Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Robert,

es geht dir doch hauptsächlich um den Lichtschutz, oder ? Hast du zumindest im EIngangsthread geschrieben.

Was hältst du davon, dir selber etwas zu nähen und dabei einzelne Magnete oder auch ein Magnetband einzunähen ? Auf die Verkleidung dann einfach nur eine Metalleiste befestigen oder dahinter kleben und dann die genähten Teile damit befestigen.

Wenn es etwas mehr halten soll, dann kannst du auch Tenax-Knöpfe verwenden.

Ist dann zwar kein Rollo, was man einfach hoch und runter schiebt. Aber ich glaube nicht, dass man mit den Sachen, die du so zu kaufen bekommst, einen 100%igen Lichtschutz realisieren kann. So Schieberollos (Plissee) habe ich zu Hause auch, da kommt aber immer Licht an den Seiten durch

Gruß, Frank
Cruisemobile gefällt dies
#13
997 hat geschrieben: vor 4 Jahrees geht dir doch hauptsächlich um den Lichtschutz, oder ? Hast du zumindest im EIngangsthread geschrieben.

Was hältst du davon, dir selber etwas zu nähen und dabei einzelne Magnete oder auch ein Magnetband einzunähen ?
Ja, genau ums totale Abdunkeln geht es mir.
Ich brauch es nachts "richtig" dunkel.

Ja, ganz exakt so eine Magnetlösung habe ich nun seit fast 2 Jahren und die nervt weil man sie Nachts zu leicht runterstreifen kanm.
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreWieso nimmst du nicht die Seitz Innenrahmen?
Vielleicht weil ich die noch nicht kenne?
Ich hoffe hier ja grad auf solche Tipps.

Ich such mal danach.
997 hat geschrieben: vor 4 JahreWenn es etwas mehr halten soll, dann kannst du auch Tenax-Knöpfe verwenden.
Ja die hatte ich vor den Magneten auch überlegt.
Hab mich dann aber für Magnete entschieden weil das Hin&Weg schneller geht und auch ein ....... Ahnungsloser ohne Gespür nichts kaputt macht der einfach dran zieht.

Robert
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 2 mal editiert. Grund: 3 Beiträge zusammengefasst
#16
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreWieso nimmst du nicht die Seitz Innenrahmen?
Auch nicht gerade ein Schnäppchen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Morgen Frank,

Ja die Preise sind ... "abstoßend" :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Aber da muss man vermutlich trotzdem durch wenn es funktionell und optisch das Optimale werden soll.

Wenn man mit Systemen für dem Hausbau vergleicht, wird allerdings klar wie billig man sowas auch noch mit genug Gewinn verkaufen könnte.
Leider halt maßlich meist unpassend. "Vermutlich" sind die auch etwas weniger Aufwendig ausgestattet.

Genau bei deinem Beispiel 600x600 war ich gerade und mach mir Gedanken, weil da steht .....
Ausschnittmaß 600x600mm
Bei mir sind eben 620x650 die Ausenmasse und dabei brauch ich zudem auch noch abgerundete Ecken.

Genaue Masse hab ich noch nirgends gefunden.
Ich fürchte wenn man den Platz optimal ausnutzen will um so wenig Fensterfläche wie möglich zu verschenken, muss man die Teile erstmal bestellen und reinhalten ob es geht oder nicht.
Mit "vollständigen, exakten" Massen könnten sich Beide Seiten viel Nerverei sparen.

Was mir nämlich schon ein Dorn im Auge wäre, wäre eine deutliche verklenerung vom freien Sichtfeld.
Das ganze wird auf jeden Fall eine Gradwanderung, zwischen Preisen, Optik und Verlust an Fensterfläche.
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre War auch nicht die Vorgabe, dass die Lösung günstig sein soll. Günstig hat er ja jetzt und ist unzufrieden. :man_shrugging:
Leider Richtig!

Allerdings spielt der erhebliche Preis schon eine Rolle!
Denn je höher der Preis um so perfekter muss die Lösung bei mir passen und aussehen.
Sonst bau ich mir eben mit einem nackten Springrollo selber eine Lösung.

Aber wenns perfekt wird zahlen wir ja schon "fast" gerne jeden Preis :relaxed:
Siehe mein REMIfront-Trio .... waren das nicht fast 1000€ :tired_face:

Robert
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#17
Schau mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da sind alle Maße der Seitz S4 aufgelistet. Auch die der Innenrahmen inkl. der lichten Weite.
#18
Vielen Dank Frank,

genau sowas hab ich gesucht.
Hab ich mir gleich ausgedruckt.

Die Zusammenstellung der eigentlichen Funktionsteile auf dem allerletzten Bild würde bei mir auf jeden Fall viel leichter Platz finden und verblenden könnte ich das selbst dann auch viel platzsparender.
Grübel Grübel

Robert

PS

Die Position 10 ist das was ich bestimmt unterbringen würde.
In der Maßtabelle ist das 600x600 Rollo nämlich mit 644mm Breite angegeben.
Den Rahmen bringe ich also nicht unter, ausser ich schneide ihn seitlich ab.
Man sieht im Bild auch gut wie fett der Rahmen rundum aufträgt.
Die Frage ist noch, ob man die Länge und Breite (mit und ohne Rahmen) eventuell auch kürzen könnte.

Robert
Dateianhänge
Seits Domenic S4 Innenrollo Ersatzteil BG 1059.JPG
#20
ehrlich gesagt auch nicht die Richtschnur in Sachen Qualität...