Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich bin mitten in der Planung für meinen Ducato 290 Ausbau. Ein entscheidender Faktor sind die Fenster und da zuerst das Fenster für die Schiebetür.
Eine Lösung sind Domenic Seiz S4 Fenster die kenne ich das geht gut.
Zweite Lösung die großen aufgesetzten Polyplastig Fenster, da habe keine Konstruktionszeichnungen oder Einbauanleitungen gefunden, bzw. wie schaut es da innen aus mit Innenrahmen - Rollo und Insektengitter sollten da auch montiert werden. Hat jemand schon solche Fenster eingebaut und kann dazu etwas berichten ?

Ziel ist ein möglichst großen Fensterausschnitt zu bekommen. Bei den S4 Fenstern brauchen die eingesetzten Rollos hald auch viel Platz.
#2
Moin. Für Poliplastic Rollos etc. gibt es wahrscheinlich auch passende. Die brauchen dann auch Platz. Logisch.
Preislich dann auch die selbe Liga.
Du landest eh bei Seitz oder Carbest :)
#3
Hey,

schau dir bitte mal die carbest fenster an. die sehen den Seitz extrem ähnlich, sind aber wesentlich günstiger. Ich hab die eingebaut und bin top zufrieden. Haben Mückenschutz und Verdunklung integriert. Würde die jederzeit wieder nehmen.

Grüße
Mark
#4
Ich finde grundsätzlich die S4 nicht schlecht. Was mir jedoch evtl fehlen würde ist die Scheibentönung, Acrylglas kann man angeblich nicht folieren da der Klebstoff die Scheibe trüb macht. Für die S4 Fenster gibt es jedoch plane getönte Echtglasscheiben von Vanglas. Die Kosten und wiegen aber etwas mehr. Wenn ich jetzt wieder Fenster gebraucht hätte, würde ich Vanglas anschreiben, ich glaube gelesen zu haben, dass die auch S4 Fenster komplett liefern können, vielleicht wird es dann nicht mehr so teuer wie die Scheibe einzeln.

Ansonsten gibt es noch Seitz S6.5, auch getönt, außen optisch wie S4, aber scheinbar Innenrahmen massiver.

Polyplastic stehen über und können evtl bei Astkontakt an Ecken leichter beschädigt sein.

Und für Rollo innen braucht man sowieso etwas Platz, ich glaube da sind alle Fenster ähnlich da einfach nur aufgesetzt.

LG
Tommy
#5
Hallo Andreas,

ich habe Erfahrung mit Fensterbus (GELBER und mein BEIGER), aufgesetzten Fenstern (mein ROTER), Seitz S4 (ORANGE und mein BLAUER), Seitz S6.5 (PRITSCHE von meinem Sohn) und No-Name-Fenster (MULTIFUNKTIONSANHÄNGER).meine Meinung/Erfahrung zu deinem Problem:


Fensterbus
steht nicht zur Option


aufgesetzten Polyplastig Fenster

Davon rate ich dir ab. Das Gedöns mit dem zusätzlichen Fliegenschutz/Sichtschutz innen würde ich mir sparen wollen. Habe ich bei meinem ROTEN gehabt. Problematisch beim Einbau. Preislich wirst du da auch nix sparen und die aufgesetzten Fenser sehen (meiner Meinung nach) nicht so gut aus. Das man da auch mal hängenbleiben kann wurde ja schon gesagt, außerdem gibt's Schmutzränder unter den Überständen.


No-Name-Fenster

Hatte ich bei meinem MULTIFUNKTIONSANHÄNGER. Ersatzfenster (die bisherigen sind gesprungen) bekomme ich auch nicht mehr, da der Hersteller pleite gemacht hat (warum wohl?). Fliegenschutz und Verdunklung habe ich selbst eingebaut - sind umständlich zu bedienen. Würde ich nie wieder so machen - am falschen Ende gespart.


Domenic Seiz S4

Das wäre meine Wahl.
- gibt's in allen Größen
- Ersatzteile leicht erhältlich
- Scheibe kann ausgetauscht werden
- Isolierglas
- Optik passt (meiner Meinung nach)
- preislich ok (wenn ich überlege, was Dachfenster kosten) - man will ja nix geschenkt


Seitz S6.5

ähnlich wie die S4, aber
- gibt's nur in bestimmten Größen (bei der Box auf der PRITSCHE meines Sohnes waren die Größen vollkommen egal - ist bei unseren Kästen oft nicht so einfach)
- schwer erhältlich
- preislich weiß ich jetzt nicht (ich bekam die als Restposten zum Sonderpreis)
- Optik sehr schön


plane getönte Echtglasscheiben von Vanglas

Wer Geld hat, super, aber aufpassen: Bei der Schiebetüre und auch an anderen Einbauorten ist eine kleine Flexibilität des Fensters gefordert, da diese oft leicht gewölbt sind. Ob das die Echtglasscheibe mitmacht? Ist meiner Meinung eher was für die Yogurtbecher.


Mein Tipp geht eindeutig in Richtung S4 - Schwarmdenken ist oft nicht verkehrt. Lass mal hören, wohin deine "Reise" geht.

Mit Gruß aus Unterfranken und ein glückliches 2020

Wolf
Andolini gefällt dies
#6
Danke für die Antworten, ich werd wohl bei den S4 Fenstern bleiben.
- in vielen Größen verfügbar kann ich den Platz besser ausnützen und größere Fenster einbauen.
- Fenster- und Innenrahmen zusammen - hab mir Videos vom Carbest Einbau angesehen
das ist mühsam, muss man selber einen Innenrahmen bauen und dann die Spannbratzen aussparen,
das wird nie so sauber wie beim S4. Die Auffütterung mache ich mit XPS-Plattenstreifen, das hat bei
meinem alten 230er Ducato auch gut funktioniert.

Wegen der Krümmung von Tür und Seitenwand schau ich noch einmal, hat aber beim alten Bus auch nicht anders ausgesehen.
saniwolf gefällt dies
#8
muss ich Matthias zustimmen. Die Carbest Fenster sind im Prinzip baugleich mit den Seitz S4.

Grüße
Mark