Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#11
Beim Weichlöten ist die Festigkeit gering auch wenn dein Test jetzt positiv ausgefallen ist. Die Tür erfährt ganz andere Belastungen über die Zeit wie wechselnde, schwellende Beanspruchung, also Schwingungen durch Zuschlagen und auch die Art der Beanspruchung (Zug, Druck, Torsion) ist eine andere.

Hinzu kommt das Thema der Korossion durch chemische Rückstände von Flussmittelresten. Eine tickende Zeitbombe bis es wieder los geht.

Hartlöten funktioniert, wenn man es kann aber man zerstört eben auch viel. Der thermische Eintrag ist enorm.

Ich würde auch zwei Löcher zum entspannen bohren und Flüssigmetall verwenden. Fertig.

Gruß Rico
#12
Hi Leute,

weil ich als typischer Querulant und ich-geb-einen-F...-Kandidat immer gegen den Strom schwimme, habe ich das Blech NATÜRLICH gelötet, tüllich :-) Weil, man darf mir nie sagen, dass etwas nicht geht, denn dann muss das nämlich gehen!! :-)

So, als erstes bin ich in die Werkstatt gegangen und hab mir die beiden zusammengelöteten Stahlrohre von meinem Test vorgenommen. Ein Ende in den Schraubstock gespannt und dann mit dem großen Fäustel - gib-ihm! Ich hab auf der Stelle rumgedroschen als wäre sie Til Schweiger, aber das hat erstmal gehalten. Erst als ich mir die Stelle als Donald Trump vorgestellt hatte, hab ich die Kräfte aufgebracht mit der ich die Stelle zerknüppeln konnte. Das ist echt erstaunlich stabil. Also, mehr Zuversicht hab ich erstmal nicht gebraucht.

Eigentlich wollte ich von innen ein Blech gegenlöten. Leider hat sich nach dem Entfernen der Innenverkleidungen rausgestellt dass diese Stelle von hinten superscheisse zugänglich ist. Ich sehe die Stelle zwar, aber wenn man keine Unterarme mit 5 Gelenken und mit Durchmesser 3cm hat, kommt man da nicht hin. Das kann ich also knicken. Also hab ich das halt auf gut Glück ohne Blech gemacht. Erst hab ich die Stelle blank geschliffen, dann die Enden des Risses gebohrt um weiteres Ausreissen zu verhindern. Dann den Riss aufgefeilt und dann nochmal gereinigt. Dann hab ich das Flüssmittel aufgebracht. Erst hab ich das Blech um die Lötstelle mit der Lötlampe etwas vorgewärmt und dann mit meinem größten Lötkolben das Lot aufgebracht. Das ging richtig gut. Dann hab ich alles glatt gefeilt und dann verschliffen. Rostschutzfarbe druff, und dann nochmal geschliffen. Während dem Trocknen des Lacks hab ich mir die Stelle aus Neugier mal von hinten angesehen und siehe da, da hat es das Zinn so richtig rotzig hinten zu einer unschönen Wurst rausgedrückt. Heisst, das kann nicht nach vorne wegbrechen weil das von hinten schön gehalten wird. Optimal.

Was soll ich sagen. Ich habe zwei Risse. Ich hab mal nur einen gemacht. Jetzt warten wir einfch mal ab wie das in der Praxis hält. Eigentlich gehe ich davon aus, dass das hält.

Wie heisst das nomma: Versuch macht kluch?? So soll es geschehn...

Cheersen
ich
Dateianhänge
2C93A617-4857-49B0-B444-54F5235F8F13.jpeg
4A6FA4DF-431E-41F1-B41C-FD2A0A36D70E.jpeg
9F3FD5C2-C6B1-4FC7-B09C-5C69CF64E49D.jpeg
AF2A294E-DD04-4F53-BEF1-7AE201C7E8A8.jpeg
B12B3C0F-EAAD-4C2C-8F87-1843584D2449.jpeg
93D141C5-919E-4940-B551-CBACFF7A5D76.jpeg
8887C4EC-0F61-4B1E-9480-46367C2A6508.jpeg
C53B1013-88FF-4163-A014-8B4ECBC9F169.jpeg
#14
OMG, was??
Benutzeravatar
von Rico_KN
#15
Hey sehr geil umgesetzt Mark, ich hoffe nur echt das es mit den Flussmittelrückständen passt. Versiegelt hast du sicher auch von innen!?

Ich habe früher auch viele neue Bleche eingeschweißt und anschliessend verzinnt. Der Unterschied da war nur, dass das Zinn primär zum Korrosionsschutz aufgebracht wurde und das man so wenig wie möglich Spachteln musste. Dazu gab es passende Verzinnungspaste mit stark reduziertem Flussmittelanteil glaub Sn97Cu3 war das. Das war noch klassische Karosseriearbeit ohne den Geschmack vom Hinterhofspachteln.

Was mich aber brennend interessiert ist, was ist die Ursache von der Rissbildung wie kann man dem vorbeugen?

Gruß Rico
#16
Hi Rico,

ganz ehrlich, ich habe keinen blassen Schimmer woher das kommen könnte. Kann mir nicht vorstellen, dass das vom Tür zuschlagen kommt. Ich hab viel überlegt, aber irgendwie kommt mir nix schlüssig vor.

Grüße
Mark
#17
Servus

Frage : Warum hast du den ausgerissenen schweisspunkt nicht gleich mit geschweisst (rechts im Bild).Falk
AmiVanFan gefällt dies
#18
ohhh, ganz ehrlich? weil ich das nicht gesehen habe. War so auf den Riss fokussiert... Jetzt ist es leider zu spät.

Cheers
ich
Benutzeravatar
von Hochrhy
#19
Wie geht`s deinem Ex-Riss in der Hecktüre? Ist der immer noch weg oder hat sich inzwischen wieder was getan? Hab das gleiche Problem bei meinem H3.
Grüsse Gernot
Benutzeravatar
von nnw3
#20
Habe ja auch das gleiche Problem - werde es mit WIG schweißen.

Aber trotzdem würde es mich interessieren ob es gehalten hat

Gruß Udo