Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Kurzer Einblick in den 3D-Druck:

Bei 3D drucken sollte man aber schon schauen, dass man ein halbwegs vernünftiges Filament wählt. PLA hat eine Glastemperatur von 50-60 grad, das wird auf dem Dach also weich. PETG ist ja nur unwesentlich höher. ABS wäre möglicherweise okay, ist aber nicht sonderlich UV beständig und auch nicht sehr einfach zu drucken (geschlossener Bauraum nötig). ASA wäre eine Überlegung. Alle anderen Materialien werden dann schon wieder so teuer, dass der Druck sich nicht rentiert. Bei einem Midi Heki würde man einen Bauraum von 750x550 benötigen, sofern man den Rahmen aus einem Stück drucken will. Das ist schon echt riesig. Anderenfalls bleibt nur puzzeln, da wäre der Bauraum dann egal..

Meiner Ansicht nach lohnt sich eine Eigenanfertigung für die Sevels nicht, wenn es bereits etwas fertiges für 55€ gibt. Schwer einzuschätzen was so ein Rahmen wiegen wird. Wenn es nicht gerade ein no-name Filament sein soll, kann man für 1kg ASA bereits mit 40€ rechnen. Dann kommen noch die Stromkosten dazu, wobei diese wiederum auch vom Drucker abhängen. Je größer der Bauraum, desto größer das Heizbett usw.. 1 Kilo Filament ist jetzt auch nicht unbedingt mal eben durch den Drucker geschoben. Mein aktuell im Druck befindliches Druckstück wiegt etwa 500g. Bei einer normalen Geschwindigkeit und einer Layerhöhe von 0.2mm benötige ich dafür 55h. Der Adapter für die Dachhaube muss ja jetzt nicht besonders schick aussehen und kann sicherlich auch schneller gedruckt werden, irgendetwas zwischen 3 und 4 Tagen wird man aber schon benötigen (bei einem Gewicht von 1kg).
Jumper gefällt dies
#42
Moin zusammen,

ich habe das gute Wetter am Wochenende genutzt und meinen Maxxair Maxxfan und Skymaxx LX montiert.
Ich habe mit letzendlich für das verkleben von Hart-PVC streifen mit Sika 221 entschieden, um die Sicken zu füllen.
Die Streifen habe ich ca. 2/3 der Auflagefläche vom Lukenrahmen gewählt, sodass aussen der Spalt komplett mit Sika 710 Dichtmasse gefüllt ist.
Nach dem Abtupfen werde ich noch eine Fuge mit Sika 252 ziehen um einen schönen Abschluss zu haben und als weiteren Schutz gegen Nässe.
dachluke.jpg
P.s. Bei diesem Foto fehlen Sika221 "vor dem" Streifen und links und rechts am Übergang zur Sike

Viele Grüße,
crasher2k
#43
Arne1985 hat geschrieben: vor 3 Jahre ich habe für meinen Dachlüfter das Ausgleichsteil aus Hart PVC gefräst. 5 Jahre dicht und keine Probleme. wenn ich müsste würde ich das auch für Dachluken nehmen.

Hab es langsam per Hand auf der Oberfräse gefräst (Metalfräser) inzwischn hätte ich für sowas ne CNC hier im keller. Und man kann es gut Kleben.
Hallo @Arne1985 ,
wir möchten auch in der übernächsten Woche unsere Dachluke einbauen und habe mit Interesse diese Beiträge hier durchgelesen. Mein Mann hat ebenfalls eine Oberfräse und mit dem Gedanken gespielt, selbst einen Adapterrahmen anzufertigen. Nun soll ich doch mal Fragen, ob es einen gravierenden Unterschied zwischen Hart PVC Platten und PVC Hartschaumplatten gibt?

Ich habe vorhin mal ein wenig gegoogelt und den Eindruck, als wenn es sich dabei um unterschiedliche Materialen handelt. Insbesondere preislich gab es erhebliche Unterschiede. Ohne jetzt irgendwie Werbung machen zu wollen (ich hoffe die Verlinkung ist okay), gibt es hier beispielsweise PVC Hartschaumplatten mit 10mm Stärke. Bei einer Größe von 50x50 kostet die Platte 13,26€. Im Produkttext steht: "Die weiße PVC Schaumstoffplatte kann dank ihrer UV-Beständigkeit, Feuerbeständigkeit sowie Schall- und Wärmeisoliereigenschaften sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden."

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Im gleichen Shop gibt es auch noch Hart PVC Platten, also scheint ein Unterschied zu bestehen. 50x50 kostet hier fast das dreifache:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Laut Beschreibung sind diese Platten massiver und anscheinend eher für den industriellen Bereich geeignet.

@Arne1985 Du hast anscheinend die Hart PVC Platten verwendet, @crasher2k spricht wiederum von Sickeneinlegern aus Hartschaum PVC.

