Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hallo Guido.
Vielleicht kannst du mir kurz weiterhelfen, da du die Compact und RW Van verbaut hast. Ich habe ebenfalls 2x RW Van im Bus und möchte nachträglich ein schmales RW Compact in der Größe 700x300 nachrüsten. Es wurde heute geliefert. In der Beschreibung steht: stufenlos verstellbar, Öffnungswinkel max. 70 Grad. Auf meine RW Van Fenster trifft das auch zu. Das Compact Fenster hat weder einen solchen Öffnungswinkel, noch ist es stufenlos verstellbar. Es hat zwei Raststufen würde ich behaupten, wobei ich die zweite Stufe auch nur mit ein wenig Kraft gefunden habe. Wie ist es denn bei deinen Compact Fenstern? Vielleicht geht mein Compact Fenster aufgrund der schmalen vertikalen Dimension auch nicht weiter auf.. Aber dann sollte man doch sowas auch in der Artikelbeschreibung und Bedienungsanleitung angeben.

Edit: Okay hat sich erledigt. Ich habe die Dämpfer der Fenster eben auseinander genommen. Es gibt drei Raststufen, die sind mit Kugel und Feder (die mir beim auseinander Bauen um die Ohren geflogen sind) gesichert. Also weder stufenlos einstellbar noch 70 Grad Öffnungswinkel. Hätte mich bei den kleinen Fenster auch gewundert. Würde jetzt pauschal auf 45 Grad tippen.
#63
guido hat geschrieben: vor 3 Jahre ...
beim RW Van 985x465 paßte der Innenrollo nicht zum Fenster.
er war ~1,5cm schmäler und in der Höhe fehlte auch ~1cm.
...
Es gibt vom RW Van ja auch noch das 960x450, den Sinn dieser beiden Fenster mit kaum unterschiedlichen Dimensionen erschließt sich mir bislang nicht. Kann es sein, daß man Dir vielleicht den Innenrahmen vom 960x450 geliefert hat? Differenz ist zwar mit 25mm / 15mm etwas größer als das, was Du angegeben hast, aber es riecht doch sehr danach.
#64
laut Kartonaufschrift wärs das richtige gewesen.
bei 25mm zu wenig in der Höhe wäre der Innenteil nicht mehr montierbar gewesen.
in der Breite hätte ich bei 10mm weniger die Hebel nicht mehr zu gebracht.
#65
Segelbär hat geschrieben: vor 3 Jahre möchte auch gern Fenster in meinen Transit Custom einbauen. Haben die Carbest Elegance auch einen Radius für die Seitenwand. Hat die mal jemand eingebaut?
Hi Segelbär,

nein, die Elegance haben einen geraden Rahmen. Nur die RW Van sind "rundlich". Ich weiß nicht, wie stark der Zustrom gewölbt ist, aber viele bauen die geraden ein und haben keine Probleme (ich auch nicht, mein Fenster ist allerdings erst 2 Wochen drin).

Grüße
Christian
Segelbär gefällt dies
#66
Hallo Marc,

wie hast du den Holzrahmen innen verklebt?

Gruß
Sven
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 Jahre @tadzio: ich habe dir mal ein paar Bilder angehängt. Ich kann kein Vergleich zum S7P ziehen, bin aber mit den RW Compact sehr zufrieden. Vielleicht ein paar negative Aspekte, die mir aufgefallen sind: Die mitgelieferten Schrauben sind nicht optimal, die Hebel zum Öffnen aus einfachem Plastik und sie machen den Eindruck, als könnten sie auf lange Sicht auch mal brechen. Es ist sonst ein relativ stabiles Alurahmen-Fenster. Die Optik finde ich wunderschön und Verarbeitung scheint insgesamt ok zu sein. Ich sehe zumindest bei mir keine großartige/optisch störende Wölbung. Die Plissees sind auch empfehlenswert, haben Magnetverschlüsse für Fliegengitter und Verdunklung, sind gut zu bedienen und scheinen mir insgesamt auch wertig zu sein.

Bei gewölbten Rahmenfenstern (z.B. RW Van) ist natürlich zu beachten, dass der Rahmen das auch mitmacht (Schlitzen notwendig!). Wenn der Rahmen sich hier nicht ordentlich mitwölbt, entstehen auch unschöne Spannungen, die der Kleber aushalten muss.

VG Marc
#67
Für den Rahmen kannst Du wahrscheinlich jeden einigermaßen tauglichen Montagekleber nehmen, da das Fenster ja noch verschraubt wird. Da wird sich nix mehr bewegen, es muss also in diesem speziellen Fall nicht unbedingt das gute, aber teure Sikaflex 252i sein. Ich hab DenBraven genommen, hält bombenfest.

Grüße
Christian
#68
Bzgl Carbest Fenster RW Van, die Innenrollos mit Rahmen sind ab dem 28.05 lieferbar. Ich habe schon die Fester (900x450) und möchte die vorher einbauen. Könnte mir bitte jemand, der die Carbest Innenrollos hat, die Maße mitteilen ? Und ausserdem bitte, wie dick der Rahmen ist ?
#69
Danke Christian,

wie breit muss der Holzrahmen sein damit der Innenrahmen von Plissee noch drauf passt?

Gruß
Sven

Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre Für den Rahmen kannst Du wahrscheinlich jeden einigermaßen tauglichen Montagekleber nehmen, da das Fenster ja noch verschraubt wird. Da wird sich nix mehr bewegen, es muss also in diesem speziellen Fall nicht unbedingt das gute, aber teure Sikaflex 252i sein. Ich hab DenBraven genommen, hält bombenfest.

Grüße
Christian
#70
@Segelbär: Da kann ich Dir leider nicht helfen, ich hab kein Carbest verbaut, bei meinem Belluna spielt die Breite keine Rolle, weil der Rollorahmen nur auf dem Alu-Innenrahmen aufliegt.

Aber bestimmt kann Dir das jemand anderes hier verraten.

Grüße
Christian
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9