Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich möchte in meinen Ford Transit ein Dometic Seitz S4 Schiebefenster einbauen. In der Anleitung steht, dass ich eine Wandstärke von 26mm benötige. Mein Ford hat ja ca. eine Wandstärke von 1mm. Also habe ich einen Holzrahmen à 25mm angefertigt, um diesen von innen gegen zu kleben. Ich habe allerdings folgendes Problem: Die beiliegenden Schrauben, die für 26mm Wandstärke ausgelegt sind, womit man den weißen Innenrahmen am Ende des Einbaus gegen den außen (schwarzen) angebrachten Rahmen schraubt, passen einfach von der Länge nicht. Sie ragen immer bis zu 5mm aus dem Schraubloch heraus und lassen sich nicht tiefer einschrauben. Beim ersten Fenster dachte ich noch, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, doch jetzt habe ich schon das 2. Fenster bestellt und es ist genau das selbe Problem. Es scheint also normal zu sein. Ich verstehe das einfach nicht. Ich habe mehrmals nachgemessen und es muss mindestens ein Verstärkungsrahmen mit über 30mm Dicke angebracht werden, damit diese Schrauben passen! Und wenn man so einen breiten Rahmen anbringt, greift der schwarze Außenrahmen und der weiße Innenrahmen kaum mehr ineinander. Ich bin absolut verzweifelt, da ich das Fenster schon längst eingebaut haben wollte und nun total im Verzug bin. Weiß irgendjemand Rat?`Laut dem Internet bin ich wohl die einzige Person, die dieses Problem je hatte. Aber bei zwei unterschiedlichen Dometic-Fenstern? Das kann wohl nicht sein. Auch kein Verkäufer konnte mir weiter helfen. Es kam dazu nie eine Antwort.


Vielen Dank für eure Hilfe!
#2
Wenn sonst alles passt, Fenster bewegt sich, Rollos funktionieren, besorgt dir einfach kürzere Schrauben.
Lass vorerst die Abdeckkappen weg, falls du nochmal ran mußt.
Wandverkleidung z. B. unter den Innenrahmen....
Andolini gefällt dies
#3
Für dickere Außenwände gibt es längere Schrauben. Vielleicht sind diese in deinen Lieferungen vertauscht worden. Wenn du dir sicher bist, dass kürzere auch halten, kauf kürzere im Baumarkt. Bauhaus, Hellweg und Obi haben ne große Edelstahlauswahl. Wenn die Schrauben zu lang sind, wird dein Außenrahmen nicht ausreichend gegen das Blech gedrückt und das Dekalin dichtet nicht richtig.

Alternativ kannst du auch deine Innenverkleidung mit hinter den Innenrahmen klemmen, so hab ich das bei mir gemacht. Dann kommst du je nach Verkleidungsstärke evtl. auch hin.

Gruß Thomas
#4
Ist ganz normal !

Dem Fenster liegen Schrauben für einen mittleren Abstand (Wandstärke) bei.

Kauf dir im Baumarkt längere Schrauben (z.B. Spax in der Stärke 3,5) und damit klappt es dann.


Gruß, Frank
#5
Sollte man keine geeignete Schrauben im Baumarkt finden, einfach m4 Unterlegscheiben benutzen und dann in Ruhe passende Schrauben bestellen.

@997 Frank, die Schrauben sind eben zu lang.

Ich Messe gerade nach wie lang die normale sein müssen
#7
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre
@997 Frank, die Schrauben sind eben zu lang.
Stimmt ... habe ich falsch verstanden.

Dann ist es ja noch einfacher. Einfach die 5mm abknipsen oder absägen und ... fertig !
Cruisemobile gefällt dies
#9
Hi,

ich würde die, wie Frank, auch einfach kürzen, ABER:

Durch das Sägen und Entgraten verdrückt sich meist die erste Gewindeflanke nach dem Schnitt ein bisschen. Meist aber stark genug, dass du keine Mutter mehr draufbekommst oder die Schraube nicht mehr eingeschraubt bekommst. Deswegen, drehe vorher eine Mutter auf die Schraube. Drehe sie soweit hinter, dass sie dich beim Sägen nicht stört und säge DANN erst die Schraube ab. Dann entgratest du das Gewinde und dann wird beim Herunterdrehen der Mutter die Gewindeflanke wieder gerade gedrückt und das Gewinde ist sofort wieder einsatzfähig.

Grüße
Mark