Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

nachdem mein Kasten fast entkernt ist, treten auch kleiner Schäden zu Tage.

1. Kleine Löcher im Radkasten: hier hat die ehemalige Inneneinrichtung auf dem Blech gescheuert, so dass in beiden Radkästen jeweils ein kleines Loch ist.
B3DCD6CE-3656-4C48-A155-A383EF58BA55.jpeg
Ich stelle mir die Beseitigung wie folgt vor: vorsichtig mit Stufenbohrer aufbohren um saubere Ränder zu bekommen. Sämtliche Rostansätze gründlich entfernen. Mit Brantho Korrux behandeln. Mit Sika 221 satt verkleben (von innen und außen).

2. Parkrempler außen rechts: hier ist der Vorbesitzer wohl mal zu früh abgebogen... die Bleche neben dem Radkasten haben sich auseinander gedrückt, so das bei Regenfahrt Feuchtigkeit eindringen kann. Sollte ich hier auch mit Sika arbeiten? Ggf. Plastikverkleidung vorher runter und so gut es geht richten?
79D0714A-1A30-4CED-8FAA-F797D4095F10.jpeg
Was meint ihr?

Gruß,
Joscha
#2
Hallo Joscha,
ich denke dass am Radkasten eine Abdichtung mit Sika ausreichen sollte. Allerdings muss dazu der Untergrund beidseitig sauber sein. Kommst du beim Loch im Kotflügel an die Gegenseite zum Säubern? Dann evtl. eine "klebbare" Kunstoffeinlage mit einbetten als mech. Schutz.
Beim Parkrempler würde ich beide Kunststoffabdeckungen abnehmen, um sicher zu gehen, dass die Karrosserie-Öffnung bis an beide Enden verschlossen wird. Wenn du von hinten an die Öffnung dran kommst evtl. etwas zudrücken. Aber ich glaube, dass es in diesem Bereich kaum möglich ist.
Gruß Manfred
#3
Hallo Manfred,

danke für die Info, das mit der Plastikeinlage ist eine gute Idee. Von außen kommt man auch ganz gut dran. Die KST Verblendungen werde ich mal abnehmen und schauen ob ich es etwas gerichtet bekomme. Von Innen gibt es leider keine Möglichkeit.

Gruß,
Joscha
#4
Hi,

ich würde das nicht nur mit Sika zuschmieren. Ich würde ein Stück Blech mit Sika draufkleben.

Grüße
Mark
Manekken, rosenzausel gefällt dies
#5
Ich hab keine Erfahrungen wie dauerhaft Sika an solchen Stellen ist (Wasser, Sand, Schmutz, Salz, Temperaturunterschiede). Ich bleib bei solchen Reparaturen beim schweißen und vernünftigen lackieren.
Murdock und 1 andere gefällt dies
#6
Hi,

Schweißen ist klar das Beste, aber selbst wenn man ein Schweißgerät hat und auch "schweißen kann", sollte man sich klar machen, dass Blech-Schweißen nochmal ne andere Nummer ist. Ich kann "eigentlich" schweißen aber ich habe schon mal versucht Bleche zu schweißen und da hatte ich ratzfatz auch mal aus nem kleinen Loch ein schönes großes Loch gebrannt. Und die eigene Karosse ist als Übungsteil etwas zu schade. Deswegen entweder mit Sika oder tatsächlich in der Werkstatt machen lassen.

Grüße
ich
Bastelfreak, rosenzausel gefällt dies
#7
Meine persönliche Rangfolge für das Loch:
  1. Schweißen. Wnn ich sogar ein etwa Fünfmarkstückgroßes Loch im Crafter mit Elektrode annehmbar zugeschweißt kriege, mit einem Billigbruzzelgerät aus dem Baumarkt - und zugegeben, extra dünnen Elektroden - dann kann das eigentlich auch jeder Andere. Und bei den Profis dauert das incl. Blechtstück zuschneiden und Loch begradigen maximal ne halbe Stunde.
  2. Glasfasermatte und Epoxy - von innen und außen, je eine Lage. Schleifen, spachteln, schleifen, grundieren, lackieren
  3. Von innen was drüberkleben, von außen spachteln, schleifen, grundieren, lackieren
Bei der Delle würde ich versuchen, mit Heißkleber Ösenstücke aufzukleben, mit einem Zughammer so viel wie möglich rauszubeulen, und dann je nach Erfolg und Ergebnis kleben, lackieren oder wie auch immer.
Cruisemobile, Murdock gefällt dies
#8
Guten Tag liebe Interessensgemeinde,

bin gerade dabei einen T4 umzubauen, erste Schritte sind getan. Der Vorbesitzer hatte bereits einen Boden verlegt.
Laminat auf Verlegeplatten und einer dünnen Isolierung war mir aber zu schwer.
Nach Entfernen des Bodens, mache ich mich nun daran den Rost zu beseitigen und die Löcher zu schützen
um dann mit Konstruktionshölzern und Armaflex die Basis für den neuen Boden zu schaffen.
Leider musste ich feststellen, dass auch dieser Bus nicht gänzlich von einer Durchrostung befreit ist.
Von außen komme ich da quasi (keine Hebebühne, kein Profi) nicht ran.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Komme ich am Schweißen vorbei?
Blech draufkleben?

Vielen Dank und liebe Grüße, Moerk

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Murdock gefällt dies
#9
Hallo Jochen,

da kannst du nicht nur ein Blech draufkleben. Auch die vertikale Fläche ist durchgerostet.
So wie das aussieht muss das etwas großflächiger raus.
Erstmal mit einer Schleifscheibe die ganze Roststelle freilegen um deren Ausmaß zu erkennen.
Der Toto gefällt dies
#10
Danke für die schnelle Antwort, Claudio.
Werde mal schauen, wie ich mir da zu helfen versuche.
Würde ich morgen TÜV machen, wäre das relevant?

Da kommt man von unten extrem schlecht dran, wie das aussieht.
Sollte also behoben werden, bevor ich weiter ausbaue.

Grüße, Jochen