Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe Anfang letzten Jahres diesen Bus ( Bus Vorstellung ) ausgebaut. Ich dachte mir dass ich erst testen will, ob mir das Reisen mit so einem bus überhaupt gefällt bevor ich mir ein Aufstelldach einbaue(n lasse). Ich mag meinen Bus sehr, musste dann aber mit Erschrecken feststellen, dass keine Aufstelldächer mehr für dieses Fahrzeug hergestellt werden.

Ein Gebrauchtes konnte ich auch nach monatelangem Suchen nicht auftreiben, einzige Option die gefunden hatte wäre das "Reimo Universalaufstelldach Maxivans". Aber alle Werkstätten/WoMo Ausbauer die ich angeschrieben habe und auch Reimo selbst haben auf meine Anfragen entweder überhaupt nicht reagiert, oder meinten sie müssen klären ob das geht und sich dann nie mehr gemeldet.


Hat Irgendjemand einen heißen Tip, eine Bezugsquelle für ein gebrauchtes, passendes Dach, o.ä. ?
#2
Schau mal auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und da das spaceCab Uni. Nicht ganz billig, aber das dürfte gehen.

Da hast du was vernünftiges und nicht so ein billig Plastik-Reimo-Dach.
#3
Hallo Pascal ,
Ich hab dir ja schon auf der anderen Seite geantwortet.
Um was geht es dir bei dem Dach, ums oben schlafen?
Dann einfach die bei Reimo angegebenen Maße ausmessen ob passt oder nicht, da das Teil auf das Dach geklebt wird sollte das selber machbar sein. Ob es dir das Geld wert ist musst du wissen.
Oder um die Stehhöhe?
Dann vielleicht so ein Pilzhochdach.
Wenn es um den Platz geht vielleicht ein Slide Out nach hinten? So hab ich es gelöst.

Gruß Stefan
#4
Danke Oliver, 4x4 schau ich mir mal an !

Stefan : Beides. Ich hätte gerne Stehhöhe vorm Gasherd, aber deutlich wichtiger wär mir der Schlafplatz oben und damit verbunden dass ich die Sitzgruppe zum Schlafen nicht umbauen muss. Slideout bringt mich also nicht viel weiter, aber danke für die Anregung !
Die Maße passen, aber es gibt von Reimo keine Freigabe für mein Modell, der TÜV könnte also denke ich eine Vollabnahme machen wollen wenn ich das Dach einfach selbst einbau.
#5
Ich nochmal, mit vielleicht einer blöden Idee. :relaxed:
Du baust über deiner Küche zwichen der Trennwand und dem ersten Querträger eine möglichst große [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ein oder gibts noch größere?
Darüber baust du so flach wie möglich ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in das du ein Loch in den Boden schneidest.
Kommt auf jeden fall günstiger als das Schlafdach und den Tüv Interresierts nicht.

Gruß Stefan
#6
Hey Stefan, @Murdock

du hast meine ungeteilte Aufmerksamkeit ;-) Kannst Du das mal bitte genauer erläutern wie du das meinst? Finde die Idee richtig interessant mit dem Zelt und Dachluke aber kann es mir grad nicht so recht vorstellen wie du das meinst. Wäre das Zelt fest installiert und wird während der Fahrt irgendwie zusammengeklappt auf dem Dach transportiert? Oder soll das immer komplett auf und abgebaut werden? Was für ein Zelt meinst du da genau?

Frage das alles wegen dem eventuell anstehenden Projekt mit den Trafic. Da wäre das evtl ne Alternative.

Grüße
Mark

@Murdock Ich muss mal kurz erwähnen, dass ich deine Beiträge bislang eine totale Bereicherung finde!!!! Lese ich immer gerne!!!
#8
Also normal sind solche Dachzelte wie das verlinkte für die Montage auf einem Dachträger gedacht.
Ich würde das tiefer auf dem Dach verschrauben, zum beispiel mit den originale Querträgern im Dach,
da der Dachträger bei dem alten Transit ziemlich hoch über dem Dach ist.
In den Boden des Dachzeltes ein Loch das genau mit der Dachlucke, ohne Glashaube, übereinstimmt und schon kommst du vom Auto ins Dachzelt.
Matratze übers Loch. Gute Nacht.

Gruß Stefan
#9
Hammergeil!! wo gibts denn sone Zelte und was kostet sowas?

Grüße
Mark
#10
@Cruisemobile
Mal auf meinen Link geklickt? Oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in günstig.

@jj79
So ungefähr, so krass das Dach aufzuschneiden währe mir ein bisschen zu heikel.
Deshalb die Idee mit dem Heki.

Habe aber gerade noch was gefunden, die Idee hatten schon andere. :upside_down:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Oder als Eigenbau.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]#

Gruß Stefan