Würde sich denn letzteres eigenen? Wir haben zusätzliches ein großes Dachfenster (hier brauchen wir auch etwas dickere Platten) sowie möglicherweise noch ein drittes, kleines. Falls Hartschaum PVC als Dachhauben Adapter geeignet ist, würden wir es gerne mal damit probieren. Ist dann auch nicht auf anhieb so teuer, falls der Versuch mit der Oberfräse fehl schlägt :)

Liebe Grüße
Ines
#44
Hallo Ines,
schau dir mal die Adapter in Beitrag #34 an. Die nutzen auch PVC Hartschaum Platten. Hatte mit denen Kontakt, da ich in Erfahrung bringen wollte, wie Temperaturbeständig die sind. Getestet haben sie ihre Adapter wohl bis 90 Grad, ohne das sich deren Form verändert hat. Für mich ist es schwer abzuschätzen, wie heiß so ein Dach bei mehreren Stunden direkter Sonneneinstrahlung werden kann.. Gefühlt ist es immer sehr heiß, gemessen habe ich die Temperatur noch nie.
#45
Guten Morgen,
ich hatte letzte Woche Urlaub und somit ein wenig Zeit, mich mit meiner neuen CNC sowie den Adapterrahmen für die Dachhaube auseinander zu setzen. Zuvor hatte ich mich mit vielen unterschiedlichen Werkstoffen beschäftigt, die alle irgendwie ihre Vor -und Nachteile hatten. Problematisch war oft die Stärke des Materials. Da ich bei mir die Dachwölbung ausgleichen wollte, musste es also mindestens 19mm stark sein. Viele Kunststoffplatten sind in der Stärke entweder gar nicht verfügbar oder eben nur zu utopischen Preisen. Letztendlich habe ich mir von Vekaplan ein paar Muster zukommen lassen, mit denen ich mich beschäftigen konnte. Nun ist es eine Integralschaumplatte aus Hart PVC geworden. Kostengünstig, witterungsbeständig und letztendlich auch das, was die Verkäufer bei Ebay aus #34 verwenden. Ob das nun wirklich ein geeigneter Werkstoff ist, wird sich zeigen. Die Dauertemperaturbeständigkeit ist mit 0-60 Grad angegeben. Gleiches gilt aber auch für Hart PVC (ohne Hartschaum), welche @Arne1985 verwendet hat und bei ihm ist es auch dicht. Es ist ein Experiment.. Letztendlich ist der Rahmen sowieso in Dichtmasse eingebettet.. wir werden sehen. Die Deckenverkleidung steht dieses Jahr bei uns nicht mehr auf dem Plan, somit wären potentielle Undichtigkeiten noch schnell erkennbar und könnten ggf. unkompliziert nachgebessert werden.

Der Rahmen auf dem Foto ist für das Midi Heki bei mittiger Platzierung auf dem Dach. Hinter der Schiebetür ist ein weiterer 40x40 Ausschnitt vorgesehen - außermittig, ebenfalls mit Ausgleich der Dachwölbung. Letzterer ist auch schon fertig, geht ja schnell wenn es ein Mal läuft. Habe aber vergessen ein Foto zu machen.

Wollte diese Woche die Dachhauben eigentlich einbauen, soll aber nur Regnen. Also wirds verschoben.
Dateianhänge
IMG_2146.jpeg
ChrisChris, Michiklatti gefällt dies
#46
Hallo,
wir sind gerade in der Planungsphase für die Fenster und wollen auch so einen Rahmen verbauen. Ist es dafür egal welches Fenster wir nehmen? Der ebay Link geht nicht mehr. Kann man die auch woanders kaufen?

Haben einen Sprinter 2010 in "normaler" Länge.

Viele Grüße
Kathi
#47
@Kathi Der Anbieter für die Sprinter-Adapter ist der hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wow, die haben mal eben ihre Preise mehr als verdoppelt, sehe ich. Ich hab 40 EUR bezahlt.

Ich kann Dir aus leidvoller Erfahrung sagen: Kauf kein Fenster, bei dem Du den Rahmen durchs Dach durch verschraubst. Ich hab ein Remo Air Top (oder so ähnlich) genommen. Da liegen die 4 Löcher in den Ecken genau auf den "Gefällen" der Sicken, wenn Du das Fenster in dem Viereck vorne einbaust. Eine miese Arbeit war das!w
Such Dir ein Fenster, bei dem nur mit dem Holzinnenrahmen verschraubt wird und nicht noch zusätzliche Löcher ins Dach gebohrt werden müssen, da gibt es ein paar Anbieter.
Ansonsten ist der Adapterrahmen aber schön gemacht, für die dämlichen Schraubpunkte des Fensters kann der nix.

Aber 89 EUR finde ich echt frech, da würde ich eher die beliebte Version mit dem Auffüllen der Sicken wählen.

Grüße
Christian
#48
@Kathi
Ich habe den Rahmen letzte Woche gefunden bei Kleinanzeigen. Dort war ein Shop verlinkt und da scheint dieser billiger zu sein.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Habe dort den Rahmen in einer gepuzzelten Version für 60€ etwa gesehen. Es gibt den auch im ganzen für ca. 20€ mehr.

Habe mich aber selber noch für kein Fenster entschieden, daher warte ich eh noch auf wärmere Tage. Welches Dichtmittel benutzt ihr denn? Komme bei der großen Auwahl von Dekaseal noch nicht so recht weiter.

Grüße
Kai
Wishbone gefällt dies
#50
KaiSprinter hat geschrieben: vor 2 JahreWelches Dichtmittel benutzt ihr denn? Komme bei der großen Auwahl von Dekaseal noch nicht so recht weiter.
Dekaseal 8936 ist hier das Mittel der Wahl.
Über die Dichtnähte kann man, zumindest an der Seite in Fahrtrichtung, nach dem Trocknen noch eine Raupe mit Kleber davorsetzen, um das dauerelastische 8936 zu schützen.

Grüße
Christian