Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#11
Skyvan hat geschrieben: vor 4 Jahre
Cruisemobile hat geschrieben:Was die Klimaanlage angeht. Ich persönlich finde eine Klimaanlage ist etwas das angesichts dessen was in unserer Welt gerade passiert voll aus der Zeit gefallen ist - ein echter gesellschaftlicher Auswuchs.
Ein offenes Fenster muss nicht unbedingt spritsparender sein als die Klimaanlage. Hier steht ein bisschen was dazu.[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Habs gelesen. Finde es nicht uninteressant. Allerdings, gerade im Womo fahre ich viel über Landstraße und "cruise" da vor mich hin. Da sind offene Fenster megageil. Bei 200 auf der Autobahn geht das natürlich schon von der Lautstärke her nicht. Nix desto trotz ist so eine Klimaanlage, objektiv betrachtet, ein ziemlich lächerliches Erste Welt Phänomen. In Südamerika, Afrika oder auch in südlichen EU-Gegenden in denen der Wohlstand nicht so angekommen ist wie bei uns, stellt sich die Frage nach einer Klimaanlage nicht. Wir hatten in meiner Kindheit auch heisse Sommer und haben es auch überlebt. Aber wenn man natürlich seit 20 Jahren gewöhnt ist, dass man im Auto innerhalb von 5 Minuten auf 20° unter Aussentemperatur gehen kann, dann fühlt sich ein Auto ohne Klima natürlich erstmal brutal an. Aber genau da geben wir uns mit unseren verweichlichten Zivilisationskörpern einfach gesamtgesellschaftlich der Lächerlichkeit preis. Es gibt Errungenschaften die hätte es nie gebraucht. Finde zumindest ich.

Grüße aus dem, auch ohne Klima, runter gekühlten Nürnberg :-)
Mark
vancool'o, Wolfgangfox gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#12
Ich kann zu beiden Themen Gedanken beisteuern:

Einerseits hat sich mein selbst genähter Thermovorhang extrem bewährt. Was im Winter warm hält, muss wohl auch im Sommer kühl halten: Der Unterschied zwischen Fahrerhaus und Wohnraum ist, bei Außentemperaturen um den Nullpunkt, sehr sehr deutlich ausgeprägt. Gemessen habe ich es leider mangels greifbarem Thermometer noch nicht.
Dabei ist mein Vorhang sowas von simpel: Zwei Lagen billiger Vorhangstoff vom Wühltisch des Möbelhauses, dazwischen eine Lage 100g/m² Polstervlies eingenäht - fertig. Mit Klett am Durchgang befestigt. Nur leider nicht lichtdicht, da hab ich beim Stoff kaufen gepennt.

Andererseits finde ich die Trennwand eine Gestaltungsfrage. Reicht mir vom Konzept her ein Durchgang, oder kann sie gar ganz drin bleiben - dann bleibt sie drin! Möchte ich durchsteigen - in der Mitte auseinander sägen, Durchgang. Sollen die Frontsitze drehbar gemacht und mitgenutzt werden, oder bei einem Ausbau für Zwei gar die einzigen Sitze bleiben, was will ich dann mit der Trennwand?

Ausnahmefall sind noch manche alte Transporter, die es statisch nicht erlauben, dass die Trennwand entfernt wird. Aber gibt es das denn überhaupt noch?
von Vanlosnoch
#13
Moin,

nochmals Danke für eure Anregungen. Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden die Trennwand zu entfernen. Ich denke mit einem Vorhang lässt sich alles gut realisieren. Und bei geöffnetem Vorhang strömt dann viel mehr Licht in den Wohnraum :smile:

Was habt ihr mit der ausgebauten Trennwand gemacht. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen dafür einen Abnehmer zu finden :face_with_monocle:

Gruß
Günter
von Skyvan
#14
Mit Glück bekommst es verkauft. Ich habe für meine Ducato Trennwand mit Fenster über Ebay Kleinanzeigen 25€ bekommen. Der Abnehmer hatte einen ohne Fenster und wollte ein Fenster.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#15
Meister Röhrich würde sagen: „tut das nout dass die Trennwand in Marks Garage vor sich hin oxidiert?“

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von vancool'o
#17
Ok, dann auch mein Senf dazu.
Hab meine für 110€ über Kleinanzeigen verkaufen können. Der Ducato hatte keine, brauchte aber eine.

VG!
Benutzeravatar
von Andolini
#18
Hab meine bei eBay versteigert und 20,50 € bekommen. Hat sich einer mit nem Doka Ducato ersteigert, der wahrscheinlich von seinen genervt war. Oder er wollte einfach nen großen Laderaum. :grin:
Benutzeravatar
von schmidtfranz
#19
Ich hatte meine bei dem Autohaus, wo ich den Ducato gekauft habe in Zahlung gegeben und den Listenpreis als Abzug vom Kaufpreis bekommen. Die haben mir die auch gleich noch ausgebaut.