Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
@Sebbida: was spricht dagegen die vorhandenen Aufnahmen einfach zu nutzen? Ich habe nur bei wirklich schwerer belasteten Möbeln aufgebohrt (z.B. Bett auf 8xM8). Also, bei restlichen (Schränke, etc.) genügen doch auch M4 und man schafft anstelle einer starken Verbindung einfach auf eine Vielzahl kleinerer. Man sollte höllisch aufpassen, wenn man Löcher vergrößert und dahinter die Karosse liegt. Je nach Umdrehung und Bohrer zieht es dir mal fix die Maschine hinterher und du hast ne nette Delle an der Außenseite. Späne bekommst du ansonsten halbwegs raus, wenn du die Öffnungen mit Klebeband verschließst und den Staubsauger nutzt oder mit Druckluft durchpustest. Alles aber nicht so schön, darum die Frage nach der Notwendigkeit. Viele Grüße Marc.
#23
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 Jahre @Sebbida: was spricht dagegen die vorhandenen Aufnahmen einfach zu nutzen?
Zumindest bei mir gibt es viele 8mm Bohrungen für die ich leider keine Einnietmuttern habe.
M5 - 7mm Borlochdurchmesser, M6 - 9mm. Habe wenn nötig aufgebohrt und die Späne mit dem Magnett abgefangen. Oder von innen Anker (20x30mm 6mm starke Aluplatte mit eingezogener Blindnietmutter) eingefädelt und mit etwas Sika oder PUR Leim fixiert. Eine passende Schraube hilft bis der Kleber austrocknet. Danach ist eine solche Verbindung viel belastbarer.
#24
Zumindest beim Sevel sind ja wirklich sehr zahlreich diese 11mm Sechskantlöcher ausgestanzt. Da passen dann perfekt die M8 Nietmuttern in Sechskantausführung. Wenn man die nutzt gibt es keine Lackverletzungen. Zusätzlicher Vorteil: die Nietmutter wird sich nie drehen können, egal wie die Schraube angezogen wird.

Gruß
Wolf
Dateianhänge
IMG_7541.JPG
JuMiLo, Sebbida, svenotzer und 2 andere gefällt dies
#25
Wolf hat geschrieben: vor 3 Jahre Zumindest beim Sevel sind ja wirklich sehr zahlreich diese 11mm Sechskantlöcher ausgestanzt. Da passen dann perfekt die M8 Nietmuttern in Sechskantausführung. Wenn man die nutzt gibt es keine Lackverletzungen. Zusätzlicher Vorteil: die Nietmutter wird sich nie drehen können, egal wie die Schraube angezogen wird.

Gruß
Wolf
Genial! Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass die für solche Nietmuttern vorgesehen sind. Das probiere ich gleich mal aus.

Auch vielen Dank für die ganzen weiteren Tipps.

Grüße,
Sebbi
#26
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 Jahre @Sebbida: was spricht dagegen die vorhandenen Aufnahmen einfach zu nutzen?
Zumindest bei mir gibt es viele 8mm Bohrungen für die ich leider keine Einnietmuttern habe.
M5 - 7mm Borlochdurchmesser, M6 - 9mm. Habe wenn nötig aufgebohrt und die Späne mit dem Magnett abgefangen. Oder von innen Anker (20x30mm 6mm starke Aluplatte mit eingezogener Blindnietmutter) eingefädelt und mit etwas Sika oder PUR Leim fixiert. Eine passende Schraube hilft bis der Kleber austrocknet. Danach ist eine solche Verbindung viel belastbarer.
Ich bin gerade dabei passende Blindnietmuttern zu besorgen. Daher nochmal eine Frage an die Sevel Fahrer: ich meine es gibt 3 Arten von theoretisch verwendbaren Löchern:
- 8mm Rundloch
- 10mm Rundloch
- 11mm Sechskant

Für die 11mm Sechskant ließen sich M8 Blindnietmuttern mit Sechskant verwenden. Jedoch ist mir M8 für die meisten Sachen (z.B. Verkleidung) zu groß. Ich hatte eigentlich vor das meiste mit M6 zu machen, hierfür müssten jedoch die 8mm Löcher aufgebohrt werden, die 10mm Löcher sind zu groß. Oder gibt es M6 Blindnietmuttern die für eine der o.g. Lochgrößen passen? Mir sind sie bisher nicht untergekommen.

Gruß, Tadzio
#27
Ich kenne auch nur die 9 mm Einnietmuttern für M6.
Die reichen wirklich für fast alles. Aber beim Aufbohren unbedingd darauf achten, daß der Bohrer nicht "reinzieht".
Dafür hab ich immer einen "Tiefenstopp" auf den Bohrer geschraubt.
Gruß Manfred
#28
ich wollte auch die vorhandenen Löcher nutzen.
sind nur etwas umständlich zu finden wenn man eine große Platte anschrauben will.
ich hab dann lieber einfach mit einem kleineren Bohrer durch Platte und Blech gebohrt.
dann aufgebohrt, Nietmutter rein, Platte angeschraubt.
ich glaube das war einfacher.
#29
Wenn man vorhandene Löcher nutzen möchte, kann man nach dem Setzen der Niete Madenschrauben zum Markieren der Bohrungen im Holz nutzen.
Gilt für selbstgesetzte Löcher natürlich auch ;)
#30
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre Für die 11mm Sechskant ließen sich M8 Blindnietmuttern mit Sechskant verwenden. Jedoch ist mir M8 für die meisten Sachen (z.B. Verkleidung) zu groß. Ich hatte eigentlich vor das meiste mit M6 zu machen, hierfür müssten jedoch die 8mm Löcher aufgebohrt werden, die 10mm Löcher sind zu groß. Oder gibt es M6 Blindnietmuttern die für eine der o.g. Lochgrößen passen? Mir sind sie bisher nicht untergekommen.
Bin gerade über diesen Thread gestolpert, falls noch jemand danach sucht, von Würth gibt es wohl auch welche mit 8mm Bohrlochdurchmesser:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]