Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

gibt es neben dem MAXXFAN Deluxe noch andere Dachhauben, die "regensichere" Belüftung bieten, oder ist das momentan die einzige brauchbare Variante am Markt? Die MAXXFAN scheint ja ein wenig zu polarisieren, da hätte ich gerne gewusst, ob's noch bessere Alternativen gibt.

lg
#2
Hy Gregor

Der MaxxAir Maxxfan Dome Plus, hat seine Funktion "glaube ich" auch bei Regen.

Gruß Tom
#3
Equalizer hat geschrieben: vor 1 JahrMaxxAir Maxxfan Dome Plus
ist der Luftdurchsatz/Geräuschentwicklung hier vergleichbar? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding mit dem deutlich kleineren Ventilator beim Deluxe mithalten kann.
#4
Moin,

es gibt da u.A. auch die "Dometic Fan Tastic Vent" Dachhaube. Diese hat einen Regensensor, sodass die Haube bei Regen schießt.
Nachteil: Sie schließt eben und der Sensor soll unter geschlossenen Haube nur schwer abtrocknen. So geht sie halt auch nicht wieder aus.
Ich kann aber nicht sagen, was die man, wenn man sie per Handrad manuell öffnet.

Ich selbst habe die MaxxFan Deluxe und hatte sie vor zwei Jahren bei dem großen Unwetter offen. Gut, bei uns in Lünen war es nicht so heftig, wie im Ahrtal.
Aber es hat auch bei geschüttet, wie nie zuvor. Trotzdem kam nicht ein Tropfen rein.
Für mich wüsste ich derzeit keine Alternative. Aber man muss ihn auch nicht haben. Ist ja nunmal auch nicht günstig.
Wichtig für alle Lüfterhauben ist nur, dass man eine Zwangsbe-/Entlüftung hat. Die Luft, die man raus bläst, muss ja auch wieder nach kommen können.

Gruß
Thomas
#5
Es gibt auch “normale” Dachhauben mit Regensensor - mit dem Nachteil, das diese bei Regenschließen und damit auch nichtmehr lüften. Aus meiner Sicht ist der Maxxfan in der Top 5 der besten Anschaffungen die ich für den Van getätigt habe. Klar, nix ist perfekt: die Verdunklung könnte besser sein (lässt wenig Licht durch - aber eben kein Blackout), die Automatik würde ich mir so wünschen, dass die Haube nicht schließt wenn Temperatur X unterschritten ist (also nur Steuerung des Lüfters), externe Schnittstelle zur Steuerung mit Arduino wäre nett, die LED-Beleuchtung im Rahmen ist Murks (Kaltweiss) - die habe ich aber simpel austauschen können…
#6
Equalizer hat geschrieben: vor 1 Jahr Der MaxxAir Maxxfan Dome Plus, hat seine Funktion "glaube ich" auch bei Regen.
Nein, hat er nicht. Wenn er offen ist und es beim Regen windig ist, regnet es rein.
Nur wenn er manuell verschlossen wird, ist er sicher regendicht.
Dann ist aber auch nix mehr mit Lüftung.

Daher habe ich meinen zurück geschickt...

Als weiteren Nachteil empfand ich, dass er recht weit ins Innere übersteht, wenn er verschlossen ist.

Gruß, Hans
Equalizer gefällt dies