Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe nicht ganz verstanden wo das Problem mit 450mm Höhe ist. Habe 900x450 in der Schiebetür und das ging ohne Probleme. Ich habe den Ausschnitt einfach so gemacht ohne die Versteifung vorher zu entfernen und danach mit Oberfräse etwas Material vom Holzrahmen an der Stelle entfernt. Das geht auch wunderbar mit einer Tauchsäge und danach mit dem Stemmeisen oder, besonders wenn man Holzrahmen aus Multiplex macht, einfach mit dem Stemmeisen einzelne Holzschichten entfernen, das geht super einfach und das Holz splitter nicht in die Tiefe. Vorher halt links und rechts mit Säge (auch Handsäge) zwei Schnitte gewünschter Tiefe machen. In den Spalt schmierst du Sika rein und gut ist. Ich glaube 500mm hohes Fenster könnte da evtl auch reinpassen.
Ansonsten gibt es noch den Multimaster, mit dem kann man solche Streben schonend entfernen.
Benutzeravatar
von Alex92
#12
Bezüglich der Höhe hab ich mal gelesen, dass durch die Wolbung des Blechs der Rahmen das erstmal gerade drücken muss. Umso weniger Blech noch übrig ist, umso mehr Druck braucht es.
Ich müsste nochmal messen, aber ich dachte dass bei 450mm halt kaum noch Blech da ist. Dein Ducato sollte aber ja die gleich Tür haben wie ich.
Bezüglich der Breite ist die andere Überlegung dass halt auch mehr Licht durchkommt bei 700mm
#13
Ich glaube auch dass wir die gleiche Tür haben. Wobei die Wölbung ist ja in der anderen Ebene so, dass waagerechte Kanten des Rahmens direkt am Blech liegen, da ist alles gerade, die senkrechten stehen aber haben bis zu 15 Abstand zum Blech.
Das stimmt schon, dass je näher man an die Versteifungen kommt (die mittlere Strebe ausgenommen, die muss ja eh ab) desto schlechter kann sich das Blech verformen (es wird sich sowieso fügen, aber es wird dann irgendwo unschöne Knicke entstehen), aber wie gesagt, besteht das Problem bei 450mm nicht. Es sei denn man möchte 1000x500, dann wird es echt eng. Aber 700x450 geht ohne Probleme.
Holzrahmen am besten nicht zu schmal (5cm breite Latten sind OK) bauen damit der Rahmen genug Auflagefläche hat und beim zusammenpressen mit dem Blech den Druck gleichmäßig verteilt und nicht punktuell.
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
von Alex92
#14
okay, danke für die Infos :grinning:

muss mir mal überlegen welches in bestelle.. hat ja noch bisschen Zeit bis es warm genug für den EInbau ist
Benutzeravatar
von Alex92
#15
so es ist ein 700x400mm geworden, ganz einfach darum weil das gerade im Angebot war und 450mm deutlich teurer gewesen wäre :sweat_smile:

Wenn es jetzt dann wärmer wird geht es an den Einbau, dazu noch 1 Frage..
muss der Holzstützrahmen auf das Blech geklebt werden oder reicht es, dass zwischen den 2 Fensterteilen einzuklemmen? Damit wird ja auch das Blech flach gezogen, reicht das klemmen des Fenster dafür?
Benutzeravatar
von 997
#16
Hallo Alex,

ich bin für kleben ! Aus meiner Sicht ist das Fenster nicht stabil genug, um das Blech glatt zu ziehen.

Gruß, Frank
#17
Alex92 hat geschrieben: vor 4 Jahre muss der Holzstützrahmen auf das Blech geklebt werden oder reicht es, dass zwischen den 2 Fensterteilen einzuklemmen? Damit wird ja auch das Blech flach gezogen, reicht das klemmen des Fenster dafür?
Moin. Ich habe die Fenster gerade eingebaut und eventuell sieht es bei deinem kleineren anders aus, aber kleben muss sein. Nie und nimmer bekommst du das Blech vernünftig gerade gezogen mit dem Fenster und es wäre doch schade, wenn es gleich kaputt geht. Bässte Grüße, M.
Benutzeravatar
von Alex92
#18
super, danke für eure Hilfe :smile:

Habe noch Montagekleber (ähnlich wie Sika), da werde ich eine "Wellenförmige" Wurst auf den Rahmen machen und den erstmal festkleben bevor das Fenster drauf kommt.
#19
Alex92 hat geschrieben: vor 4 Jahre super, danke für eure Hilfe :smile:

Habe noch Montagekleber (ähnlich wie Sika), da werde ich eine "Wellenförmige" Wurst auf den Rahmen machen und den erstmal festkleben bevor das Fenster drauf kommt.
Ich war leider gezwungen den Sika 252 zu verwenden, der bindet schneller ab als z.B. Sika 221 (damit wäre ich auf der Strasse ohne Regenschutz wahrscheinlich wochenlang damit beschäftigt die 5 Fenster einzubauen) und ist deutlich zähflüssiger. Nach dem ich die vielen Schraubzwingen (ich hatte wirklich viele, so ca. 15-20 Stück) entfernt hatte, zeichnete sich die wellenförmige Wurst auf dem Blech ab, mal mehr mal weniger, nicht schön. Natürlich habe ich dicke Kanthölzer druntergelegt, aber das hilft alles wenig. Die Ausschnitte waren alle wirklich perfekt gemacht. Nachdem ich den Abgaskamin für die Truma eingebaut habe, auch mit Sika 252, reichte es mir und ich habe den Holzrahmen wieder mit viel Aufwand entfernt und mit Sika 221 eingeklebt und schon waren die Wellen im Blech verschwunden.

Also mein Tipp um es schön hinzubekommen - Kleber evtl. im Backofen bei 50°C 20-30 Minuten erwärmen (habe ich selbst mit Sika 221 probiert) um ihn dünnflüssiger zu bekommen

LG
Tommy