Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Moin. Ich frage jetzt einfach mal, denn trotz tausend maligem Lesen, finde ich es nicht mehr.
Die max. Fenstergröße für Schiebetür und gegenüber ist in einem 6m Duc. 250 …?
Sorry für diese ständigen Wiederholungen :)
Bässte Grüße, M.
#2
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Moin. Ich frage jetzt einfach mal, denn trotz tausend maligem Lesen, finde ich es nicht mehr.
Die max. Fenstergröße für Schiebetür und gegenüber ist in einem 6m Duc. 250 …?
Sorry für diese ständigen Wiederholungen :)
Bässte Grüße, M.
Ich habe 900x450 S4 eingebaut, ich glaube sogar 1000x500 wäre möglich gewesen, aber je größer desto näher kommt man an die Versteifungen und das Blech kann sich schlechter anpassen und man wird besonders an den Ecken die Druckstellen von dem eingeklebt Holzrahmen sehen. Ausserdem bedenke, falls Du auch hinten welche einbauen willst, dass beidseitig die Versteifung für die Schiebetür Schiene eingeschweißt ist.. Wenn die Fenster dann auf unterschiedlicher Höhen sind, sieht es Dann wie beim Hundertwasser, also Geschmackssache :rolling_eyes:
#3
Moin und Danke.
Ich denke auch, ich sollte nicht an die Grenzen gehen und hinten kommen keine Fenster, sondern nur Dachluken rein.
M.
#4
Moin
Ich habe seit 5 Jahren 1000x550 in Schiebe und gegenüber ginge auch hab aber wegen meiner Einteilung 900x550 ohne Probleme
Gruß
#6
550mm Höhe ist das Maximum. Ich hab links 1000x500, weil sonst der Tisch nicht unter die Fensterrahmenunterkante gepasst hätte.

Gruß Thomas
#7
550 ist ja schon eine Ansage :)
Ich Danke Euch.
#8
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre 550 ist ja schon eine Ansage :)
Ich Danke Euch.
Wird da bei 550 nicht praktisch die Hälfte durch den Küchenmodul (falls vor der Schiebetür) abgedeckt?
Und bedenke, dass bei Seitz S4 die lichte Weite bei 1000x550 Ausschnitt lediglich 900x400 weil der Rahmen so massiv ist, bei S7 ist die lichte Weite größer
#9
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreWird da bei 550 nicht praktisch die Hälfte durch den Küchenmodul (falls vor der Schiebetür) abgedeckt?
Kommt auch immer auf die Höhe des Küchenmoduls an.

Das ist ein 450mm Fenster:

VG!
Dateianhänge
image.jpg
#10
ich hab ein S4 1000x450 in der Schiebetür verbaut und meiner Meinung nach ist das schon an der Grenze mit dem Blech geradeziehen und so. Bei meinem sieht man das auch von aussen. Da ich für meine Holz-Hilfsrahmen innen noch 4 cm Überstand zum Fenster-Blendrahmen haben wollte, bleibt innen für den Holzrahmen gerade so ausreichend Platz. Auf den umlaufenden 4cm des Holzrahmens konnte ich dann gut die Verkleidungsteile befestigen. >> Im Ausbautagebuch hier <<
Grüße, Armin