Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Oder anders gefragt, wie oft werden Korrosionsschäden von innen behoben?
Mir geht es darum, dass ich aktuell niemanden wüsste, der mir das schnell erledigen kann.
Einen Termin in der Werkstatt zu bekommen dauert Tage.
Würde gerne weiter "basteln" , wohl wissend dass der "Tod" schleichend kommt, wenn ich nichts tue.

Wäre aber bereit, die Arbeiten ein klein wenig auf die lange Bank zu schieben, vorausgesetzt es ist grundsätzlich kein Problem von Außen zu schweißen.

Danke und Gruß
#12
Moin,

wenn Du weiterbauen willst, dann heißt es doch im Umkehrschluss zu der Frage, dass man dann von innen nicht mehr ran kommt weil da was darüber gebaut ist. Was ist das denn, wie weit ist es von der Schadstelle entfernt und ist es brennbares Material? Wenn Du nun von unten schweißt / schweißen lässt, besteht durch die Hitzeentwicklung / Funkenbildung dann schon auch eine gewisse Brandgefahr. Würde ich persönlich nicht riskieren.
Kannst Du nicht so bauen, dass es problemlos für die Schweißarbeiten wieder herausgenommen werden kann? Wir haben bei uns sowieso auch ohne Schweißarbeiten wiederholt Dinge ein- und ausgebaut.

Liebe Grüße

Thorsten
#13
Danke für die Unterstützung Thorsten,
werde es blank schleifen, Rostumwandler einwirken lassen (auch von unten) und dann mit Sikaflex provisorisch ein Blech aufkleben.
Da ich mit Armaflex isoliere, wird es mir unmöglich sein, da immer wieder ranzukommen. Bei Zeiten werde ich dann von einem Profi drüber schauen und ggf. schweißen lassen. Mit einem Blech verringere ich dann zumindest das Risiko eines Brandes.

Das ist vielleicht nicht die optimale, dafür aber eine sehr dankbare und fixe Lösung.

Hoffentlich melde ich mich bei diesem Thema in Jahren wieder um die Lösung weiterempfehlen zu können.

Grüße und bis bald in einem anderen Thread ;)