Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von gstar2002
#62
Mir platzt gerade echt der Kragen. :rage:

Gestern ne Mitteilung vom Chef bekommen, dass sie weniger Fenster bekommen haben als bestellt. Unglücklicherweise haben seine Mitarbeiter mein Fenster bereits an andere Kunden versendet. :tired_face:
Verdammt nochmal ich warte jetzt seit März auf ein Fenster!

Nach den Solarpaneln mit PreVent, jetzt die nächste grosse Enttäuschung.
Benutzeravatar
von gstar2002
#63
So ich nehme alles zurück! :sweat_smile:

Letztes Wochenende meldete sich Belluna bei mir und schrieb, dass sie noch ein 900x450 für mich organisiert hätten und ich es diese Woche abholen könne.

War dann heute bei Belluna und habe mit dem Inhaber Christian Ivan persönlich gesprochen.
Ein super netter und hilfsbereiter Mensch!

Das Fenster war tatsächlich da :grinning: und meinen 98L Kühlschrank konnte ich auch mitnehmen. Sie haben sogar noch fix die externe Kontrolleinheit montiert, die man normalerweise im Vorfeld mitbestellen muss. Musste ne Weile warten, aber währenddessen habe ich ne Menge über die neuen Fenster erfahren.

Die Gläser werden von Mitsubishi in Japan gefertigt und dann nach China zur Montage mit dem Rahmen versendet. Herr Ivan hatte Anfang des Jahres das Design geändert und wurde von den Verzögerungen bei der Umstellung (neues Design konstruieren, Gußform erstellen, Lieferschwierigkeiten der Rohstoffe) kalt erwischt. Sein Lager leerte sich immer mehr und irgendwann konnte er nicht mehr liefern bzw. wurde von dem zusätzlichen Ansturm der Ausbauer in 2021 völlig überrant.
Zu allem Überfluß kamen bei den letzten Lieferungen weniger (große) Fenster an als bestellt. Diese fielen der Packoptimierung der See-Container zum Opfer und wurden durch kleinere Maße ersetzt damit der Container bis auf den letzten cm gefüllt ist. Bedingt durch die extrem hohen Containerfrachten zur Zeit, wird derzeit um jeden ccm im Container gerungen.

Ein liebenswerter Kleinbetrieb, der aus eigener Erfahrung weiß, worauf es bei Womos ankommt.
Jumper, jj79, calalalaudio und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Karoc
#64
Spannend. Ich warte auch seit vier Monaten auf 900x450 und hoffe einfach, dass es mit der Lieferung Ende des Monats klappt. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Zeit aktuell stressig ist, würde aber halt auch gerne endlich das Fenster einbauen. :(
von Equalizer
#65
Hallo zusammen

Darf ich eine Frage in die Runde werfen ?

Ist das Maß 900x500 das allgemein übliche das gut in die Schiebetüre des Ducato passt ?

Grüsse Tom&Inge
Benutzeravatar
von gstar2002
#66
@Equalizer ja 900x500 passt auf jeden Fall sehr komfortabel in die Schiebetür.
Es geht aber auch 1000x500.
Equalizer gefällt dies
von Equalizer
#67
Otto von hat geschrieben: vor 3 Monate Moin,
die Fenster habe ich auch gekauft. 2 Stück 90 x 50 cm für den Crafter.
Mit dem Holzrahmen zieht sich das Blech schön glatt. Ich habe den Rahmen oben nur 22 mm und unten 32 mm dick gemacht. Ich bilde mir ein, wenn ich später das Rollo anbauen und flächig eine Sperrholzverkleidung drüber setze, müsste es passen. Abwarten...

Die Aufsteller gehen tatsächlich schwer, aber wie alles Neue werden auch sie alt und gehen dann hoffentlich leichter.

Den Kleber habe ich auch bei belluna gekauft: Alles ein Abwasch! Wer vorher nur Silikon kannte, wird überrascht sein. Das Zeug ist tatsächlich "mit-sich-selbst-entfernbar".

Übrigens täte den Fenstern ein kleiner Infozettel gut:
Ich habe zum verschrauben der Rahmen Schrauben 4 x 16 mm und wegen der Konizität meines Rahmens 4 x 20 bzw. 25 mm genommen. Die Fensterrahmen sind zwar passgenau, haben aber untereinander leichtes Spiel, sodass mein unterschiedlich dicker Holzrahmen funktioniert hat.
Fügt man beide Alurahmen erstmal trocken zusammen (vor dem Einbau), kann man die Schraubenlöcher im Außenrahmen leicht vorbohren: 2 mm Bohrer.
Und wie ich den vorherigen Beiträgen entnommen habe, wird der Rollorahmen auf das Fenster geschraubt?! Dafür baut man sicher die dünnen Abdechleisten ab, in dem man an den eingelegten Stofflaschen zieht?!

Soweit!
Gruß Andreas
Hallo

4x16 für das Innenrollo oder ?

Und die 4x20 und x25 für das zusammenführen des Fensters selber bei gleichbleibenden Holzrahmen also 4x25?

Habe ich das so richtig verstanden ?

Gruß Tom
Benutzeravatar
von Bergner75
#68
Hallo an alle die das Fenster schon in Händen hatten.
Ist die zum Gutachten passende E7 Prüfnummer am Fenster angebracht, bzw. Zu sehen?
War mit den Unterlagen bei meiner Prüfstelle und die waren skeptisch… ohne das Fenster gesehen zu haben wollten sie mir keine Zusage machen, ob ich es abgenommen bekomme.
Bevor ich bestelle, dachte ich, ich frag mal 😏

Danke, Markus
Benutzeravatar
von Wishbone
#69
@Equalizer : Genau, das kommt auf die Dicke Deines Holzrahmens an. Ich hab 25er Länge genommen, bei 27mm dickem Rahmen. Ich hab nix angepasst, sondern die Außenhaut rangezogen beim Kleben.

Tipp: Nimm ausnahmsweise mal Kreuzschlitzschrauben und Schraubendreher, sofern Du nicht ein extrem schlankes Torx-Bit hast (falls Du TX Schrauben verwenden willst), denn der Spalt, durch den Du den Kunststoffinnenrahmen verschraubst (also der mit den abnehmbaren langen Deckeln), ist relativ schmal, die Aufsteckbithalter, die ich zur Hand hatte, passten da alle nicht rein.

Auf der Bellunaseite ganz unten ist mein Installationsvideo veröffentlicht, ganz am Ende des ersten Fenstereinbaus kommt die Stelle zu dem Schlitz.

@Bergner75 Ich hab leider den Camper gerade nicht zur Hand, falls Dir keiner hier sonst hilft, ruf einfach bei Herrn Ivan (Belluna) an, der ist sehr hilfsbereit.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von gstar2002
#70
Bergner75 hat geschrieben: vor 1 Woche...Ist die zum Gutachten passende E7 Prüfnummer am Fenster angebracht, bzw. Zu sehen?...
War gerade mal in der Garage - auf meinem aktuellen 900x450 ist die korrekte E7 Nummer aufgeklebt.
IMG_6536.JPG
Belluna E7 Prüfnummer
Bergner75, Wishbone, ChrisChris gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8