Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
MAC-MUC hat geschrieben: vor 1 Jahr gerne.
Ich habe noch was auszusetzen:
Warum kann man nicht ganz einfach den Lüfter ein- und ausschalten und das Dach öffnen oder schließen?
Das läuft bei uns meisten so: Tagsüber Dach auf, Lüfter an. Gegen Abend, wenn es kühl wird, soll das Dach offen bleiben, aber der Lüfter aus.
Also auf Lüfter aus drücken, Lüfter geht aus, Dach schließt sich (nicht zu überhören). Dach wieder öffnen, echt blöd so.
Und ich dachte, ich wäre zu blöd, es richtig zu bedienen :sweat_smile: Genau das finde ich auch lästig.
#43
Einfach die 4 Klemmhalter zur Seite drehen oder was meinst Du?!
Ich habe das Fliegengitter dauerhaft demontiert. Gefährlicher aber dadurch auch leiser und effizienter. Sauge mit dem Maxxfan immer ab - da kommt also nix reingeflogen :)
#44
Matz hat geschrieben: vor 1 Jahr Einfach die 4 Klemmhalter zur Seite drehen oder was meinst Du?!
Ich habe das Fliegengitter dauerhaft demontiert. Gefährlicher aber dadurch auch leiser und effizienter. Sauge mit dem Maxxfan immer ab - da kommt also nix reingeflogen :)
„Drehen“ :star_struck: Ich sagte ja „doofe“ Frage :nerd: Vielen Dank
Matz gefällt dies
#46
Hey Leute,

mein Maxxfan hat mich seit einer Weile so richtig genervt indem das Ding klappert / scheppert und zwar sehr oft, Windgeraeuchse sind mir nicht so sehr aufgefallen denn das Ding ist ganz hinten und ich habe vorne schon eine Luke sowie 400w Solar auf Aluprofile.

Ich habe brav die empfohlene Dictung eingebaut und das hilft schon einiges aber nicht komplett. Ich musste dann 2x das Ding auf machen von oben und diagonistieren ;) habe die nervigste Stelle gefunden und aud dem einen Foto ist es klar zu sehen mit dem roten Pfeile... wo das Gelenk der Armen mit dem Hauptrahmen kontakt macht in dem kleinen Schlitz damit das ganze oben und unten fahren kann ist einfach Plastik auf Plastik... das Scheppert einfach sehr schlimm mit Vibration oder Schlaege! Da habe ich kleine Dichtband eingesetzt und das bringt schon sehr viel. Leider erstmal relativ provisorish da wie ich es so einfach gemacht hab werde es wahrscheinlich nicht allzu Lang halten aber mal sehen! Habe dann auch mit Kabelbinder die auessere Gitter verstaerkt damit es da nicht klappert!

Die Dichtung wo die Haube aufliegt ist schwierig perfekt in die Hoehe zu schneiden aber beim zweiten Mal schon viel besser sitzt sie... glaube wenn die kleine Dichtungen am Arm Gelenk fertig sind werde ich wieder demontieren und ein ganz kleines bisschen mehr abschneiden damit die Haube perfekt sitzt.

Letzte Sache war dann auch ein Versuch mein Maxxfan zu verstaerken indem ich 2 Holzleisten dran geklebt sowie geschraubt habe mit der Hoffnung das mein Maxxfan dann weniger Vibrationen abkriegt beim Fahren, ob das was bringt ist noch abzusehen und eventuell sollte ich da weiter verstaerken, keine Ahnung aber so wie es ist komplett nur mit Holz ohne direkter Kontakt am Holm... weiss nicht ob das das Beste ist aber schon eine Verbesserung wuerde ich behaupten :thinking:

Ich bin gespannt auf die naechste lange AB Fahrt aber bin optimistich!

Also die spezielle Dichtungen wo die Haube anliegt, ganz gut. Bei mir war es eher die beweglichen Teile wo diese Aerme mit dem Rahmen Kontakt haben, da scheppert es so richtig bei mir! Weitere Beweis dafuer, wenn Maxxfan auf/hoch ist drueckt sich die kleine Aerme Teile im Plastik damit die nicht sich bewegen koennen und damit nicht scheppern!

