Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

dies ist mein erster Post, ich lese schon seit ein paar Tagen gespannt in den verschiedenen Bereichen und VERDAMMT!.. ein Umbau, besonders der erste scheint sehr viele Hürden parat zu haben die gemeistert werden wollen..

Kurz zu meinem generellen Vorhaben: Ich habe mir einen VW Crafter 2.0 TDI Kastenwagen L2H2 (1. Gen), BJ 2016, gekauft, den ich in den kommenden Monaten zu einem Camper umbauen möchte. Ich habe bereits zwei Fettnäpfchen mitgenommen und erst Dachhauben bestellt und dann die Abstände zwischen den Dachspriegeln im Fahrzeuginnern abgemessen als auch das Armaflex ACE bestellt bevor ich hier von den nicht ausreichenden Dämmqualitäten gelesen habe.
Nun gut. Jetzt bin ich definitiv sensibilisiert und dem Forum bereits jetzt schon sehr dankbar, dass ich es immerhin rechtzeitig gelesen habe.

Konkrete Herausforderung: Ich habe mir für den Heckbereich, in dem das Querbett eingebaut werden soll die MPK Vision Star L Dachhaube bestellt.. der Innenrahmen der Dachhaube ist allerdings sehr ausufernd, sodass es jetzt nicht mehr perfekt zwischen die Dachspriegel passt. Ist es aus eurer Sicht unbedenklich, einen Dachspriegel als vierte Seite des Hilfrahmens zu benutzen oder alternativ durch die "Ausläufer" des Dachspriegels zu schrauben? Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht? Gibt es dadurch Probleme mit der Dachverkleidung?

Danke im Voraus und mit Sicherheit bis zum nächsten Thread :zany_face:

Liebe Grüße
Julian
#2
Hallo Julian,

schön, dass du zu uns gefunden hast ! Herzlich willkommen !!

Mach mal bitte ein Foto von der Einbausitaution und stelle es hier ein. Dann können wir das besser bewerten und vielleicht einen Tipp geben.

Gruß, Frank
#4
997 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Julian,

schön, dass du zu uns gefunden hast ! Herzlich willkommen !!

Mach mal bitte ein Foto von der Einbausitaution und stelle es hier ein. Dann können wir das besser bewerten und vielleicht einen Tipp geben.

Gruß, Frank
Mit etwas Verspätung die Erfolgsmeldung (Hat doch gepasst! :))
Dateianhänge
IMG_20200727_144357.jpg
mwrsa gefällt dies