Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin.
Eure Meinung ist erbeten :)
Kann ich die Fenster auch über‘n Winter, wenn kein Frost, einbauen?
Ggf. Dichtmittel anwärmen? Da die Dichtmittel ja auch im Winter dichthalten, sollte der Einbau doch auch funzen, oder?
Herzlichen Dank. M.
#3
Moin Matthias

Denke das Problem wird der Kleber am Hilfsrahmen sein, sofern Du komplett einsetzen willst.

Ich hab im März vor ähnlichem Problem gestanden und mich in eine ungeheizte Halle zurückgezogen, 2 Heizstrahler ins Auto gestellt und die Karrosse durchgewärmt.
Wichtigst!! ist die trockene Fläche und Temperaturen von 2° aufwärts.
Natürlich sind 15-25° optimaler, aber Soudal Fixit Klebstoff ist gemäß Hersteller ab 0° zu verabeiten, benötigt dann natürlich Wochen!! zu Durchtrocknung.

Dadurch dass ich in einer Halle stehen konnte, waren um mich rum ca 5°, der Bus war mit den Strahlern durchgewärmt und das Ganze Paket an einem Wochenende weitestgehend durchgetrocknet.
Draussen hätte das Kleben nicht funktioniert, auch Dekalin ist lt Hersteller zur Verarbeitung ab 5° vorgesehen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Duldet das denn keinen Aufschub? Etwas mehr Temperatur schadet für beide Arbeiten generell nicht.
Ich persönlich würde es ohne o.g Halle nicht wagen, dafür ist mir der mögliche Aufwand zur Lecksuche später einmal schlicht zu groß.

Grüße ole
saniwolf gefällt dies
#4
Moin Ole.
Danke für deine ausführliche Antwort!
Heizer rein ist klar, dann guck ich mal, wie warm die Karre wird :)
Halle ist auch möglich, die ist sogar „beheizt“.
#5
Hallo Matthias,

Ole hat das schon gut formuliert :thumbsup:

Bitte auch daran denken, dass immer mal was Unvorhergesehenes dazu/dazwischen kommen kann. Kann sich dann alles auch zeitlich verzögern. Wenn dann auch noch von heute auf morgen die Temperatur fällt ...

Eine beheizte Halle macht Sinn. Mir wurde damals eine beheizte Halle zugesichert, die hab' ich aber leider nicht bekommen :cry:

Ich habe meinen BLAUEN im Herbst gekauft, mit dem Ausbau begonnen. Musste aber dann doch feststellen, das es irgendwann >keinen Sinn mehr< macht, weiterzubauen. Die Pause habe ich dann zum Planen genutzt. Die Erkenntnis dabei: Eine gute Planung erspart viel Ärger und Zeit!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Guten Abend.
Ich werd‘s mir gut überlegen und Eure Hinweise/Tipps beherzigen :)
Gucken wir mal! Bis dahin herzliche Grüße, M.