Viele Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
Andrew
KY4400, Wishbone, Skyvan gefällt dies
#47
Ich dachte, das Thema wäre für mich erledigt . . . . . leider nicht.
Jetzt weiß ich, was ihr mit dem Scheppern meint. Anfangs war alles OK, aber jetzt scheppert meins auch und zwar genau aus dem Grund, wie vorher beschrieben.
So wie ich es sehe hat noch keiner die ultimative Lösung hierfür. Man müsste das irgendwie vernünftig lagern, da Hartplastik in dem Langloch-Hartplastik immer scheppern wird. Die Idee mit dem Maxxfan ist ja nicht schlecht, aber wohl eher die Beta-Ausführung und dafür zu teuer.
#48
MAC-MUC hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich dachte, das Thema wäre für mich erledigt . . . . . leider nicht.
Jetzt weiß ich, was ihr mit dem Scheppern meint. Anfangs war alles OK, aber jetzt scheppert meins auch und zwar genau aus dem Grund, wie vorher beschrieben.
So wie ich es sehe hat noch keiner die ultimative Lösung hierfür. Man müsste das irgendwie vernünftig lagern, da Hartplastik in dem Langloch-Hartplastik immer scheppern wird. Die Idee mit dem Maxxfan ist ja nicht schlecht, aber wohl eher die Beta-Ausführung und dafür zu teuer.
Ja das ist sehr schade dass dieses Gelenk rein aus Hartplastik gebaut wird, bestimmt aus Kostengruenden denn das ist so bestimmt viel einfacher. Man koennte bestimmt da was besseres basteln aber da braucht man bestimmt relativ viel Zeit fuer. Die schmalen Stuecke Moosgummi haben echt viel gebracht, echt nicht wirklich elegant und bestimmt muesste man diese mindestens jaehrlich ersetzen allerdings geht das schnell und bei so einer Menge recht unbedenklich kostenmaessig. Ich werde es also erstmal so lassen........... jedoch habe ich eine andere Stelle ganz hinten wo es kracht, naemlich meine Hecktuer Keile, das macht ordentlich Laerm und besonders "stark" da seitdem das Maxxfan deutlich ruhiger wurde bemerkt man die naechste Baustelle wo es Scheppert haha, gibts bestimmt in endloser Schleife in Camper ;)

MFG,
Andrew
#49
Das Ding macht mich wahnsinnig.
Der Grund für das Klappern ist, dass die Führung, das Langloch, mit der Zeit vom Zapfen ausgeschlagen wird und somit Luft hat.
Ich bin jetzt mal etwas radikal an die Sache rangegangen:
Zapfen komplett mit einem 12er Bohrer ausgebohrt.
Als Führungsstift habe ich eine M12x35 aus Edelstahl eingesetzt und damit Ruhe ist vorher einen Gummischlauch drüber.
Erstmal nur auf einer Seite. Das Dach öffnet sich zwar genau so wie vorher, aber die M12 bewegt sich nicht im Langloch.
Zumindest ist jetzt erstmal Ruhe, mal sehen wie lange.

Eigentlich gehört das Langloch mit z.B. 2mm Alu verstärkt und als Stift ein exakt passendes Kugellager, aber für sowas fehlt mir die Ausrüstung.
Ich werde weiter berichten . .
Dateianhänge
20230211_111559.jpg
20230211_112504.jpg
20230211_093451.jpg
20230211_095327.jpg
20230211_112032.jpg
20230211_112222.jpg
WoMo-Bastler, turboduo, Skyvan gefällt dies
#50
Hat einer von euch vor dem Maxxvan so ein Spoiler montiert? Also ein Fiamma oder Reimo Ding aus Plastik.. Das wollte ich mal noch hin bauen, in der Hoffnung das dann der Wind nciht mehr so da drunter greift..
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7