Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Hi Leute, wie hoch ist Eure Toleranz beim Innen/hilfsrahmen in mm?
Also darf es nur mit Flutschi passen oder sind 2mm Luft ok.?
Danke Euch herzlich. M.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#2
Hallo Matthias,
hast Du die Montageanleitung für die Fenster? Da ist in der Regel Ausschnittgröße angegeben.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Ausschnitt etwas größer sein muss, damit die Dichtmasse Platz findet. Ich glaube [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] waren es 2mm.
Das Fenster sollte aber unten auf dem Rahmen aufliegen (also keine Abstandhalter/Unterleghölzer verwenden) damit es sich im Laufe der Zeit nicht nach unten setzt und oben dann undicht wird.
Grüße
Tommy
Benutzeravatar
von malinke
#3
Danke. Nee, eine Anleitung habe ich nicht :(
Benutzeravatar
von malinke
#5
Sorry. S4 Austellfenster.
Benutzeravatar
von Andolini
#6
2 mm Ausdehnungsspalt muss sein, damit sich weder im Sommer noch im Winter was verzieht.
Benutzeravatar
von malinke
#7
Oki. Klingt auch logisch. Danke.
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre 2 mm Ausdehnungsspalt muss sein, damit sich weder im Sommer noch im Winter was verzieht.
Benutzeravatar
von malinke
#9
Danke dafür!
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Sorry. S4 Austellfenster.
Ich habe oben einen PDF verlinkt, da sind alle Maße drin