Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo an die Experten hier. Ich überlege die ganze Zeit wie oder womit ich die Fenster am sinnvollsten abdunkele?! Die Überlegungen gehen von Lochfolie (hat den Vorteil dass man nicht hineinschauen kann, aber ohne großen Lichtverlust nach draußen gucken kann), über normale Folierung, bis hin zu Vorhängen (wirkt im Innenraum gemütlicher denke ich) und Thermomatten. Oder einfach einige oben genannte Varianten kombinieren oder oder oder. Hat da jemand Erfahrung bzw nützliche Hinweise für mich? Unser Camper hat ja schon viel Glas.
Dateianhänge
CD7E2E2A-2297-4A80-B8FA-26C8204FB124.jpeg
7D82CF4E-4550-41FF-9D18-3130593D111E.jpeg
#2
Erfahrungen habe ich noch nicht viele, aber ne Meinung dazu. Ich würde die Lochfolierung mit Thermovorhängen oder richtigen Thermoverdunklungen (mit Magneten oder Saugnäpfen) kombinieren. Falls du eine oder mehrere Scheiben hast, wo z.B. innen ein Schrank davor kommt, würde ich gar dicht folieren (lassen).
#4
naja wir wollen schon auch im Winter damit losfahren. Heute haben wir erstmal dicke Verdunkelungsvorhänge geholt und für die Scheiben im Cockpit werden wir wohl solche Thermomatten holen.
#5
Hallo, ich habe bei meinem verglasten Ducato normale Scheibentönung von 3M verbaut. Hinten habe ich die dunkelsten verwendet. von Aussen sieht man fast nichts mehr, und von innen kann man immernoch sehr gut raussehen.
#6
mich würde interessieren wo du weshalb verdunkeln willst?

1. hinter den schränken permanent?
dann würde ich die scheiben dick von innen schwarz lackieren, dann gibt es ein sauberes blasenfreies und homogenes tiefschwarzes Bild von aussen weil der Lack sauber und satt an der (vorher gereinigten Scheibe) anliegt. Dann siehst du von aussen nicht mehr rein weil das blickdicht ist. Auf den Lack kannst du dann von innen mit Armaflex isolieren und davor die Schränke bauen. Ließe sich auch in der Mitte des Fensters durch sauberes Abkleben realisieren.

2. im Bereich wo die Fenster auch Fenster bleiben sollen?
- da käme es darauf an ob du permanent etwas (ab)tönen willst und trotzdem durchschauen können willst - Foliatec Tönungsfolie.
- oder ob du das reinschauen von aussen bei gleicher Lichtmenge verhindern willst - Milchglasfolie.
- oder ob du zwischen normalem Fenster und komplett abgedunkelt wechseln können willst - Vorhänge.

Oder hab ich dich komplett falsch verstanden?

Grüße
Mark
#7
ps: Da du das wegen der Aussenwirkung durch die Scheibe nicht vorgrudieren kannst (quasi Hinterglasmalerei) lackierst du die Scheiben am besten mit Sprühfarben aus dem Graffity Spezialhandel, zb. Molotow. Das Dreckszeug hält auch auf nem verschwitzen Gewichtheber... Absolut abartig, wenn man das schon mal wegmachen musste weis man was ich meine...

Grüße
Mark
#8
Ich habe mich auch für einen vollverglasten Van entschieden und zur Verdunklung die dunkelste Folie von Foliatec bestellt (noch nicht verbaut).
Diese werde ich ab der B-Säule umlaufend anbringen.
Wie Mark vorgeschlagen hat, würde auch ich die Scheiben hinter den Möbeln mit Armaflex isolieren. Da mir eine Lackierung der Scheiben von innen zu permanent ist, werde ich das Zeug direkt auf die Tönigsfolie kleben. Von außen werde ich den bebauten Bereich mit 3M-Folie blickdicht machen (Falls man die Klebefläche des Armaflex überhaupt erkennt). Als Folie für außen kann ich dir 3M 2080 G12 (schwarz glänzend) empfehlen.
In der Fahrerkabine werde ich mit magnetischen Thermo-Matten (wie Project Camper) arbeiten. Im Wohnraum werden es vermutlich Vorhänge (aufgrund der Gemütlichkeit).

Gruß
Fritz
#9
KölscheJung hat geschrieben: vor 4 Jahre Wie Mark vorgeschlagen hat, würde auch ich die Scheiben hinter den Möbeln mit Armaflex isolieren. Da mir eine Lackierung der Scheiben von innen zu permanent ist, werde ich das Zeug direkt auf die Tönigsfolie kleben.
Habe ich dich richtig verstanden ?

Von innen Folie auf die Scheiben und dann das Armaflex auf die Folie kleben ? Ich weiß nicht, ob das hält.
#10
Hi Jungs,

1. was ist permanenter als ein Wohnmobil Ausbau? Rechnet einer von uns damit den ganzen Ausbau jemals wieder rauszumachen um den Transporter dann wieder als Transporter verkaufen zu können? Also "zu permanent" ist hier denke ich kein Kriterium.

2. Wenn man die Scheiben von innen mit Rallyschwarz lackiert, dann ist der Lack erstens absolut blickdicht und zweitens legt er sich falten- und blasenfrei auf die Scheibe. Somit ist die Scheibe dann von aussen top gleichmäßig getönt. Alles was dann dahinter passiert ist von aussen nicht mehr sichtbar.

3. Ich denke dass Foliatec Tönungsfolie, wenn sie korrekt aufgebracht ist, definitiv fest genug wäre damit man das Aramaflex darauf aufkleben könnte. Aber, erstens dunkelt diese nicht zu 100% ab und somit würde man wahrscheinlich von aussen dann die von innen angeklebte Armaflex-Klebefläche durchsehen. Ganz zu schweigen davon, dass man selbst diese Tönungsfolien meist selbst nicht faltenfrei reinbekommt. Und dann die Kombi "faltige Folie PLUS durchscheinenende Armaflex Klebefläche", das kann von aussen das komplette Erscheinungsbild verschandeln!!!

Das würde ich mir definitiv nochmal gründlich überlegen!!!!

Grüße
Mark
997 gefällt dies