Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 JahreAber ich kenne welche von Seitz und von denen muss ich abraten. Die hatte ich im Wowa und die sind sehr empfindlich. Die wickeln sich oftmals nicht so gut auf. Und die seitlichen Führungen sind so scharfkantig, dass wenn der Rollo da „entgleist“ dann verliert der Vorhangstoff dort so stark die Form dass er nicht mehr sauber in diesen seitlichen Führungen läuft und regelmäßig entgleist. Dann wird das immer schlimmer.

Egal was du kaufst, sieh dir das unbedingt vorher an, dass das nicht zu empfindlich ist! Gerade in unseren kleinen Kisten drückt man aus versehen mal gegen den Rollo.
Hi Mark

Ich hab deine Warnung natürlich nicht vergessen !

Aber es wäre für mich kein technisches Problem gewesen die Rollo-Folie am Rand tiefer zu führen als serienmäßig dass sie nicjt herrausrutschen kann und dann wäre 1 Problem zumindest schon mal beseitigt.

Aber ich jetzt nochmal 40min in der kalten Karre gestanden und hab gemessen und überlegt ... und überlegt und gemessen usw. usw.

Ich komme mit den Maßen einfach nicht hin ohne die Sichtfläche deutlich einzuengen und ich stehe einfach auf einen Panoramaklick.

Ausserdem hab ich gestern bei den 100mm Schiebetür-Fensterbreite nicht probiert an welcher Stelle meine Griffe der Zuziehhilfe einknicken und mich von einem Spalt blenden lassen und von Griff zu Griff gemessen ohne es zu probieren.

Die Griffe klappen aber leider ganz unten an der Linie 1 ein und nicht idealerweise bei 2.

Ich müsste also ein erheblich kleineres Rollo einbauen um die Zuziehhilfe weiter nutzen zu können.
Und so ein kastrierter Notausguck geht in meinem "Panoramabus" eben garnicht.
:confused:

Mir hätter der Gedanke mit dem Moskitonetz als dezenten einseitigen Sichtschutz bei so einem Kombi-Rollo schon gut gefallen, aber im Moment habe ich "zuallermindest" die Kassettenrollos doch schon wieder abgehakt.

Am ehesten wird es jetzt wihl doch eine Optimierung meiner Vorhänge in Kombination mit einem Alubeschichten Sonnenschutz-Springrolle das direkt an der Scheibe anliegt.

Robert
Dateianhänge
20200329_170722_copy_747x1328.jpg
20200329_170707_copy_747x1328.jpg
20200329_170308_copy_747x1328.jpg
20200329_170006_copy_1328x747.jpg
Screenshot_2020-03-29-18-23-18_copy_576x1024.jpg
#22
Hi Robert,

ich verstehe deine Entscheidung voll und ganz. Ich persönlich habe eh die Philosophie dass ich nicht alles übers Knie brechen muss. Habe ich ja auch so bei meiner Dusche so erlebt. Ich hätte da 2018 irgendwas reinpfriemeln können aber wäre davon nicht überzeugt gewesen. Und schlussendlich kam ja dann irgendwann die zündende Idee. Ich denke du siehst ihrgendwann auch mal bei irgendwem im Womo was, oder du sprichst mit wem darüber und dann hat der Jenige für dich DIE Knallerdidee.

Ich hatte jetzt auch ein Jahr lang überlegt wie ich das mit der Heizung machen, wo ich die genau hinbauen soll. Kevin @Manekken ) schaut einmal in meinen Wagen rein und hat sofort die ultimative Idee. So schnell kanns dann gehen.

Ich denke irgendwann springt dich auch irgendwas an und dann bist du froh nicht voreilig gehandelt/gekauft zu haben!!!

cheers
ich
#23
Nimm ein Vorhang anstelle vom Rollo.
Ich hab einen an der Schiebetür. Absolut Blickdicht. Kann dir mal an Foto machen.
Ich hab mir den komplett bei VAN-X gekauft
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Musst mal schauen wegen Farbauswahl, irgendwie geht das am Phone nicht.
#24
Hallo Lord,

mir gehts weniger um Sichtschutz, als um Lichtdichtheit von aussen nach innen, aber auch von Innen nach Aussen.

Aber ja, dein Vorhang sieht gut aus und verspricht zudem absolute Licht-Dichtheit und ist mit 60€ auch in einem akzeptablen Preisniveau.
Gegen mein REMIfront-Set gerafezu billig trotz Fertigung in Deutschland.
Die Marke sollte man wirklich empfehlen.

Ich fürchte aber, für mich persönlich wird die Verwendung kaum möglich sein, weil ich dann allerhöchstwahrscheinlich die gesamte Isiolation und die Verkleidungen grundlegen ändern müsste.
Die liefern ja in Standardmaßen und nicht nach Massfertigung.

Deine Bilder würde mich aber trotzdem interessieren, weil ich die Deteils der Befestigung usw. gerne größer sehen würde wie auf den Werbefotos.

