Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

welche losen Rollos, die nicht bereits in Fensterrahmen verbaut sind, kann man besonders empfehlen?

Ich brauche nur einen möglichst 100%tigen Lichtschutz und ""kein"" Moskitonetz, weil diese Fenster nicht zu öffnen sind.

Robert
#2
Hi,

ich möchte keine explizite Empfehlung aussprechen weil ich natürlich nicht alle Rollos auf dem Markt kenne. Aber ich kenne welche von Seitz und von denen muss ich abraten. Die hatte ich im Wowa und die sind sehr empfindlich. Die wickeln sich oftmals nicht so gut auf. Und die seitlichen Führungen sind so scharfkantig, dass wenn der Rollo da „entgleist“ dann verliert der Vorhangstoff dort so stark die Form dass er nicht mehr sauber in diesen seitlichen Führungen läuft und regelmäßig entgleist. Dann wird das immer schlimmer.

Egal was du kaufst, sieh dir das unbedingt vorher an, dass das nicht zu empfindlich ist! Gerade in unseren kleinen Kisten drückt man aus versehen mal gegen den Rollo.

Grüße
Mark
#5
Hi Tommy

Danke.
Stimmt auch wieder mit dem Moskitonetz.

Damit deine andern Infos nicht verloren gehen. Hab ich das mal zusammengefasst was du mir erzählt hast.


Tommy (der gleich ums Eck von mir wohnt) sagte dass es grundsätzlich Plissees und Rollos gibt.
Rollos von Dometic wie für S4 Fenster gefallen ihm besser.

Auch dass man vom Dometic die S7 nur einzeln kaufen kann.

Und dass es von Domenic auch noch welche geben muss die nicht geführt sind.

Ich vermute da geht es um die Seitenführungen.
Ich muss mir das alles erst mal ansehen.

Ich soll mir auch von JoeKW das Tagebuch, zu dem Thema ansehen und auch die Heckrollis von Armin.

Das werde ich mir natürlich auch beides ansehen.

Den Link hab ich auch von Tommy.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Robert
#6
hi

Also zum Link, hab ihn mir grad angesehen.

Solche Rollos mit Rahmen die man vom Fahrzeuginneren Montier und sieht und vorstehen, sind für meine Anwendung nicht geeignet.

Ich suche was das man praktisch unsichtbar von hinten an die Verkleidungsplatten der Türen montiert.
Bei mir ist an der Schiebetüre zwischen Fnster und Verkleidung ein Spalt von 3cm.
Und an den Hecktüren ca. 5cm Spalt.

Vielleicht muss ich mir das lose Rollo als Ersatzteil kaufen und dann mit selbstgebauten Haltern in den Spalt zwischen Fenster und Verkleidung einbauen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar], aber das müsste man kürzen können, dass ich es an meine nicht standardmäßige Fensterbreite anpassen kann.

Ich will meine Fenster auch ncht verkleinern. Also brauche ich ein größeres dass ich in der Breite zuschneiden kann.

An den Hecktüren brauch ich 60-62cm Breite und 65cm Höhe.
An der Schiebetüre brauch ich eine Breite von 98-100 und eine Höhe von 57,5cm.

Ich mach morgen mal Bilder wie der breite Spalt zwischen Fenster und Verkleidung zu verstehen ist.

Robert
#7
robat1 hat geschrieben:Ich soll mir auch von JoeKW das Tagebuch, zu dem Thema ansehen und auch die Heckrollis von Armin.
Hey Robert,
ja, guck mal bei mir rein, ich hab die Remiflair IV an jedem Fenster verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Ich hab auch beschrieben, wie ich sie hinten eingebaut habe.
Hier zu sehen: Ausbautagebuch
Hier beschrieben: Ausbautagebuch

Sind halt leider nicht so günstig, aber vielleicht kannst du irgendwo auch gebrauchte ergattern. Man kann sie dann in der Höhe anpassen.
In der Breite kann man sie auch kürzen, falls nötig, siehe hier: Ausbautagebuch

Viele Grüsse,
Joe
#8
Servus Joe,

ja DANKE !!
ich hab mir genau die Sachen gestern Abend bei dir schon angeschaut.
Remis Rollo REMIflair IV Doppel-Plisseerollo, Rahmenaussenmass 61,4 x 62 cm.
Von den Maßen klingt das erstmal ziemlich perfekt.

Auf den Bildern ist der Rahmen aber doch ein ganz schöner Prügel.
Sieht für meine Platzverhältnisse doch zu groß aus, denn meine Türen sind schon dick isoliert, mit Acrylgas zur doppelverglasten Thermofenster .... erweitert und alles schon verkleidet.

An den Hecktüren hätte ich unten zwar reichliche 6cm Platz für ein Rollo, aber oben nur noch 3cm.

Ich hänge gleich mal im Anschluss Bilder vom Handy hier an, dass man sieht wo die Rollos bei mir dazwischen müssen.

Die letzten 3 Bilder sind von der Schiebetür fals man das nicht erkennt.
Dort ist der Platz noch viel begrenzter mit unter 3cm.

Robert
Dateianhänge
20200328_105300_copy_747x1328.jpg
20200328_105311_copy_747x1328.jpg
20200328_105348_copy_1328x747.jpg
20200328_112036_copy_747x1328.jpg
20200328_112045_copy_747x1328.jpg
20200328_112109_copy_747x1328.jpg
#10
Murdock hat geschrieben:was hältst du von sowas:
Hi

eigentlich top!
Wenn man die Ränder in einer U-Schine einfasst ist das sogar nochmal eine Thermoisolierung!

Aber ich schlafe genau auf der Höhe vom Rollo.
Dort wird auf Dauer also nur ein flachen Folienrollo überlben die sich schadlos an die Scheibe drücken lässt, weil da immer mal wieder mein Knie oder Ellenbogen oder die Bettdecke im Schlaf reindrückt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Leider haben die Versager keine Aussagekräftigen Bilder und erst Recht keine Maße wie viel Platz der Rollokasten in der Tiefe benötigt?

Ich nehme alles zurück.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
35mm, hmmmm, mit bischen Gewalt könnte das grad noch rein gehen.
:thinking:

Robert