Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Vanlosnoch
#1
Moin,

mache mir gerade Gedanken zur Trennwand. Mein Jumper L2H2 hat vorne zwei Sitze, ideal um zwischen den beiden Sitzen nach hinten zu kommen :slight_smile:
Dafür könnte ich die Trennwand komplett rausnehmen, dann allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Klimaanlage im Sommer völlig überlastet ist. Die ist ja wahrscheinlich nur für den Fahrgastraum ausgelegt.

Meine Idee ist, einen Großteil der Trennwand stehen zu lassen und nur in der Mitte einen Durchgang schaffen. Flexen, schneiden oder wie auch immer.
Die Schnittkanten dann "entschärfen" und mit einem Kantenschutz versehen. Den Durchgangsbereich könnte man später mit einer Tür oder mit einem Vorhang versehen. Was meint ihr, gute Idee :face_with_monocle:

Hat das so oder so ähnlich schon jemand von euch gemacht?

Gruß
Günter
Benutzeravatar
von Twinboxer
#2
Nimm sie halt komplett raus und mach Vorhang über ganze Breite.
Reicht um Klimavolumen zu reduzieren und du sparst die Bearbeitung der Trennwand und das Anpassen eventueller Einbauten an die gebogene Trennwand.

M.E. einziger Vorteil Trennwand zu lassen wäre Schutz vor fliegenden Teilen von hinten beim Bremsen bzw Crash
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#3
Twinboxer hat geschrieben: vor 4 Jahre Nimm sie halt komplett raus und mach Vorhang über ganze Breite.
Reicht um Klimavolumen zu reduzieren und du sparst die Bearbeitung der Trennwand und das Anpassen eventueller Einbauten an die gebogene Trennwand.

M.E. einziger Vorteil Trennwand zu lassen wäre Schutz vor fliegenden Teilen von hinten beim Bremsen bzw Crash
Stimmt absolut. Die Klimaanlage ist für Ducato ausreichend, kommt aber im komplett leeren L5h2 ab ca. 28-30 Grad in der prallen an die Grenzen, wobei ich meistens den Lüfter auf 2 laufen lasse. Vorhang hilft ungemein. Aber auch vortschreitender Ausbau (weniger Volumen) und die Dämmung haben eine enorme Wirkung. Bei mir ist das Dach noch nicht gedämmt und allgemein noch sehr lüftig, aber die Trennwand vermisse ich keineswegs. Raus damit und nebenbei Gewicht sparen
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#4
Hi,

also ich bin auch der Meinung mit Vorhang kriegt man das Raumklima gut reguliert wenn die Trennwand raus ist. Wenn man sie rausnimmt, spart man nicht nur Gewicht sondern ist auch im Innenraum flexibler, zb. mit den Drehkonsolen der Vordersitze.

Was die Klimaanlage angeht. Ich persönlich finde eine Klimaanlage ist etwas das angesichts dessen was in unserer Welt gerade passiert voll aus der Zeit gefallen ist - ein echter gesellschaftlicher Auswuchs. Wenn ich an alle Dinge denke in meinem Leben die Dreck machen und die ich wirklich brauche, die Klimaanlage gehört nicht dazu. Man kann im Sommer auch die Fenster aufmachen und das hat nicht nur den Vorteil, dass man Sprit spart, man bekommt auch die Gerüche der Natur mit wenn man z.b. Überland fährt. Ich habe im PKW eine Klima drin aber die mache ich seit Jahren nicht mehr an. Dadurch bin ich was Wärme angeht auch nicht mehr so empfindlich. Wir sind durch diese ganzen Klima-Duschen die wir uns während unserer Autofahrten geben, auch voll verweichlicht. Wenn wir alle in unseren Autos die Klima aus lassen würden, dann wäre schon ganz viel Energie und Emission eingespart. Und man merkt dann auch Österreich riecht nicht nach Klima, Italien riecht nicht nach Klima und die Schweiz auch nicht :-)

Grüße
Mark
vancool'o, moeffe, twoandahalfvan und 1 andere gefällt dies
von Micha
#5
Also ich hab das genau so gemacht, ein Durchgang rausgeschnitten und ein Teppich mit nem Keder in einer Kederleiste zum seitlichen Verschieben.
Das ist wunderbar u d funktioniert auch genau so.
Wenn du willst kann ich dir morgen oder übermorgen Bilder davon machen.
Vanlosnoch gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Die Klimaautomatik funktioniert in meinem L5H3 ohne Trennwand auch bei über 30 Grad zuverlässig. Sie läuft halt länger auf hoher Stufe, aber sobald Armarturenbrett und Scheiben runtergekühlt wurden, ist der Rest des Innenraums auch kein Problem.
Off-topic
Klimautomatik im Wohnmobil finde ich sehr wichtig, da sie nicht nur kühlt sondern auch die Luft entfeuchtet. Ich kauf nie mehr ein Auto ohne Klimaautomatik. Musste letzte Woche nen Leihwagen ohne fahren. Dieses Lüftungsrumgestelle is ja eine Spielerei. Feuchter Nebel bei um den Gefrierpunkt draußen und ständig beschlagende Scheiben innen. Ich habs in den drei Tagen nicht geschafft da mal eine Einstellung zu finden die zuverlässig länger als 10 min funktioniert hat. Im Außendienst eine Katastrophe. Das fühlte sich an wie in meinem ersten Auto vor 17 Jahren. Absolute Zumutung und weit weg der versprochenen Freude am Fahren.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
von Mit Glied
#7
Also wenn man eine Klimaanlage hat sollte die auch ab und an genutzt werden. Egal ob Sommer oder Winter . Sonst sammeln sich Bakterien Gummidichtungen werden spröde und es kann mehr kaputt gehen als einem lieb ist.
Baut man die Trennwand aus kann das mit Thermovorhängen gut ausgeglichen werden

Gruß Dieter
von Vanlosnoch
#8
Micha hat geschrieben: vor 4 Jahre Also ich hab das genau so gemacht, ein Durchgang rausgeschnitten und ein Teppich mit nem Keder in einer Kederleiste zum seitlichen Verschieben.
Das ist wunderbar u d funktioniert auch genau so.
Wenn du willst kann ich dir morgen oder übermorgen Bilder davon machen.
Ein paar Fotos davon wäre ganz nett :thumbsup:

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das so mache, aber etwas Inspiration kann ja nicht schaden.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
von saalestromer
#9
Hallo Günter,
wir standen beim Ausbau unseres Ford Transit L2H2 vor dem gleichen Problem. Habe dann doch die Trennwand ausgebaut und an einen Vorhang als Alternative gedacht. Nach einer 5wöchigen Testfahrt durch die Balkanstaaten kann ich bestätigen, das die Klimaanlage auch ohne Trennwand ihre Arbeit zufriedenstellend macht - und das bei Außentemperaturen bis knapp 40°C. Also raus damit. Der damit verbundene Raumgewinn ist gerade bei "kleinen Kästen" unverzichtbar.
Wie es sich mit der Heizleistung im Winterbetrieb verhält, kann ich dir im April sagen.
Tschüß
Cruisemobile, Vanlosnoch gefällt dies
von Skyvan
#10
Cruisemobile hat geschrieben:Was die Klimaanlage angeht. Ich persönlich finde eine Klimaanlage ist etwas das angesichts dessen was in unserer Welt gerade passiert voll aus der Zeit gefallen ist - ein echter gesellschaftlicher Auswuchs.
Ein offenes Fenster muss nicht unbedingt spritsparender sein als die Klimaanlage. Hier steht ein bisschen was dazu.[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]