Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

blad ist es soweit und ich möchte meine Fenster einbauen (Peugeot Boxer), dazu möchte ich mir den Luxus einer Blechschere gönnen, doch wie dick ist das Blech, welches ich durchtrennen muss. Weiß das hier Jemand aus Erfahrung.

Grüße :thinking:
#3
So etwas wie eine Dräco SD5 macht das locker, die nehme ich auch.Die gibt es öfters mal gebraucht in den Kleinanzeigen.

Vorteil gegenüber Stichsäge oder Nibbler: es gibt keine Späne, die überall landen und einen sehr sauberen, geraden Schnitt.

Wolfgang
Murdock gefällt dies
#4
Ein Nibbler macht auch nur lange, dünne Späne und im Werk benutzen die das auch.
Bei einer Schere würde ich vermuten, sie verbeult die Schnittkante. Habe da aber keine Erfahrungen. Es wird nur sehr selten damit gemacht.
Grüße.
#5
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre Ein Nibbler macht auch nur lange, dünne Späne und im Werk benutzen die das auch.
Bei einer Schere würde ich vermuten, sie verbeult die Schnittkante. Habe da aber keine Erfahrungen. Es wird nur sehr selten damit gemacht.
Grüße.
Welchen Nibbler würdest du denn empfehlen?
#6
Ich wollte keinen empfehlen, nur darauf aufmerksam machen, dass der Späne technisch unbedenklich ist.
Ich hatte kurz ein Profi Gerät in der Hand. Ist dann schon eine Waffe und man sollte tunlichst vorher (beim Nachbarn am Auto zum Beispiel) üben.
:grin:
Wenn dir eine Stichsäge vertraut ist, nimm die. Ein ordentliches und dünnes Sägeblatt und das geht wie durch Butter.
Ok. Die Späneproblematik ist natürlich vorhanden. Bässte Grüße, M.
#7
Ich hab auch die Stichsäge genommen. Fenster hab ich ja keine, und für die Luken hab ich die einfach gegen die Decke verspreizt, das hat sogar ausgehalten, als der Ausschnitt dann nach unten in die Kiste flog.

Alternativ ginge wohl auch ein großer Müllsack (oder andere große Tüten für größere Ausschnitte) mit Kreppklebeband innen ans Blech geheftet.
Mxmartin gefällt dies
#8
Ich hab auch die Stichsäge mit feinem Eisensägeblatt genommen. Das ging sehr gut.
mwrsa hat geschrieben:Alternativ ginge wohl auch ein großer Müllsack (oder andere große Tüten für größere Ausschnitte) mit Kreppklebeband innen ans Blech geheftet.

So hatte ich es auch erst gemacht, aber bei mir hatten sich manche heisse Späne durch die Tüte gebrannt. Wenn man sich unter den Ausschnitt eine Art Auffangwanne in Form eines "U" aus Pappe/Karton bastelt, geht das besser. Mit Kreppband oder ähnlichem das U gut abdichten. Dann kann man danach einfach alle Späne raussaugen.

Grüsse,
Joe
#9
Ich hatte für die Ausschnitte sowohl einen Nibbler von Hazet als auch eine Stichsäge zur Verfügung. Ich habe fast alles mit der Stichsäge gemacht. Am Dach hatte der Nibbler Probleme mit den engen Radien der Sicken, so dass das Blech nicht durchgeht, und an den seitlichen Fensterausschnitten hat er sich mit dem Kreppband als Kratzschutz verhakt. :woozy_face: Mein persönlicher Eindruck ist auch, dasss man als Ungeübter, der das nicht täglich macht, mit der Stichsäge geradere, passige Schnitte hinbekommt.
Kleiner Tip (kennt wahrscheinlich schon jeder): bei der Stichsäge den Pendelhub ausschalten.

Gruß
Wolf