Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von CCC_MH
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines Ford Transit. :smile: Dieser ist nur leider vollverglast hinten. Die Fenster in den Schiebetüren und den Hecktüren möchte ich lassen. Aber bekomme ich TÜV Probleme, wenn ich die Fenster abdunkel und die Verkleidung plus Hängeschrank davor baue?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Markus
Benutzeravatar
von robat1
#2
Hi Markus

Kann sein dass "eines" als theoretischer Fluchtweg weiter bestehen muss.
Aber alle anderen kannst du zubauen.
Die würde ich aber von innen ordentlichbdick isolieren.

Du darfst sie nur nicht mit jeder beliebigen Folie bekleben weil die Folie entweder das Splitterferverhalten verändert oder andere Verkehrdteilnehmer blent

Finde ich aber schade wenn du alle anderen Fenster zubaust, weil ich die Landschaft auch aus dem Bus heraus gerne beobachte.

Ich hab mir hinten extra 2 original Glasfenster nachrüsten lassen.
1. Weil sie kratzfest sind und Campingfenster nicht.
2. Weil sie dunkel getönt viel besser aussehen als Campingfenster.
3. Das Mobil auch weniger nach Camper aussieht.

Ich habe von innen dann mit 3cm Abstand Acrylglasscheiben als Thermo-Luftkammer davor montiert und habe somit auch Thermofenster.

Das hier ist zwar ein anderes Thena, aber dauf dem Bildern ist auch meine selbstgebaute Doppelverglasung zu erkennen.

Robert
CCC_MH gefällt dies
von Muster Maxmann
#3
robat1 hat geschrieben: vor 3 Jahre

Ich habe von innen dann mit 3cm Abstand Acrylglasscheiben als Thermo-Luftkammer davor montiert und habe somit auch Thermofenster.
Müsstest nur och ein Vakuum dazwischen erzeugen, dann wärs perfekt ;)
Benutzeravatar
von robat1
#4
Hi,

Ja theoretisch müsste ein Vakoum noch besser isolieren wie Luft.

Aber so stabil ist (so viel ich weiß) kein Fenster um mit einem Vakoum den Atm. Luftdruck zu überstehen.

Alle Campingfenster und Flugzeugfenster haben Luft dazwischen.
Und sogar eine winzige Bohrung um den sich ändernden Luftdruck auszugleichen.

Und im Hausbau mit Thermo- und Schallisolierung wird die Luft zumindest mit Gas ersetzt um dem 1 Bar Luftdruck von aussen entgegen zu wirken.

Robert
Benutzeravatar
von CCC_MH
#5
robat1 hat geschrieben: vor 3 Jahre ..........
Finde ich aber schade wenn du alle anderen Fenster zubaust, weil ich die Landschaft auch aus dem Bus heraus gerne beobachte.

Ich hab mir hinten extra 2 original Glasfenster nachrüsten lassen.
1. Weil sie kratzfest sind und Campingfenster nicht.
2. Weil sie dunkel getönt viel besser aussehen als Campingfenster.
3. Das Mobil auch weniger nach Camper aussieht.

Ich habe von innen dann mit 3cm Abstand Acrylglasscheiben als Thermo-Luftkammer davor montiert und habe somit auch Thermofenster.

Das hier ist zwar ein anderes Thena, aber dauf dem Bildern ist auch meine selbstgebaute Doppelverglasung zu erkennen.

Robert
Vielen Dank schonmal für die Antworten :grinning:
Ich möchte die Fenster zubauen, weil ich ja noch vier weitere Scheiben hinten habe. Ansonsten hat man rundherum einen Blick ins Innere.
Die Fenster sind schon leicht getönt, deshalt wollte ich schauen, ob man das sieht, wenn ich Armaflex direkt von innen gegen die Scheibe drücke.
Bin gespannt.
Benutzeravatar
von saniwolf
#6
CCC_MH hat geschrieben:Die Fenster sind schon leicht getönt, deshalt wollte ich schauen, ob man das sieht, wenn ich Armaflex direkt von innen gegen die Scheibe drücke.
Bin gespannt.
Ich würde auf jeden Fall eine Folie von innen auf die Scheiben kleben. Irgendwie wird immer etwas Staub/Fliegen/etc. zwischen Scheibe und Armaflex kommen. Das sieht dann von außen (egal ob getönt oder nicht) nicht schön aus.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolfgang
Benutzeravatar
von CCC_MH
#7
Das befürchte ich fast auch. Ich werde mir eine Folie besorgen.
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von robat1
#8
CCC_MH hat geschrieben: vor 3 Jahre Das befürchte ich fast auch. Ich werde mir eine Folie besorgen.
Dann kauf aber eine Folie mit Zulassung.
Mit einer nicht zugelassene Folie erlicht (meines Wissens) sogar die Betriebserlaubnis des KFZs.

Ich weis dass sich die Meisten am liebsten in einer Dunkelkammer mit kleinen Schießscharten als Gucklöcher verstecken.
Ich liebe aber meine Panorama-Ausbauten.
Genau wie jetzt wo ich gerade im Bus sitze und raus schaue........ siehe Bilder.
Es würde mich grad ziemlich stören wenn ich nicht in jede Richtung gucken könnte, obwohl der Ausblick diesmal nicht so berauschend ist wie sonst oft.

Nur gegenüber der Schiebetüre hab ich kein Fenster.

Gegen Blicke habe ich Rollos und/oder Vorhänge. Und es ist der perfekte Sichtschutz wenn die Rollos (Plises) wie bei mir von unten nach oben schließen und ich gelegentlich nur die oberen 5-10cm offen lasse.
So sehe ich im Sitzen und Stehen perfekt hinaus aber keiner herein.

Aber selbst wenn die Plises ganz offen sind sieht man von Außchen nur herein wenn man mit der Nase an die Scheibe kommt und mit den Händen seitlich abdunkelt.

Denn erstens sind die Scheiben getönt und zweitens spiegelt die Acryl-Doppelverglasung von aussen betrachtet und drittens ist es im Bus immer dunkler wie draussen.

Ausser ich hab nachts innen das Licht an, wo die Plises und Vorhänge aber geschlossen sind.

Keine Angst ich will dich nicht umstimmen ;-)
Ich will nur den Blick für eine andere Betrachtungsweise erweitern.

Robert
Dateianhänge
20200806_152158_copy_1328x747.jpg
20200806_152205_copy_1328x747.jpg
20200806_152238_copy_1328x747.jpg
20200806_152257_copy_1328x747.jpg
saniwolf, Der Ostwestfale gefällt dies
Benutzeravatar
von CCC_MH
#9
robat1 hat geschrieben: vor 3 Jahre
CCC_MH hat geschrieben: vor 3 Jahre Das befürchte ich fast auch. Ich werde mir eine Folie besorgen.
..........
Ich weis dass sich die Meisten am liebsten in einer Dunkelkammer mit kleinen Schießscharten als Gucklöcher verstecken.
Ich liebe aber meine Panorama-Ausbauten.
Genau wie jetzt wo ich gerade im Bus sitze und raus schaue........ siehe Bilder.

Nur gegenüber der Schiebetüre hab ich kein Fenster.
.........
Das hast du sogar irgendwie. Mein Gedanke ist gerade nach dem Aufwachen wirklich einen Panoramablick übers weite Grün zu haben. :face_with_monocle: