Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
@Nicht Mustermann Danke für dein Feedback, du hast vermutlich die RW Eco also die einscheibigen Echtglasfenster, die hatte ich bisher wegen der schlechteren Isolierung verdrängt, die Echtglasscheiben von Vanglas haben ja innen eine Acrylinnenscheibe, sind also Doppelverglast.
Hast du „wintererfahrungen“ mit den RW Eco?
#13
Storchenwagen hat geschrieben: vor 4 Jahre @Nicht Mustermann Danke für dein Feedback, du hast vermutlich die RW Eco also die einscheibigen Echtglasfenster, die hatte ich bisher wegen der schlechteren Isolierung verdrängt, die Echtglasscheiben von Vanglas haben ja innen eine Acrylinnenscheibe, sind also Doppelverglast.
Hast du „wintererfahrungen“ mit den RW Eco?
Wintererfahrung mit dem Fenster, also längere Zeit unter -5 hab ich noch nicht. Da mein Raumvolumen eh nicht so gross ist wird das vermutlich nicht viel ins Gewicht fallen.

Ansonsten bei -15 bis -20 Grad komme ich mit 1700 Watt Heizleistung hin. Wohlgemerkt ohne Fahrzeugisolierung - nur vorne an den Scheiben die Isomatten mit Saugnapf...
#14
Hallo Oliver,
das Fenster ist gekommen. Ich habe auf ein 750x455 mm Fenster gewechselt, weil das 900er erst im Juli lieferbar gewesen wäre. Im Nachhinein gefällt mir die Größe auch besser um nicht hinter die Lehne der Dinette zu kommen. 600er ist z.Z. auch lieferbar.

Anbei ein paar Bilder. Der erste Eindruck ist durchaus positiv, vernünftig verpackt, die Schutzfolie auf der Vorderseite war etwas verrutscht aber nichts zerkratzt. Montageklammern sind hier im Gegensatz zu den S7P auch dabei. Macht auf mich erst mal einen wertigen Eindruck.

Gruß
Wolf
Dateianhänge
iphone wolfi 1922.JPG
iphone wolfi 1920.JPG
iphone wolfi 1919.JPG
iphone wolfi 1918.JPG
iphone wolfi 1917.JPG
Skyvan gefällt dies
#15
@Wolf Danke für die Bilder.
Habe diese Woche das 600er verbaut, ging fix und der Radius passt gut beim Sprinter.
Habe keinen direkten Vergleich zum S7P, aber bei dem Preis würde ich es wieder kaufen.
Die enthaltenen Halteklammern sind für eine 32mm „Wandstärke“ und haben wenig Spielraum, dass wäre das einzige was man negativ anmerken könnte. Könnte mir vorstellen, dass man die Dometic-Klammern bei abweichender Wandstärke verwenden kann. :innocent:
Dateianhänge
A81B8FF2-2125-4BAD-8A6E-47C5ED6433D6.jpeg
BC491F16-218A-49ED-817A-DB2E168CD2C9.jpeg
Wolf gefällt dies
#16
Der Unterschied zwischen den Carbest RW Van und RW Compact ist lediglich der 5m Radius der RW Van in der Vertikalen und der daraus resultierende Mehrpreis.
Und die Wandstärke von min. 30 mm RW Compact zu 32 mm RW Van!
Wobei gerade der Radius macht sich gut in der Seitenwand des Sprinter, da es keinen Verzug im Blech gibt, genau wie beim S7P.
Da die Hecktüren sich in alle Richtungen wölben, haben wir uns für die Hecktüren für die RW Compact ohne Radius entschieden. :nerd:
Dateianhänge
‼️Bei genauer Betrachtung kann man den horizontalen Verzug im Blech erkennen.
‼️Bei genauer Betrachtung kann man den horizontalen Verzug im Blech erkennen.
Wolf, Wishbone gefällt dies
#19
Ich verfolge den Thread jetzt schone ein paar Tage weil ich noch ein Fenster für die Schiebetür brauche.
Das Seitz S7P gibt es jetzt in 960x450 für 382€ im Angebot, das klingt eigentlich optimal für mich. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich mit der kurzen Tür in meinem L1H2 Ducato verträgt.
Der Platz für ein Fenster in der Türohne Blechaufdoppleungen ist 980x540mm, bei Dometic stehen folgende Abmessungen:

Abmessungen
Abmessungen Produkthöhe 477.84 mm
Abmessungen Produktbreite 988 mm
Nettogewicht 5.60 kg
Abmessungen bestellte Breite 960 mm
Abmessungen bestellte Höhe 450 mm
Abmessungen Öffnungsbreite 910 mm
Abmessungen Öffnungshöhe 400 mm
Ausschnitt Höhe 450.00 mm
Ausschnitt Breite 960.00 mm

Für den Ausschnitt habe ich Platz, die Produktabmesungen sind aber 8mm breiter, damit würde ich aber über die Aufdoppelung im Blech ragen. Ich vermute dass ist kein Problem weil ich an der Stelle einfach den Rahmen um 4mm auf jeder Seite aussparen kann um Platz für die Aufdopplung zu machen. Sehe ich das richtig? Oder spielt das überhaupt keine Rolle weil der Rahmen etwas schmaler als die Produktbreite sein wird?
Alternnativ müsste ich eine Nummer kleiner nehmen, finde ich aber doof und die anderen Größen sind auch nicht im Angebot.

Frank
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9