Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallo zusammen,
vielen Dank für all die Infos. Habe ich es richtig verstanden, dass wenn man Stahl verzinkt für die Muttern nimmt, auch Stahl verzinkt als Schraube nehmen sollte? Ich hab nämlich noch reichlich Edelstahlschrauben..:(

Beste Grüße
Steffen
#32
Ja, Kontaktkorrosion ist ein Thema. Ich hab die Löcher mit Rostschutzfarbe dick eingestrichen und die Blindnietmuttern aus Aluminium "nass" eingesetzt. Fast überall mit Edelstahlschrauben verschraubt. Auch wenn verzinkt und Alu sich nicht mögen, stelle ich nirgendwo Probleme damit fest. Ist halt irgendwie immer so mit Theorie und Praxis. Würde es auch immer wieder so manchen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
malinke, Van of Trinity gefällt dies
#33
Ich habe in den meisten Fällen verzinkte Blindnietmuttern mit Edelstahlschrauben verwendet. Bisher keine Probleme.

Ich hatte irgendwo mal eine Grafik, in der ersichtlich wird wie sich Alu, verzinkter Stahl und Edelstahl untereinander verhalten, vielleicht finde ich die nochmal

Edit:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
chbla gefällt dies
#34
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrIch hatte irgendwo mal eine Grafik, in der ersichtlich wird wie sich Alu, verzinkter Stahl und Edelstahl untereinander verhalten
Das spielt erst dann eine Rolle, wenn ein Elektrolyt (Wasser) dazukommt. Solange es trocken ist, alles kein Problem.
Nachdem es im Innenraum in der Regel trocken ist (sein sollte), rostet selbst blanker Stahl kaum, abgesehen bei Problemen mit undichten Stellen oder Kondensation am Dach direkt über dem Herd.

Gruß Manfred
calalalaudio, Nordwind, svenotzer gefällt dies
#35
Ich hatte immer Edelstahl-Nietmuttern und Edelstahlschrauben verwendet. Zwei Nachteile gibt es aber dabei:
1. Die Edelstahl-Nietmuttern sind doch recht zäh und steif. Das setzen der Nietmuttern ist daher deutlich mühsamer als bei verzinktem Stahl. Den M5 Dorn hatte ich dabei 3 mal verschlissen
2. Beim Eindrehen der Schrauben muss man gut aufpassen, dass sich die Schraube nicht "frisst" (Kaltverschweißung). Das hatte ich dann immer mit ein wenig Fett verhindert

Für leichte Verschraubungen wie Blenden für die Türen hatte ich dann Alu-Nietmuttern verwendet. Die lassen sich halt super leicht einsetzen. Die Belastbarkeit der Alu-Nietmuttern ist ggü. Stahl natürlich reduziert.

Würde ich nochmal bauen würde ich auf verzinkten Stahl für die Nietmuttern gehen. Die Edelstahlschrauben würde ich aber wieder verwenden. Einfach weil es doch immer wieder sichtbare Verschraubungen gibt und ich dafür die Optik in Edelstahl bevorzuge. Einen Mix aus Schrauben würde ich nicht machen. Die Bevorratung an Schrauben mit unterschiedlichem Durchmesser und Längen ist ohnehin schon schwierig.
Grüße
Peter
saniwolf, Nordwind gefällt dies
#36
Hallo. Vielen Dank für eure Antworten.

Das ist offenbar noch so ein leidiges Thema, bei dem es keine hunterprozentig richtige Lösung zu geben scheint. In der Spax-Tabelle steht ja, dass Edelstahlschrauben mit verzinktem Stahl-Matherial halbwegs verträglich ist, aber verzinkte Schrauben in Edelstahlmaterial starke Kontaktkorrosion verursacht. Das erschließt sich mir nicht.

Grundsätzlich würde ich auch gern Edelstahlschrauben nehmen wollen, bin mit der Blindnietmutter aber immernoch unschlüssig, da es offenbar viele verschiedene Varianten bei euch gibt.

Grüße, Steffen

PS: weiß zufällig jemand welche Blindnietmuttern bei VW ORIGINAL verwendet werden. War gerade bei VW und die konnten mir das tatsächlich nicht sagen.
#37
Einfach alles verzinkt nehmen und nicht so viele Gedanken machen. Edelstahl ist zäh und reisst eher mal ab.
Original dürfte auch verzinkt sein.
Nordwind gefällt dies