Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Hallo zusammen,

morgen kommen die ersten Fenster rein :scream:

Es sind Dometic S4 Fenster. In der Beschreibung steht ja, dass die Wandstärke 26mm betragen soll. Beim Jumper gehe ich jetzt mal von 1mm aus. Also bräuchte man 25mm dicke Holzleisten.

Ich habe aber sowohl im Obi, als auch im Bauhaus, nur 24mm dicke Holzleisten finden können. Passt das auch? Hat es jemand mit 24mm Leisten gemacht?

Zweite Frage, womit versiegelt ihr die Schnittkanten? Kann man da einfach Branthokorrux draufpinseln? Davon habe ich nämlich noch was.

Liebe Grüße
Max
#2
Die 24mm hab ich auch. Die Außenrahmen zieht es nicht ganz ans Blech, obwohl die Schrauben fest sind. Ich hab erst mehr Dekalin genommen als Überbrückung und später die Innenverkleidung (3mm) mit unter den Innenrahmen geklemmt. Dadurch wurde es dann richtig fest und es drückte das "mehr" Dekalin wieder raus.

Also sind 24mm allein zu wenig.
#3
Ich habe gehobelte Dachlatten in 24x44mm von OBI/ Globus genommen und
zum Rahmen verschraubt/ verleimt.
Damit kommt man sehr gut hin.
Eine 2m Latte kostet da glaub ich etwa 2,50 - 4,00€.

Vor dem reinschrauben (ich habe 80er Holzschrauben verwendet) Löcher vorbohren und dort, wo die
Köpfe versenkt werden, mit einem 10er oder 13er Bohrer eine Senkbohrung machen.
Dann spaltet sich das dünne Holz nicht beim reindrehen der Schrauben in den Holzrahmen...

Gruß Enrico.
Cruisemobile gefällt dies
#4
ich hab morgen vor das Loch für mein Fenster zu bohren und den Rahmen aufzukleben damit Sonntag dann das Fenster rein kann.
Habe auch 24x44mm Holzlaten gehommen. Zum kleben mache ich noch 1-2mm Spalt für den Kleber, dann passt das hoffentlich auch mit dem Fenster :sweat_smile:
#5
Max1327 hat geschrieben: vor 4 JahreZweite Frage, womit versiegelt ihr die Schnittkanten? Kann man da einfach Branthokorrux draufpinseln? Davon habe ich nämlich noch was.

Liebe Grüße
Max
Ich habe die Kante bei mir mit Fahrzeug Ausbesserungslack bepinselt. Trocknet sehr schnell - und kostet fast nix da man ja keine Mengen benötigt.
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat gebaut
#6
so, hat alles Planmässig geklappt, Fenster ist eingebaut :grinning:

Das Blech ist 1.2mm dick. Ich hab zwischen Holz und Blech noch Unterlegscheiben als Distanzstück gelegt mit 1mm (1.1 um genau zu sein). Somit waren es dann 26.3mm total und der Kleber hat auch bisschen Platz.

im Nachhinein würde ich folgendes anders mache:
den Rahmen den ich gebaut hatte hat es verzogen beim zusammenschreiben. Ich hab am Schluss dann alles wieder auseinander genommen und die 4 Teile einzeln aufgeklebt. Ging auch gut, ich hab die erst ohne Kleber fixiert und schön ausgerichtet und dann eins nach dem anderen genommen, Kleber drauf und montiert
Beim Holz hab ich auch gehobelte Dachlatten genommen. ob ich die nochmal nehmen würde weiss ich nicht. Geholt ist ja schön, aber die angefasten Ecken sind doof finde ich. Ausserdem ist 44mm ganz schön breit innen, da wäre mir was kleineres lieber gewesen.
#8
jo ich hatte den vor 2 Wochen ungefähr gebaut, vllt liegts daran.
Ich hatte die Vermutung dass es auch daran liegt dass die Schnittkanten nicht ganz genau gerade sind beim vom Hand schneiden und deshalb schräg wurde.. keine Ahnung was es war, aber es ging auf jeden Fall auch mit einzelnen Stücken :slight_smile:
Nicht Mustermann gefällt dies
#9
Alsooo... bei mir sind die zwei Fenster nun auch drin. Die Latten waren auch viel zu breit, ich habe sie mit einer Tischkreissäge dann quasi vertikal halbiert.

An der Schiebetür kam ein Dometic S4 1000x500 rein. Ich habe das Fenster mit Dekaseal Dichtmasse voll gemacht und dann einfach an die Fahrzeugwand gepresst. Dann von innen den Holzrahmen drauf und direkt verschraubt. Ich habe den Holzrahmen gar nicht verklebt. Das Blech war bei beiden Fenstern relativ plan (Citroen Jumper L4H2), sodass sich das Fenster beim Verschrauben leichtgängig und sauber and das Blech geschmiegt hat.

In die Hecktür kam ein 500x350 S4.

Die 24mm starken Latten haben auch gut gepasst.
#10
Ich fand die 24mm damals zu dünn. Ich dachte aber auch ich bin schlauer, spar mir die Sauerei mit Dekalin und nehme Butyldichtschnur. Ich hab deutlich gespürt wie die Schrauben im Außenrahmen auf Anschlag waren obwohl noch ein Spalt zum Blech blieb. Beide Fenster waren undicht. Hab dann später das Butyl wieder rausgekratzt und Dekalin genommen. Dann wurde es auch dicht. Jetzt mit Innenverkleidung unter dem Innenrahmen, kam außen nochmal ordentlich Dekalin raus. Also geh ich davon aus, dass der Außenrahmen aufgrund des zu dünnen Holzrahmens noch nicht ganz am Blech war. Mehr als 1mm war es aber nicht.

Eigentlich was für unseren FuckUp-Thread. Ich hab viel geflucht.

Ich würde den Holzrahmen immer an das Blech kleben, damit dieses auf der Fläche wieder steif wird. Meistens entfernt man eine Anti-Flatterstrebe und durch den Holzrahmen gleicht man es wieder aus. @Max1327, vielleicht holst du das lieber noch nach. Jetzt ist es wenig Aufwand und das Fenster sitzt deutlich strammer. Kannst ja mal testen, wie sehr du das Fenster samt Blech hin und her drücken kannst.