Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,

ich reinige gerade alles, um die Hohlraumversiegelung zu machen. Ich werde Fluidfilm verwenden. Jetzt habe ich doch tatsächlich innen kleine Roststellen entdeckt. Kann ich zuerst Owatrol und dann Hohlraumversiegelung anwenden und wie lange wäre die Wartezeit zwischen beiden Arbeitsschritten oder wäre ein anderes Vorgehen sinnvoller?

Einen schönen Restsonntag

Antje
Benutzeravatar
von Sprotte
#2
Wenn du da mit Ovantrol ran kommst, ist das eine gute Sache, das Zeug kriecht in den Rost schirmt das restliche Metall von Feuchtigkeit und Sauerstoff ab, das Fett erzeugt eine flexible Schutzschicht...

Man bekommt den Rost nicht weg, kann aber eine weitere Ausbreitung verhindern oder zumindest verlangsamen....
Benutzeravatar
von w112
#3
Sprotte hat geschrieben: vor 1 Jahr

Man bekommt den Rost nicht weg, kann aber eine weitere Ausbreitung verhindern oder zumindest verlangsamen....
Wenn es zuviel ist, dann muss er weg. Dann hilft nur rausschneiden und teilersetzen.
Murdock gefällt dies
#4
Vielen Dank für die Antworten,

ich komme mit den Händen ganz gut dran, das ist wenigstens mal ein Vorteil, den man als Frau hat. Als ich den Schweller von innen sauber gemacht habe, war da eine winzige Stelle, die ich nicht sauber bekommen habe. Also mit einem meiner Lieblingswerkzeuge - den Fingernägeln - ran und gekratzt und siehe der Lack ging ab und Rost kam zum Vorschein. Danach bin ich mit der Taschenlampe auf die Suche nach unebenen Stellen gegangen. Das Ergebnis habe ich oben beschrieben. Am Wochenende möchte ich gerne mit dem Boden anfangen. Das hat für mich im Moment allerhöchste Priorität. Vielleicht ist es ja doch nachhaltiger, wenn ich den Rost abschleife und Brantho korrux verwende und ich muss einfach die Zeit investieren. Ich hoffe einmal, dass die anderen Schweller besser sind. Da ich für den Einbau der Schnierle Schienen den Bereich frei lassen muss, sollte ich mir wohl die Zeit nehmen, Donnerstag gehe ich dann an die anderen Schweller. Hoffentlich sind die rostfrei.

Viele Grüße

Antje