Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag,
ich würde gerne in meinem Boxer L5H3 den Holm hinter dem Fahrersitz entfernen/ersetzen um ein längeres Fenster einzusetzen.
Denkt ihr das ist möglich? Man müsste natürlich eine Stahlrahmen einschweißen oder recht und links des Fensters einen neuen Holm in Form eines Stahlprofils einsetzen.
Hat damit jemand Erfahrung?
Vielen Dank und Grüße

[img][
#2
Das ist kein Holm sondern die C-Säule! Ich mach auch viel, aber davon solltest du die Finger lassen. Allein die Berechnung für den Ersatz übersteigt unsere Möglichkeiten.

Sorry, ich heb selten den Zeigefinger.

Gruß Thomas
Cinemon, saniwolf gefällt dies
#3
Danke für die Antwort Thomas, dann muss ich mir da was anderes überlegen.
Wie sieht es mit den Verstrebungen im Dach aus? Speziell die dritte von hinten die an der Seitenwand nicht weitergeführt ist.
Grüße
#4
Die Dachholme sind kein großes Problem, wenn du in gleicher weise Ersatz schaffst. Also beim Einbau einer Dachluke, musst du um diese herum kraftschlüssig mindestens gleich dimensionieren. Material muss nicht das Gleiche sein.

Evtl. kann diese zusätzliche auch ersatzlos raus, wenn du keine besonderen Dachaufbauten planst. Frag mal den Prüfer.

Gruß Thomas
#5
Hi,

ja die C-Säule ist kein Holm im eigentlichen Sinne sondern ein tragendes Teil. Auf keinen Fall daran rummodifizieren. Kleine Bohrung wegen Befestigung ist kein Problem, aber ich würde unbedingt davon absehen da was rauszuschneiden!!! Geschweige denn, ganz zu entfernen!!!

Grüße
Mark
#6
Alles klar, danke für die Antworten. Dann werde ich wohl zwei schmale Fenster rechts und und links der der Säule einbauen. Meinem Layout geschuldet wird mein Tisch genau auf der Höhe der Säule sein.
#7
Hi Simon,

ist doch geil. Dann kannst du die Säule verkleiden und da deine Pfeffer und Salz Streuer aufhängen. Es gibt in allem was Gutes!!! Du musst es nur finden. Wenn du lange genug überlegst, hast du in deiner Säule am Tisch irgendwas worum wir dich dann am Ende beneiden!!!

Grüße
Mark
#8
Moin,

grade diesen Thread gelesen und mich kurzerhand nach langem Mitlesen endlich mal angemeldet, um dazu eine Frage zu stellen. Ich hoffe das ist in diesem fremden Thread ok - wollte dafür keinen ganz neuen aufmachen.
Ich bin Thore und wir bauen einen Ducato L4H2 aus (Vorstellung kommt bald ganz sicher!) und wollen eigentlich endlich jetzt die Fenster einsetzen. Allerdings haben wir uns bei einem Fenster ein wenig verschätzt und ein S4 1000x600 ersteigert, dass auf Schiebetürseite soll. An die Schiene der Schiebetür haben wir dabei natürlich überhaupt nicht gedacht..... :expressionless:

Nun wollen wir das Fenster natürlich trotzdem gerne einbauen, wofür wir aber den oberen Waagerechten Holm halb (Siehe Bild) aufsägen müssten, da das Fenster mit der Türschiene mit Holzrahmen sonst nicht reinpasst. Hat einer von euch damit Erfahrung und weiß, was da Sache ist?

Nach den Bisherigen Antworten habe ich wenig Hoffnung, das der Holm ja ebenfalls mit der C-Säule verbunden ist, aber vielleicht ist das ja erlaubt.


Beste Grüße
Thore
Dateianhänge
20200209_142718.jpg
#9
Hi Thore,

davon, den Holm anzusägen, würde ich tunlichst Abstand nehmen. Nicht nur, dass der TÜV da Probleme machen könnte, ich würde auf keinen Fall die Stabilität des Chassis kompromitieren wollen. Dieser Schritt würde zweifelsfrei dazu führen.

Die schlanken senkrechten Holme inmitten der großen Blechflächen sind sogenannte Flatterholme. Diese sind meist nur an wenigen Punkten oben und unten gepunktet (geschweißt) und haben über die komplette Flanke nur Kontakt mit dem Blech in dem dazwischen irgendeine Dichtmasse gesprüht ist. Diese Holme dienen weniger der Stabilität als dass sie verhindern sollen, dass die großen Blechflächen anfangen wie Membranen zu vibirieren. Das gibt nämlich einen super unangenehmen tieffrequenten Schall der auf Dauer ziemlich anstrengend ist. Deshalb dürfen diese Holme entfernt werden. Wenn dort dann Fenster eingesetzt werden übernehmen die Fensterahmen diese Funktion.

Ich rate generell davon ab, an allen anderen Holmen rumzumanipulieren - gerade auch aus Gründen der eigenen Sicherheit.

Grüße
Mark
rosenzausel, Nordwind gefällt dies
#10
BTW: im Zeifelsfall mal im Netz die Aufbaurichtlinien für dein Fahrzeug googlen, und nachsehen was dort drinsteht. Evtl. ist da was vorgesehen aber ich denke eher nicht...
rosenzausel, Nordwind gefällt dies