Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
wenn man die RemiFront Verdunkelung drin hat, dann können die Sonnenblenden wegen des oberen Führungsgestänges nicht mehr komplett nach vorne geklappt werden, weil sie vorzeitig am Remis-Gestänge anstossen. Als Abhilfe gibt's ja [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Aber bei meinem Sevel 250 Bj. 2013 passen diese Abstandshalter nicht, weil meine Sonnenblenden eine ganz andere Halterung aufweisen :thinking: Aber andere Abstandshalter hab ich nicht gefunden und die Angebotenen sollen angeblich ab Bj. 2006 passen - tun sie aber bei meinem nicht!
Also was macht ein Selbstausbauer - richtig - er mach die Dinger selbst, bzw. lässt sie machen. Hab nun im CAD passende Abstandshalter konstruiert und per 3D-Druck fertigen lassen. Ich war gespannt wie'n Flitzebogen, ob das was werden wird.
Heute kamen die Teile und hier mal Bilder:

oberer Reihe: Haupthalterung
untere Reihe: Nebenhalterung
20200318_MX-Mobil_0009.JPG
passt schon mal
20200318_MX-Mobil_0005.JPG
und das auch
20200318_MX-Mobil_0006.JPG
eingebauter Abstandshalter der Haupthalterung
20200318_MX-Mobil_0007.JPG
eingebauter Abstandshalter der Nebenhalterung
20200318_MX-Mobil_0008.JPG

Beide Abstandshalter verlängern die Blendenhalterung um 20mm (wie die Remis Dinger). Allerdings könnte die Haupthalterung auch 30mm vertragen, damit die Sonnenblende noch besser nach vorne klappen kann.
Was ich nicht bedacht hatte: CAD-mäßig hatte ich nur die Beifahrerseite gemacht, in der Annahme, dass die fahrerseitige Haupthalterung identisch ist. Ist sie aber nicht, sondern gespiegelt :woozy_face: Also passt der fahrerseitige Halter nicht. Muss ich nochmal ans CAD....
Wenn jemand die 3D-Druckdaten benötigt (STL oder STEP Format), dann einfach melden.
Grüße, Armin
Ferdinant-Dante, JoeKW gefällt dies