Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
Wir sind neu hier im Forum und gerade dabei einen Sprinter W906 319 L2H2 vom Fensterlosen Kastenwagen zum multifunktionalen Camper umbauen zu wollen und somit Mitten in der Planung.
Bisher waren wir zu dritt (2 Erwachse 1 Kind) plus Hund mit dem T4 unterwegs aber der wird langsam zu eng. Im Sommer kein Problem, da kommen Kind und Hund ins Vorzelt, aber wenn es im Winter mal übers Wochenende zum Skifahren gehen soll klappt das nicht.
Das Auto soll aber auch mal unauffällig in der Stadt stehen um drin zu übernachten.
Aus diesem Grund hätte ich gerne auf Fenster verzichtet und nur 1-2 Dachluken einbauen wollen, nur ist da ja leider der TÜV dagegen, da in die zweite Reihe Sitzplätze müssen/sollen.

Also müssen Fenster her aber welche?
Spontan hätte ich mich für die Seitz S7P entschieden da durch den schmalen Alurahmen recht unauffällig, dann bin ich über die Carbest RW Van gestolpert die ich bisher aber Werder eingebaut gesehen habe, noch wirklich Erfahrungen dazu gelesen habe. Auf den Abbildungen im Internet sehen die Rahmen auch recht schmal aus, ähnlich den S7, hat hier jemand von euch Erfahrungen mit den Carbest RW Van Fenstern?
Da ich gerne Glasfenster gehabt hätte, bin ich auf Vanglas gestoßen und war abgesehen von den Preisen begeistert, Isolierfenster mit Sicherheitsglas, also eigentlich das wonach ich gesucht habe, leider nur für Seitz S4 also viel Rahmen ums Fenster, was dem Kastenwagen gleich den Stempel „Camper“ aufdrückt,also nichts mit Stealth-Camping in der Stadt.
Hat zufällig auch jemand Erfahrungen zu den Vanglas „Ersatzfenstern“, rentiert sich der Mehrpreis oder dann doch lieber S7?

Danke schon mal für eure hoffentlich regen Antworten.
VG Oliver
#2
Hi,

ich habe Carbest Fenster eingebaut. Die sind super, würde ich jederzeit wieder nehmen, allein schon wenn ich an den Preis denke. Die haben beim Einbau keine Probleme gemacht, sind sehr solide gebaut und auch in der Praxis absolut flawless.

Grüße
Mark
#3
Mark du hast doch so weit ich mich erinnern kann nicht die RW Van drin?

Ich find die Carbest RW Van und die S7P sehen nahezu identisch aus. Habe die S7P erst verbaut und bin sehr zufrieden. Eine Scheibe muss noch ersetzt werden weil die ne Delle hat aber ich denke das ist normale Reklamation.
#4
ähhhm, ähhh ähhhhm, richtig. Over und aus. :-)
#6
Hi,

ich hab den normalen Carbest Standard-Plämbel verbaut. Nix grandioses. Aber ich bin absolut zufrieden.

cheers
ich
#8
Servus,

ich habe ein Carbest RW Van in 900x450 nebst Innenrollo bestellt. Ist aber noch nicht geliefert. Es soll im Jumper bei der Dinette, also hinter dem Fahrer, eingebaut werden. Vergleich habe ich keinen. Wenn es interessiert kann ich von meinem ersten Eindruck und vom Einbau berichten.

Gruß
Wolf
#9
@Wolf das hört sich gut an, vielleicht kannst du ja beim Auspacken ein paar Bilder machen. Wann soll es denn geliefert werden?
Hab für den gleichen Zweck mir das 600x450 vorgestellt, ist etwas breiter als das S7P in 560x465 aber kleiner als das S7P in 700x510, womit eine Blechverstärkung beim Sprinter im Original Fensterausschnitt bleiben können sollte.

Gruß
Oliver
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9