Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Habe es jetzt mal getestet... auf mich macht das einen sehr stabilen Eindruck. Es lässt sich nichts drücken, werde es aber weiter beobachten. Vielleicht ist es auch aufgrund der Fenstergröße so, da das Bleche nahe der Verklebungen natürlich nicht wirklich flattert. Wenn man kleinere Fenster einbaut, flattern diese wahrscheinlich deutlich schneller und stärker.

Dadurch, dass ich den Holzrahmen schmaler gemacht habe, ist natürlich nur noch sehr wenig Auflagefläche für die Verkleidung. Das könnte man noch etwas optimieren.

Hier mal ein paar Fotos!
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-04-13 at 11.38.50.jpeg
WhatsApp Image 2020-04-13 at 11.38.50 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-04-13 at 11.38.49.jpeg
WhatsApp Image 2020-04-13 at 11.38.49 (1).jpeg
#12
Moin Max,

mach mal bitte ganz fix die Folie von den Fenstern runter!
Wenn die noch mehr Sonne abbekommen, hast du am Ende schöne Flecken auf dem Fenster, die nur schwer wieder abgehen!

Nur noch so als Tipp nebenbei ;)
#14
ich hab bewusst einen sehr breiten Holzrand innen um den Blendrahmen stehen lassen, weil man da dann sehr gut die wie auch immer geartete Verkleidung befestigen/dranschrauben kann.
Grüße, Armin
#16
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Innenrahmen abschrauben, Verkleidung antackern und Innenrahmen wieder drauf. So hab ich es gelöst.
Geht nicht. Dabei fällt der Holzrahmen ab. Ist ja nicht angeklebt :nerd:
#17
pyrotitti hat geschrieben:mach mal bitte ganz fix die Folie von den Fenstern runter!
Vielen Dank für den Tipp, erfüllt von Panik habe ich sie direkt abgezogen :zany_face: Aber war noch alles okay :thumbsup:
Nicht Mustermann hat geschrieben:Du willst die Innenverkleidung um den inneren Rahmen zusägen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich genau verstehe was du meinst. Ich möchte um das Fenster rum mit Holz verkleiden und möchte die Verkleidung (unter anderem) am Holzrahmen des Fensters fixieren (vielleicht noch ein guter Grund den Holzrahmen zu verkleben :face_with_monocle: )
Andolini hat geschrieben:Innenrahmen abschrauben, Verkleidung antackern und Innenrahmen wieder drauf. So hab ich es gelöst.
Gute Lösung, dann sind die Kanten natürlich auch "sauber"!
#19
Nicht Mustermann hat geschrieben:Verkleidung unter dem Plastik Innenrahmen oder außen rum?
Eigentlich hatte ich vor, die Verkleidung an den Rahmen "außen rum" zu machen. Hierbei muss man natürlich ganz genau arbeiten, damit die Schnittkanten schön aussehen.

So wie Andolini es gemacht hat (Holzverkleidung unter den Plastikinnenrahmen) sieht es natürlich schöner und sauberer aus. Zudem hat es den Vorteil, dass man das Fenster auf jeden Fall ausreichend stark anziehen kann (trotz nur 24mm Holzleisten). Deshalb werde ich es wahrscheinlich so machen.