Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Solange du komplett glatte Flächen folierst, ist alles gut. Wehe du kommst an Ecken, Kanten, Übergänge, geklebte Stöße ...

Löst sich die Folie und es läuft Wasser dahinter ist es kein Spaß.

Ich hatte den Schwellerbereich foliert und diverse Probleme mit abgelöste Stellen und Rost, der sich dahinter versteckt hat (siehe mein Tagebuch!). Das ist übrigens ein weiteres Problem - man erkennt Problemzonen erst sehr spät. Jetzt habe ich die Folierung entfernt, eine gute Basis geschaffen und mit Brantho Korrux 3 in 1 gerollt. Passt jetzt wieder. Mit der Folierung hatte ich nur Ärger.

Meines Wissens halten die Folien 7 Jahre - danach sollte man auch tauschen. Das entfernen ist auch nicht immer ein Spaß.

Ich würde immer zu Lack raten.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#22
Hallo zusammen, ich habe eine Frage dazu, wie lange der Film in der Regel hält. Ich habe gelesen, dass er bis zu zwei Jahre hält, aber ich wäre auch daran interessiert, von anderen zu hören.
#23
DurhamylX hat geschrieben: vor 2 Jahrewie lange der Film in der Regel hält
Wie im echten Leben, hängt das immer davon ab...

Einer der Premiumhersteller hat das z.B. auf der letzten Seite dieses PDFs detailliert beschrieben:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#24
Die Werbung auf meinem Firmen-T4 hat 21 Jahre lang gehalten. In dieser Zeit ist sie nur wenig ausgeblichen, aber nach ca. 10 Jahren Sonnen-Dauerbeschuss ist die Folie sichtbar geschrumpft und an einigen scharfen Ecken etwas eingerissen, aber auch nicht überall.
#25
Für einen Camper ist eine qualitativ hochwertige Folie besonders wichtig, man möchte ja nicht unterwegs unangenehm überrascht werden. Daher solltest du dich nach einem guten Anbieter umschauen. Wenn du im dich im Umkreis von ... befindest, dann lege ich es dir wärmstens ans Herz ... einen Besuch abzustatten. Dort kannst du dich auf einen super Service und ein Angebot von bis zu 2000 Folien einstellen. Die können dich auch beraten, da sich diese Firma auf Folierungen spezialisiert hat. Als Spezialisten kennt sich das Team bestens mit der besten Folie für jedes Auto aus.
 ! Nachricht von: Andolini
 Nicht genehmigte Werbung entfernt.
#26
Na, wenn das mal kein Spam ist?
Erst unschuldig nach der Haltbarkeit von Folien fragen und zwei Tage später die Vorzüge eines bestimmten Anbieters wortreich preisen.

Aber vielleicht denke das auch nur ich...

Nix für ungut.
Christian
WoMo-Bastler, Popeline, ChrisChris gefällt dies
#27
ich habe mal gelesen, bei Fahrzeugfolien muß man auf UV-Durchlässigkeit achten.
billige Folien machen einfach dicht.
gute Folien lassen einen UV-Anteil durch.
der Grund ist:
Farben bleichen in der Sonne aus.
wenn man nach ein paar Jahren die billige Folie abzieht, wird man einen Farbunterschied haben.
vor allem bei allen Farben außer weiß.

eine gute Folie hält wahrscheinlich fast ewig.
viele öffentliche Fahrzeuge wie Polizei, Feuerwehr... sind foliert.
#28
@DurhamylX
Ich habe jetzt mal von einer Sperre abgesehen und möchte dir die Möglichkeit geben, dich als gewerblicher Anbieter vorzustellen: viewforum.php?f=30
Dann packst du einen Link zu deiner Vorstellung in deine Signatur, mit dem Hinweis "Gewerblicher Anbieter" und musst keine Schleichwerbung mehr machen. ;)
Wishbone, Skyvan, svenotzer gefällt dies
#29
Hallo Zusammen,

ich packe meinen Beitrag mal hier dazu. So sieht die Folie unseres Suzukis (ab Werk foliert, Motorhaube und Seite) Baujahr 2012 aus. Gut, Orange ist natürlich anfällig, aber der Streifen auf der Motorhaube ist deutlich blasser. Und man kann auch schön die Dreckränder sehen, die nach einer schnellen Wäsche stehen bleiben.

Das nur als Beispiel zum Thema Haltbarkeit und Optik.

Könnten die Risse Spannungsrisse sein oder war da einer mit dem Schlüssel dran? Auto steht immer draußen. Das Blech sieht auf den ersten Blick unversehrt aus.

Jemand Erfahrungen dazu? @saniwolf vielleicht?
D3D4A9D7-388D-4EC0-8006-4958E663CD9F.jpeg
624B2C39-7EF5-4405-BF94-7D2AB72D3319.jpeg
Viele Grüße
HT
#30
Ich denke nicht, daß es Schlüssel oder ähnliche "äußere Angriffe" waren.
Das würde eher flache Eindruckspuren erzeugen und weniger scharfkantige Risse bis unten durch.
Bei dem Alter würde ich eher auf nachlassende Elastizität durch verdampfen von Weichmachern/UV-Strahlung tippen.
Bei den temperaturbedingten Ausdehnungszyklen über die Jahre reißt dann die vormals elastische Folie durch Schrumpfen.
Ähnliches kann man auch bei Folienabdeckungen (Gewächshaus, Kinderplanschbecken...) beobachten.
Daß die Folie schrumpft zeigen auch die Folienränder.
Der Klebefilm bleibt ortsfest am Lack, die Folie zieht sich zusammen und am frei werdenden Klebefilm bleibt der Schmutz hängen.

Gruß Manfred
calalalaudio, saniwolf, T.Larsen und 2 andere gefällt dies