Robert
#25
Ich denke das passt bei die gut rein.
Ich hab meine direkt aufs Blech von der Schiebetür direkt am Fenster geklebt.
Die Höhe ist optimal, bei der Länge sollten die Schienen lang genug sein. Wenn nicht, schreib denen ne mail ob sie vielleicht längere Schienen haben.
Die Vorhänge selber sind in der Länge mehr als ausreichend (zugezogen sind meine immer noch leicht gerafft)
Und sie sind absolut Blickdicht, da kommt kein Furz Licht durch.
#27
Ahaa, Danke Lord.

Das ist aber nicht der aus der Webung.
Da könntest du noch einiges an Stoff sparen.

Dann wäre geöffnet weniger vom Fenster verseckt und geschlossen wäre er vielleicht sogar Lichtdichter, wenn der Stoff gestreckt ist!?!?

Sieht auf den Bildern ein wenig wie in einem Western-Zug-Wagon aus.
:relaxed: :thumbsup:

Robert
#28
lordofchaos hat geschrieben: vor 4 JahreUnd sie sind absolut Blickdicht, da kommt kein Furz Licht durch.
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahreund geschlossen wäre er vielleicht sogar Lichtdichter
Wie dicht kann dicht denn werden um am dichtesten zu sein? ;)
#30
Moin Moin,

Also der neue Zwischenstand ist folgender.

Zuerst habe ich mir aus Überganslösung aus meiner "allerersten unverwüstlichen 44 Jahre alten" ISO-Matte einen provisorischen Sonnen-Kälteschutz geschnitten, der sehr gut und simpel funzt und erstmal nichts kostet.

Ich habe absichtlich diese zweischichtige verwendet mit einer sehr hellen und einer sehr dunklen Seite.
Je nachdem ob ich eine Sonnenreflektion zur Kühlllung, oder eine Raumaufheizung durch Absorption wünsche, dreh ich entweder die helle (Gelbe) oder die dunkle (blaue) Seite nach aussen zum Fenster.

Zudem habe ich mich nach langem hin und her zu verschiedenen Lösungen und Kombinationen entschieden.

1.
werde ich heute bei der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] die mir Lord empfohlen hat, eine Anfrage mit genauer Schilderung meiner Verhältnisse mit dem schmalen Spalt starten.
Der Vorhang sieht ordentlich aus und ist mit 60€ auch nicht soooo teuer dass es eine Katastrophe wäre wenn er trotz gründliecher Vorabklärung doch nicht das Richtige ist.

2.
Habe ich gestern für die Hecktüren, aus der Empfehlung von Steffen, erst einmal nur 1 Exemplar eines Themro-Waben-Plissees mit inneren Alubeschichtung nach meinen Wunschlaßen bestellt und wenn ich das zufriedenstellend montieren und anwenden kann bestelle ich noch ein zweites.

Durch die großen Eckradien der Fenster kann ich das Waben-Plissee zwar leider nicht bis ganz nach oben ziehen, aber dafür habe ich mir schon eine Lösung/Verlängerung an der oberen Griffschiene überlegt.
Murdock hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Robert,
was hältst du von sowas:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gibt es in zig Farben und Abmessungen.
Zur not kannst du noch selber schneiden.
Und zusätzlich isolieren die noch gut.
Gruß Stefan
Das Plissees werde ich aber entgegen der Serienanwendung links und rechts zusätzlich in (seitlich an den Schnittkanten) enganliegenden U-Schienen führen damit sich die Luft in den Waben nicht ständig ungebremst in kurzer Zeit austauschen kann. Sonst ist die angebliche Isolierwirkung der Waben nämlich eine reine Werbeerfindung.

Außen auf die Hecktürverkleidung kommen aber zusätzlich Tenax Druckknöpfe (statt der biesherigen Magnete) um bei großer Kälte die Fensterverkleidung mit den bereits vorhandenen Thermovorhängen abdichten zu können. Die Tenax-Knöpfe wollte ich ja ursprünglich nicht verwenden weil ich nächtliches Ziehen am Vorhang mit den Ellbogen befürchte, aber das werde ich jetzt doch mal drauf ankommen lassen.

An den Seitenscheiben wo wir mit Füßen und Köpfen liegen bleibt leider auch keine andere Lösung wie meine bisherigen Thermovorhänge weiter zu verwenden, die bisher auch nur mit stoffschonenden Magneten befestigt waren.

Aber die Magnete werden im Schlaf doch immer wieder mal runtergestrampelt, dass ich auch dort jetzt mal Tenax Druckknöpfe testen will und hoffe die Reißen trotz Strampeln im Schlaf nicht aus. Der lichtdichte schwere Blackout-Stoff müsste theoretisch stabil genug sein und der darübergenähte Thermo-Freece elastisch genug. Wir werden sehen und ich dann berichten.

Die Tenax Druckknöpfe habe ich schon vor 2 Tagen bestellt und müssten heute eigentlich ankommen.

Robert