Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] dokumentiert den Eigenbau eines Dachzeltes, auch wenn das leicht am Thema vorbeigeht (genau diese Vorgehensweise hatte ich begonnen, bevor mir erst der alte Wohnwagen zugelaufen war und dann der KaWa in den Sinn kam; Die halbfertige Box liegt noch in meiner Tischlerei auf dem Dachboden.)

Springender Punkt ist aber der: Der Erbauer hat das Teil genau so genutzt: Auf den T4 gepappt, wenn geöffnet eine Plane nach vorne bis zur Motorhaube abgespannt, damit sind auch gleich die vorderen Scheiben mit abgedeckt, und ins Bett steigt man über die Vordersitze zu einer Dachluke raus, bzw. könnte das auch ein normales Glasdach gewesen sein, das weiß ich nimmer.

Ich habe mir diese Dokumentation auch gesichert und als zwei PDFs rumliegen (Bau, Demonstration der Montage auf dem Fahrzeug und Verwendung), die kann ich wenn gewünscht gerne per PN weiterreichen. Reinstellen tu ich sie nicht - ist ja nicht meine.
jj79 gefällt dies
#13
Hi Leute,

ich finde diese Dachzeltlösungen super!

Grüße
Mark
#14
Bevor jetzt jemand sein Dach auflext, sei mir der Hinweis gestattet, dass der Jeep Wrangler Rubicon von @destagge ein Hardtop hat. Das Dach selbst ist kein tragender Teil. So geil geht das beim Kastenwagen nur mit umlaufenden Trägerrahmen.

Gruß Thomas
#15
Meine Rede, deshalb der Durchstieg durch eine Dachlucke.
Ist übrigens, laut der Beschreibung bei Reimo, bei dem Universal-Schlafdach genauso.
Die gesamte Montage erfolgt oberhalb des Dachblechs, als Dachausschnitt genügt z.B. die Lukenöffnung eines Hekis.
Also auch da keine Stehhöhe. Also ich würde, wenn ich schon im Zelt schlafen möchte :wink: , den Günstigeren weg über das Dachzelt nehmen.
Oder mal Urlaub in GB machen, dort bekommst du ja ein Schlafdach für den Transit.

Gruß Stefan
Cruisemobile gefällt dies
#16
Die Idee mit dem Dachzelt kam mir auch als ich gesehen hatte dass beim Unviersalaufstelldach von Reimo nur eine kleine Öffnung vorgesehen ist (weils halt keinen Verstärkungsrahmen gibt und damit die Querstreben bleiben müssen), emfpand ich aber als ein bisschen zu fummelig. Ein "richtiges" Aufstelldach das mir auch ein bisschen Stehhöhe gibt wär schon klasse.

4x4 hat schon geantwortet, vllt funktioniert das, bei den Engländern schau ich mich auch mal um. Schonmal danke euch allen !