Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

wie einige von Euch wissen hab ich ja 18“er drauf und die bekomme ich bei meinem Boxer 2011 Light (5,49m Version) nur eingetragen, wenn ich Verbreiterungen drauf mache. Ich wollte das jetzt mit universellen Verbreiterungen lösen aber das hält nicht vernünftig. Die originalen Radlaufverbreiterungen vom Maxi sind halt teuer. Ich hab mir da jetzt trotzdem, genau wie JoeKW, die einzelnen Komponenten im Netz zusammengesucht. Aber immer wenn ich den Händlern meine Nummern aus dem Fahrzeugschein schicke um abzuklären dass die Teile wirklich passen, wollen die immer ne Teilenummer. Woher soll ich denn die Teilenummer wissen? Bin ich Mitarbeiter im Teilelager von Peugeot oder wie denken sich die das??

Weis jemand wie ich diese Nummern bekomme? Oder hat evtl noch jemand ne konstruktive Idee bzgl Verbreiterung.

Grüße
Mark
#2
Mark, man sollte auf jeden Fall beachten, dass die Verkleidungen bei Fiat nicht die gleiche Farbe haben wie bei Peugeot/Citroën.

Desweiteren klingt für mich logisch, dass die Händler mit der FIN von Light Chassis nicht weiterkommen um dir die Teile die für einen Maxi gedacht sind zu empfehlen. Ich glaube da fehlen einige Löcher in der Karosserie was aber weniger das Problem ist. Plug and Play passen die nicht. Deswegen finden die auch nichts anhand deiner FIN und fragen nach ob du die Teilenummer hast für die Teile die Du haben möchtest.
Also ich würde die FIN von einem Maxi Peugeot besorgen und diese beim Einkauf geben.
#3
Wie wäre es mit Verbreiterungen von ORC? Die sind zwar auch nicht billig, aber die kommen ohne zusätzliche Bohrungen aus, denn soweit ich weiß haben die Maxi-Kotflügel noch Bohrungen an der Seite. Die von ORC werden nur im Radlauf geschraubt, wo alle Löcher vorhanden sind.

Mein Maxi hat keine Werks-Verbreiterungen (ja das gibt’s) und somit diese drauf.

VG!
Dateianhänge
image.jpg
#4
Hey Stephan ich mach grad einen Luftsprung!!! Wie geil ist dieser Tipp? Hast du zufällig ein Foto wo man dein Mobil im ganzen sieht??

Grüße
Mark
#5
Ich war mal letztes Jahr bei einem Wohnmobilhändler hier in der Nähe und habe mich über die ORC 18 Zoll Felgen unterhalten. Im Verkaufsraum stand ein LaStrada mit Maxi Fahrwerk mit Originalverbreiterungen, 18" ORC Felgen und er hatte sogar zusätzlich noch diese schmale Verbreiterungen montiert. Das Fahrzeug sollte demnächst an den Kunden ausgeliefert werden. Als ich ihn fragte warum diese Kombination mit Doppelverbreiterung, meinte der Händler, dass es nahezu unmöglich geworden ist mit nur Maxi Verbreiterungen die ORC 18" Felgen eingetragen zu bekommen. Es würde zwar irgendwo im Norden eine Prüfstelle geben wo es noch funktionieren könnte, aber selbst dort ist man an den Ermessensspielraum angewiesen. Außerdem kann es trotz Eintragung immer wieder bemängelt werden (wie von @vancool'o Stephan hier beschrieben. Also montiert man lieber auf Nummer sicher zwei. Vielleicht sieht es mit anderen Felgen (Breite, Einpresstiefe) anders bzw weniger kritisch aus.
#6
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Hast du zufällig ein Foto wo man dein Mobil im ganzen sieht??
Bitte sehr.
F84E203A-AC4D-409F-8A60-11B334D49ECB.jpeg
Das Gutachten wurde damals zusammen mit den Felgen bei ORC gemacht.
Es stimmt, was Tommy schrieb. Die Verbreiterungen wurden bei der HU vom TÜV als nicht ausreichend bemängelt. ORC allerdings kann sich das nicht erklären.

VG!
#7
Hey zusammen,

ich hab ja die originalen Maxi Verbreiterungen nachgerüstet. Die Löcher in der Karosserie kann man sich getrost sparen, hier hab ich beschrieben, wie ich es gelöst habe: Ausbautagebuch

Was Tommy geschrieben hat stimmt, es kann bei Peugeot/Citroen ein anderer Farbton sein.

Zur Eintragung: Auch mein mir sehr freundlich gesinnter TÜVer hat gesagt, dass es kaum mehr jemanden gibt, dem bei meiner Rad/Felgenkombination vorne die originalen Maxi Verbreiterungen ausreichen. Hinten völlig ok. Aber vorne muss ich auch zusätzliche Lippen anbringen... zumindest zur Eintragung. :wink: :shushing_face:
Die Lippen gibt es ja auch universell und in verschiedenen Ausführungen, hatte ich mal im grossen Auktionshaus gefunden.

Grüsse,
Joe
#8
Hi @vancool'o Ich finde das nicht so sexy wie die Maxi-Verbreiterungen aber die wie ein Hamster zusammenzukaufen und dann das Geschiss mit der Teilenummer usw. da finde ich Deine Verbreiterungen helfen mir dass die dicke Ader in meinem Schädel etwas später erst platzen muss.

@JoeKW
Ich denke ich werde die von ORC nehmen und damit mein Glück versuchen. Evtl komme ich damit ja durch. Mal sehen.

cheers ihr beiden
Mark
#9
ich denke ich war etwas mißverständlich: zusammen hamstern muss man die Maxi Verbreiterungen. Gerade wenn man den kurzen Sevel hat wie ich, und nicht den 6m, dann gibt es da keinen fertigen Satz wie ich heute per Mail erfahren musste. ORC bietet da aber ganz unkompliziert einen kompletten Satz an.

And the winner is: ORC.

Cheers
#10
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 JahreHi @vancool'o Ich finde das nicht so sexy wie die Maxi-Verbreiterungen aber die wie ein Hamster zusammenzukaufen und dann das Geschiss mit der Teilenummer usw. da finde ich Deine Verbreiterungen helfen mir dass die dicke Ader in meinem Schädel etwas später erst platzen muss.
Wie jetzt? Was jetzt? Wen findest du nicht so sexy? Die Verbreiterungen? Oder etwa meinen Bus? :thinking:
Ich für meinen Teil finde die schmalen Lippen dezenter als die Plastikbacken. Aber wir wissen ja: Geschmäcker sind Geschmacksache. :relaxed:

Evtl kannst du ja deine Räder bei ORC eintragen lassen. Jedenfalls ist der Prüfer dort noch entspannt.

VG!