und auch der Sommerhitze wegen, möchten wir ein Dachfenster einbauen.
Ich hatte eine "Dometic Mini Heki Style" gekauft, der Eindruck war sehr gut... bis wir überlegten, "wie" wir das Fenster einbauen und dicht bekommen sollten (ja, ich weiß, die Reihenfolge war nicht optimal - die Begeisterung war einfach zu groß...).

Die Ernüchterung: Vivaro hat ein unglaublich dummes Dach, mit so vielen hohen Streben, dass sich nur ein Fenster mit 20 cm breite ausginge (wenn man sicher sein will, das Fenster dicht zu bekommen).
Wir haben sehr viel recherchiert, aber nichts passendes gefunden. Das Kleinste von Heki ist 28x28 cm. Oder es gibt eine Dachluke (ohne Fenster) mit 20 cm Breite [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Wir haben uns nach Bullaugen umgesehen, bei Ebay gibt es genau "unsere Größe", jedoch nur von außen (!) zu öffnen/schließen :grimacing:

Hat jemand andere Ideen (außer Unmengen Sikaflex zu benutzen? - wir fühlen uns einfach nicht wohl genug dabei, wegen der Höhe der streben, die man überbrücken muss), bzw. Empfehlungen zu Fenstermodellen?

Vielen Dank :slight_smile:
#2
Hi Eve !

Hast du mal ein Bild von der Stelle, wo du das Fenster (du meinst wahrscheinlich eine Dachluke) einbauen willst ?

Fast alle Dächer haben Sicken (also höhere und tiefere Stellen) um die Stabilität zu erreichen. Die musst du halt ausgleichen.
Oder meinst du mit "Streben" die Spriegel im Dach innen ?

Gruß, Frank
#3
Hej Eve,

irgendwas wirst Du benötigen um die Höhenunterschiede auszugleichen. Beim Ducato oder der gleichen gibts spezielle Ausgleichsrahmen. Vielleicht passt ja so einer auf dein Vivaro Dach. Allerdings, was man immer bedenken sollte ist die Aufbauhöhe der Heki´s über Dach. Schnell sind da mal 7 bis 12 cm extra.
#6
Wir haben am H1 Vivaro eine Gebo Bootsluke eingebaut und sind damit noch Tiefgaragefähig. Mit der Heki ist das vorbei.

Ein Kumpel von mir hat erst vor 3 Wochen eine Lewmar Low Profile 30 eingebaut. Der Trick ist, das Blech etwas zu malträtieren, evtl. ein leichter Schnitt ins Blech um somit möglichst eine plane Fläche zu bekommen. Den Rest macht Dekalin oder Sika. Alles natürlich gegen einen Rahmen aus Holz geschraubt.

Gruß Rico
Vivaropel, Sebi91 gefällt dies
#8
Boaaaah sehen die gut aus, @Nicht Mustermann Jens! Sind die echt rahmenlos?
Kann ich die noch gegen meine Gebos tauschen? :grin: Kosten auch sehr deutlich weniger. So etwa die Hälfte...

Der deutsche Shop hat welche im Sortiment, das kleine von dir verlinkte Modell ist aber gerade nicht am Lager, zeigt es mir an.
#10
Wenn man oben rechts die Sprache auf German ändert, landet man auf der deutschen Seite: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nicht Mustermann, Vivaropel gefällt dies