Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Guten Morgen @Segelbär ,

frisch aus der Garage kann ich dir sagen, ich habe einen 54 mm breiten Rahmen verbaut und der Rahmen schaut 40 mm am Plisee raus. Ergo 14 mm breit. Oben und unten musste ich übrigens den Rahmen schmaler machen, da passen 54 mm nicht mehr hin.

Fenster ist 900x450.

Grüße
HT
Dateianhänge
42813159-3C45-4CB8-AB0B-88B13F99E07A.jpeg
#73
Hallo Marc,

wie hast du den Kleber der Aussen aus dem Alu-Rahmen raus quillt wieder entfernt bekommen? Ohne das spuren am Lack waren?

Gruß
Sven
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 Jahre @tadzio: ich habe dir mal ein paar Bilder angehängt. Ich kann kein Vergleich zum S7P ziehen, bin aber mit den RW Compact sehr zufrieden. Vielleicht ein paar negative Aspekte, die mir aufgefallen sind: Die mitgelieferten Schrauben sind nicht optimal, die Hebel zum Öffnen aus einfachem Plastik und sie machen den Eindruck, als könnten sie auf lange Sicht auch mal brechen. Es ist sonst ein relativ stabiles Alurahmen-Fenster. Die Optik finde ich wunderschön und Verarbeitung scheint insgesamt ok zu sein. Ich sehe zumindest bei mir keine großartige/optisch störende Wölbung. Die Plissees sind auch empfehlenswert, haben Magnetverschlüsse für Fliegengitter und Verdunklung, sind gut zu bedienen und scheinen mir insgesamt auch wertig zu sein.

Bei gewölbten Rahmenfenstern (z.B. RW Van) ist natürlich zu beachten, dass der Rahmen das auch mitmacht (Schlitzen notwendig!). Wenn der Rahmen sich hier nicht ordentlich mitwölbt, entstehen auch unschöne Spannungen, die der Kleber aushalten muss.

VG Marc
#74
Okay, ich habe mir die Carbest RW Van / Compact bestellt und die sind auch schon geliefert worden. Auf den ersten Blick schauen die wirklich gut bis sehr gut verarbeitet aus. Ich hatte mir vorher Schnittzeichnungen von Seitz S7P angeschaut und bin seitdem davon überzeugt, daß die Carbest RW in China vom gleichen Produktionsband wie die Seitz S7(P) laufen. Zumindest Rahmen, Fenster und Innenrollos.

Die Beschläge sind okay, wenngleich auch bei allen Fenstern mit leicht unterschiedlichen Paßmaßen. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die eine Generation hinterher hinken und eher Klickklack sind. Die sind okay, so wie sie sind, aber vielleicht sind da die der S7P Fenster tatsächlich qualitativ besser, aber leider fehlt mir der direkte Vergleich. Allerdings sind auch die Schraubmaße der S7(P) Beschläge verdächtig ähnlich. Ggf. tausche ich die bei Bedarf.
#75
Hallo Marc,

wie hast du den Kleber der Aussen aus dem Alu-Rahmen raus quillt wieder entfernt bekommen? Ohne das spuren am Lack waren?

Gruß
Sven
@Segelbär
Hallo Sven, das ist kein Kleber sondern Dichtmasse. Die lässt sich am besten nach etwas warten mit angetrockneter Dichtmasse wieder rückstandslos entfernen.

@stylon
Ich meine die Erkenntnis gab es hier im Forum schon einmal aufgrund der nicht weit öffnenden Beschläge. Tauscht man diese gegen die vom S7P öffnen die Fenster auch viel weiter.

Gruß Rico
#76
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß bei den Innenrollos der Carbest RW Van/Compact/Eco die Plissees außen eine reflektierende Schicht aufgetragen haben. Das habe ich vor dem Kauf auf keinem Produktfoto erkennen können, ist aber ein sehr nettes und praktisches Detail, daß vielleicht auch andere interessiert. Bei den Fenstern für die Hecktüren (Carbest RW Compact, weil es die 500x300 nicht als Van gibt) habe ich übrigens die Innenrollos vom 500x300 Carbest RW Eco bestellt. Ursprünglich, weil die passenden für das RW Compact nicht lieferbar waren. Aber die sind von der Art her identisch und haben lediglich ein ca. 5-10mm größeres Innenmaß, passen also auch auf die RW Compact Fenster und waren sogar 10% günstiger.
#77
stylon hat geschrieben: vor 2 Jahre Allerdings sind auch die Schraubmaße der S7(P) Beschläge verdächtig ähnlich. Ggf. tausche ich die bei Bedarf.
Hallo Stephan,

wenn Du bei den Beschlägen fündig wirst und/oder Erfahrungen beim Austausch gemacht hast, ich wäre sehr interessiert, wie und was... hab auch die Carbest in verschienden Grössen und würde mir auch nen grösseren Aufstellwinkel wünschen... ist aber gefühlt eher Luxusdebatte ^^
stylon gefällt dies
#78
Hallo zusammen,


Ich bin bei den S7P gelandet, will aber nicht so große Fenster. Vom Verhältnis her wäre es am ehesten das 560 x 465 mm.
Das RW Van gäbe es in 50x30: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hatte schon jemand einen direkten Vergleich der S7P und RW Van?
Falls ja, rentiert sich der Aufpreis der S7P?
Mir ist insbesondere die Isolierung wichtig.

@stylon du hast ja die 50x30, wo hast du die eingebaut?
Bist du mit der größe zufrieden?

Danke und lg,
Christoph
#79
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre Hatte schon jemand einen direkten Vergleich der S7P und RW Van?
Einen direkten Vergleich habe ich nicht (also direkt nebeneinander). Aber S7P und RW Van sahen mir von Anfang an sehr ähnlich aus. Aus Neugier habe ich nach dem Kauf die RW Van vermessen und mit Schnittzeichnungen der S7P verglichen (letztere findet man in einem Dometic Ersatzteilkatalog). Beide haben von den Abmessungen her identische Aluminiumprofile, Biegeradien, Bohrungen, Dichtungen und Fensterflächen inkl. der nach innen gebogenen Isoierverglasung. Selbst die Versiegelungsnaht am oberen Rand ist identisch verarbeitet. Nur die Beschläge sind z.T. unterschiedlich.

Zur Isolierung: ich bin mit der Isolierung zufrieden. Zusätzlich zur Doppelverglasung haben die passenden Plissees außen eine Reflektionsbeschichtung.
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre @stylon du hast ja die 50x30, wo hast du die eingebaut?
Die sind bei mir in den Hecktüren. Da ich ein Hubbett plane, habe ich alle Fenster im hinteren Bereich direkt unterhalb der oberen Längsträger eingebaut (Oberkante ca. 150cm vom Fahrzeugboden). Das Konzept findet man unter anderem auch in neueren Knaus Boxstar.
#80
@stylon danke für die Antwort!
Du schreibst oben "(Carbest RW Compact, weil es die 500x300 nicht als Van gibt" - hat sich das in dem Fall geändert? Bei Reimo gibts die jetzt als Van.
Hast du evtl. ein Foto von deinem Einbau?
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9