Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Storchenwagen hat geschrieben: vor 3 Jahre @Arne1985 na das klingt doch vielversprechend, 28mm hab ich auch am Carbest gemessen. Danke schon mal.
Gerade im Fahrzeug nochmal nen normales Maßband daneben gehalten. 28mm sieht gut aus.
#42
Hallo,
ich stehe gerade genau vor der selben Entscheidung. Carbest RW VAN oder Dometic s7p. Die Fenster von Vanglas gefallen mir echt gut, allerdings gibt es diese ja bloß für S4 Rahmen, welche mir nicht sonderlich gefallen..

Leider sind weder die Carbest noch die Dometic Fenster in irgendeiner Weise hinreichend im web dokumentiert. Ihr habt ja bereits von unterschiedlichen Öffnungswinkeln berichtet, können die Carbest tatsächlich bloß bis 45 Grad geöffnet werden? Konnte @Storchenwagen noch etwas am Winkel optimieren? Dann sieht es für mich so aus, als wenn die Carbest auch 4 Verschlussriegel haben, während es bei Dometic nur drei sind. Ist das richtig? Gibt es bei denen Fenstern eine Ausgleichsöffnung (für Druckausgleich) zwischen den beiden Acryglasplatten wie bei den Fenstern von Vanglas? Bei den Carbest Fenstern sieht es so aus, als wenn sich bei den Ausstellern kleine Rädchen befinden. Sind die dafür da, um die geöffnete Scheibe in der jeweiligen Position zu fixieren? Ist das bei den Dometic genauso?

Ich wünschte die Fenster wären etwas ausführlicher Beschrieben, dann müsste ich nicht so viel Fragen...

Wie haben sich denn die Carbest bisher geschlagen, inzwischen sind ja 2 Monate seit dem letzten Beitrag vergangen.

Viele Grüße!
#43
Ich habe hier ein Carbest RW Van 980x480 rumliegen:
Öffnungswinkel:55 Grad
Verschlussriegel: 5 davon 2 Seitlich
Ausgleichsöffnugen: ja
Rädchen an den Ausstellern: Nein, wüsste nicht was du für Rädchen meinst. Offen bleibtes von selbst durch die Dämpfer.

Erfahrungswerte habe ich noch keine.
#44
Hallo Skyvan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Stimmt, habe jetzt nochmal nach diesen "Rädchen" gesucht, aber offensichtlich sind die an den Carbest RW Van gar nicht vorhanden. Da hatte ich wohl noch ein anderes Fenster in Erinnerung:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sehr gut, dann werde ich wohl auch die RW Van bestellen, vielen Dank für die Infos!

Viele Grüße
#45
Hallo,
die Carbest RW Van haben sehr gut in unseren Crafter gepasst, wir haben davon zwei verbaut. Bei der Dicke des Holzrahmens muss man allerdings sehr aufpassen.. Laut Carbest sollte er MINDESTENS 32mm sein. Wir haben uns für 36mm entschieden, da im Baumarkt nichts anderes vorrätig war. Das Innenrollo hatten wir damals noch nicht und erst später nachgerüstet. Leider sorgt jetzt der etwas dickere Holzrahmen für einen kleinen Spalt zwischen Rollo und Fensterrahmen (Innenseite). Ist jetzt nicht sonderlich schlimm. Das Ganze wurde hier auch schon beschrieben:

viewtopic.php?f=15&t=2234&p=33003&hilit ... men#p33003

Jetzt habe ich aber eine andere Frage und möchte nicht unbedingt ein neues Thema erstellen:

Wir hatten uns damals bewusst für die RW Van entschieden, da sie eine Wölbung aufweisen und ganz gut in den Kastenwagen passen. Jetzt möchten wir noch ein weiteres Fenster verbauen, welches allerdings deutlich schmaler werden soll (700 x 300). Es soll am zwischen Bett und Oberschränke platziert werden. Nun gibt es die RW Van aber nicht in diesem Maß, nur die RW Compact. Diese haben wiederum keine Wölbung. Nun ist das Fenster aber auch blos 30cm hoch, da geht das vielleicht noch oder könnte es Probleme geben (Blech verzieht sich zu stark)?

Viele Grüße
#47
Mal eine Frage zu den Sevel Fahrzeugen: sind denn die Seitenwände überhaupt gewölbt, so dass man zum Carbest RW Van greifen sollte? Oder sind sie so gerade dass das RW Compact besser passen würde? Suche für die linke Seite was möglichst großes, voraussichtlich 985x465 (größer habe ich sie garnicht gefunden).
Gruß, Tadzio
#48
Ich habe die RW Compact installiert und habe bei dem Renault Master mit der vorhanden konkarven Form jetzt keine großartige Wellenbildung. Das liegt sicherlich auch an den Maßen der Fenster, in meinem Fall 70x40cm und 35x50.

Rahmen und Fenster ließen sich dabei ohne großen Anpressdruck verkleben und verschrauben. Bei der Verklebung war so wenig Anpressdrück nötig, dass ich meine, dass selbst Tape gehalten hätte - also vielleicht ein 3-4mm Spalt durch die konkrave Form, der begradigt wurde durch die Fixierung des Rahmens.

Viele Grüße

Marc
#50
@Van of Trinity : nochmal eine Frage: hast Du auch das Innenrollo von Carbest verbaut bzw. hast Du vor dies zu verbauen? Falls ja, würden mich Deine Erfahrungen dazu interessieren. Und auch ob dies die Optik von Innen etwas verbessert (sonst sieht man ja noch diese Metallklammern...

Ich hab gerade nochmal etwas Preise recherchiert. Wenn man in Erwägung zieht ein Innenrollo zu verbauen, liegen die Carbest Fenster ja fast mit den Seitz S4 gleichauf. Sind halt beide von der Optik her etwas unterschiedlich. Die Innenverkleidung (Rollo) beim S4 fand ich jetzt nicht sooo toll, daher würden mich Erfahrungen von den Carbest Rollos interessieren.

Ich werde nun nachher auch nochmal schauen ob man beim Ducato nun das Compact (ohne Wölbung) oder Van (mit Wölbung) nehmen sollte. Ich meine eigentlich dass die Seitenwände nicht wesentlich gewölbt sind und daher das Compact passen müsste.

Gruß, Tadzio
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9