Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von saniwolf
#1
Hallo,

es heißt ja "Länge läuft!" Aus diesem Grund plane ich meinen 6-m-KAWA um 60 cm zu verlängern. Das würde natürlich dem Innenraum zugute kommen und mir einen anderen Grundriss ermöglichen. Ggf. auch den Transport der Fahrräder innen zulassen? Vereinfacht soll eine Alu-Kiste auf die Türen gesetzt werden. Die Türen werdene dann entsprechend ausgeschnitten. Hinten wird das ganze mit einer Heckklappe verschlossen, die ich mir schon lange gewünscht habe (" ... und zu den geöffneten Hecktüren regnet's rein ..."). Geplant ist der Umbau für das Frühjahr (mir läuft ja nix davon).

Vorher ...
.
WhatsApp Image 2021-01-24 at 17.12.23.jpeg
.
... und mit Verlängerung ...
.
Renault mit Heckkasten.jpg
.
Wie gesagt, die Türen werden ausgeschnitten und sind danach nicht mehr "normal" zu gebrauchen - der Schritt will also gut geplant und überlegt sein.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Murdock
#2
Na da bin ich aber gespannt.
Das wäre dann der zweite verlängerte blaue Renault im Forum. :grinning:
Das mit dem zerschneiden der Hecktüren kann ich nach vollziehen, da drück ich mich auch schon länger vor.

Grüße,Stefan
Benutzeravatar
von saniwolf
#3
... du auch? Wie willst du es machen? Ich bin erst am Anfang der Planung. Muss erst noch sehen, wie ich das genau umsetze ...
Benutzeravatar
von malinke
#5
Moin. Was sagst der TÜV zu veränderten Maßen?
Ich bin jedenfalls gespannt :thumbsup:
Benutzeravatar
von Mirqua
#6
Hatte ich in meiner "frühen" Jugend mal an einem T4 geplant.
Vorteil war damals das ich in einer 4ma mit GFK-Herstellung beschäftigt war und ich mir die
schweren Hecktüren sparen wollte.
Ich hatte auch schon mit dem Prüfer gesprochen, das Problem war aber die Befestigung und das Öffnen/Schließen.
Letztendlich scheiterte es an den anderen Mitstreitern die abgesprungen sind; eine Negativform
für einen einzelnen Umbau war mir dann doch zu teuer.
MfG
Andreas
Benutzeravatar
von Twinboxer
#7
Ich habe vor einigen Jahren ein Umbau an einem Iveco gesehen.
Türen abgebaut, eine 2cm Alu-Sandwichplatte passend zur Turöffnung zugeschnitten, eingeklebt und geschraubt.
Im unteren Drittel der Platte eine Klappe zum Garagenzugang, oben eine waagrechte Doppelklappe.
Diese mit Lkw-Planetuch an den Seiten und nach aussen geschlossen, so dass eine ca 40cm tiefe Bettverlängerung möglich war.

Du könntest deinen Kasten ja an die Platte montieren und an den Türscharnier-Befestigungen montieren.
Die Platte dichtet die Kontur der Türöffnung.
Wenn sie nur geklebt ist und die Hauptbefestigung der Kiste an den Scharnierbefestigung ist, ist alles komplett rückbaubar.
Benutzeravatar
von saniwolf
#8
Twinboxer hat geschrieben:... Du könntest deinen Kasten ja an die Platte montieren und an den Türscharnier-Befestigungen montieren. ...
... ja - nein! Habe ich mir auch schon gedacht, aber die Form des "Türrahmens" ist so komplex, dass es sehr schierig wird, eine entsprechende Platte zu gestalten. Die Türen selbst sind da nur leicht gewölbt. Daher wird es leichter sein, die Türen auszuschneiden und den Kasten auf die Türen zu setzen. Werde ich mir aber mal bei schönerem Wetter nochmal genauer ansehen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von saniwolf
#9
Hallo,

aus meiner geplanten Heckverlängerung ist leider nix geworden. Die Idee finde ich nach wie vor nicht schlecht. Hätte ich einen L2 und würde Platz benötigen, ich würd's machen. Bei meinem L3 will ich mich mit den vorhandenen 6 mit Gesamtlänge zufrieden geben. So hab ich innen gesucht, wo ich noch ein paar cm finden kann. Das Bett ist 15 cm nach hinten gerutscht, aus 2 m Bettlänge sind 1,90 cm geworden und die verschiebbare T5-Sitzbank wird etwas nach vorne gerutscht. Das soll reichen. Das Ergebnis kann man in meinem Ausbautagebuch ansehen.

Manchmal ist weniger mehr! Ich gestehe, ich hab dabei auch an eine zukünftige Fahrradträgerlösung gedacht.

Sollte jemand trotzdem seinen KAWA verlängern wollen, können wir hier auch nochmal darüber reden - hab mich ja schon mächtig reingedacht :wink: Stefan (Murdock) hat ja auch eine gute (umgesetzte) Idee.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#10
Zu dem Thema habe ich gestern gerade folgendes Bild gesehen: :joy:
Da gehen Locke 6 Sitz- und Schlafplätze rein :thinking:
Dateianhänge
Screenshot_20210603_133112.jpg
saniwolf, calalalaudio, mwrsa gefällt dies