Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre Mal eine Frage zu den Sevel Fahrzeugen: sind denn die Seitenwände überhaupt gewölbt, so dass man zum Carbest RW Van greifen sollte? Oder sind sie so gerade dass das RW Compact besser passen würde? Suche für die linke Seite was möglichst großes, voraussichtlich 985x465 (größer habe ich sie garnicht gefunden).
Gruß, Tadzio
Hi Tadzio,
die Seitenwände sind definitiv gewölbt.
Meine S7P Fensterrahmen haben einen Radius von 5000mm und passen exakt zur Wölbung der Blechwand.
#52
Oh, das ist schonmal gut zu wissen. Die S7P scheinen ja ziemlich baugleich mit den Carbest RW Van zu sein.
Hab grad mal in Dein Ausbautagebuch geschaut (Hut ab! Gefällt mir sehr gut, vor allem auch das kleine Fenster oben im Dachbereich). Was für Fenstergrößen hast Du denn verbaut? Und Du hast auch die Rollos für die S7P dazu genommen, oder (ist ja dann ordentlich ins Geld gegangen :cold_sweat: )?
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#53
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre Was für Fenstergrößen hast Du denn verbaut?
Das schmale obere Fenster ist das 818x315
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre Und Du hast auch die Rollos für die S7P dazu genommen, oder (ist ja dann ordentlich ins Geld gegangen :cold_sweat: )?
Ja und ja :grimacing:
#54
@tadzio: ich habe dir mal ein paar Bilder angehängt. Ich kann kein Vergleich zum S7P ziehen, bin aber mit den RW Compact sehr zufrieden. Vielleicht ein paar negative Aspekte, die mir aufgefallen sind: Die mitgelieferten Schrauben sind nicht optimal, die Hebel zum Öffnen aus einfachem Plastik und sie machen den Eindruck, als könnten sie auf lange Sicht auch mal brechen. Es ist sonst ein relativ stabiles Alurahmen-Fenster. Die Optik finde ich wunderschön und Verarbeitung scheint insgesamt ok zu sein. Ich sehe zumindest bei mir keine großartige/optisch störende Wölbung. Die Plissees sind auch empfehlenswert, haben Magnetverschlüsse für Fliegengitter und Verdunklung, sind gut zu bedienen und scheinen mir insgesamt auch wertig zu sein.

Bei gewölbten Rahmenfenstern (z.B. RW Van) ist natürlich zu beachten, dass der Rahmen das auch mitmacht (Schlitzen notwendig!). Wenn der Rahmen sich hier nicht ordentlich mitwölbt, entstehen auch unschöne Spannungen, die der Kleber aushalten muss.

VG Marc
Dateianhänge
IMG_5687.JPG
IMG_5903.JPG
IMG_5440.JPG
IMG_5445.JPG
IMG_5424.JPG
dc2ni gefällt dies
#58
Hallo zusammen,

ich stehe auch gerade vor der gleichen Frage, welche Fenster denn nun in meinen Dicken (Jumper L4H3) rein sollen. Mein Favorit ist bislang Carbest RW Van, vor allem, weil ich einen allzu großen Öffnungswinkel bislang eher als störend empfunden habe. Ist aber ganz klar subjektiv.

Mich interessiert mal ein anderer Punkt aus dem Praxisbetrieb: Seitz S7P und Carbest RW Van haben ja einen größeren Kurvenradius als die S4. Kann man ddie Fenster nachts getrost auf Lüftung stehen lassen ohne Angst haben zu müssen, daß bei Regen Wasser reinkommt :thinking:? Auf einem der letzten Fotos vom Carbest kann man gut die Breite des Rahmens sehen und daß die umlaufende Dichtung darauf aufbaut. Funktioniert das gut, also, daß Regenwasser an der Dichtung entlang nach außen und dann senkrecht nach unten abläuft?

Außerdem habe ich irgendwo aufgeschnappt, daß die Verriegelungen beim Carbest RW Van schwergängig(er) (als bei anderen Fenstern) sind. Wie kommt Ihr damit zurecht?

Vielen Dank,
Stephan
#59
Moin Stephan,
das ist eine gute Frage mit dem größeren Kurvenradius beim RW Van, da hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht (kann Dir da also leider auch nicht weiter helfen). Ich habe derzeit 2x RW Van hier liegen (bisher noch ohne Innenrollo), habe aber gerade nochmal 2 Seitz D10.4 (scheinen mir identisch zu Seitz S4 mit umgedrehter Scheibe, sehen etwas edler aus und werden bei den Pössls verbaut) bestellt. Werde die dann mal nebeneinander legen und schauen welches mir besser gefällt.
Mit in Deine Überlegung solltest Du ggf. das Innenrollo mit einfließen lassen. Bei Carbest ein Plissee, bei Seitz ein Rollo. Das Seitz neigt etwas schneller zum verklemmen, es gibt hier Leute die wahnsinnig drüber fluchen aber auch welche bei denen es klappt.

Folgende Links sind ggf. noch interessant für Dich:

viewtopic.php?f=15&t=2215
viewtopic.php?f=15&t=2234
viewtopic.php?f=15&t=2508

Gruß, Tadzio
#60
Vorsicht bei den Carbest-Fenstern
ich habe gerade 1 Compact und 2 RW Van verbaut.
beim RW Van 985x465 paßte der Innenrollo nicht zum Fenster.
er war ~1,5cm schmäler und in der Höhe fehlte auch ~1cm.
leider habe ich es erst bemerkt nachdem das Fenster eingebaut war und ich den Rollo daruf bauen wollte.
es geht trotzdem gerade so.
die 2 Öffnungshebel liegen geschlossen an den Rahmen an.
da ich froh bin das es eingebaut und dicht ist, lasse ich es so.

also, vorher kontrollieren!
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9