Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Papaflo
#1
Hallo,
so nach langen hin und her habe ich mir eine Dachluke / Fenster gekauft.

Die Entscheidung ist auf ein Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhaube gefallen.

Wo Platziert man so eine Ventilator Haube?
Hinten oder doch eher Schiebetür Höhe.
Zum Fahrzeug:
Sprinter 2009 L3H3, keine Dusche oder Bad, Schlafposition für die Erwachsenen ist im Heckbereich und die Kinder vorne. Gekocht sollte draußen werden. Keine Gasanlage verbaut.

Mir würde es hinten Schlüssiger sein. So kann es beim Fahren, durch gelüftet werden, wenn ich die Klimaanlage / Heizung benütze.
Auch im Stand würde durch die Heizungskanäle noch genügen Luft durch Kommen, zum Zirkulierten.
Später möchte ich noch ein zweites Dachfenster einbauen. Entweder vorne oder Hintern. Aber für heuer ist es mal genug.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
von Adrian
#2
Hallöchen,

ich habe die am letzten Wochenende auch eingebaut. Hatte im Crafter vorher schon mal eins von Fiamma eingesetzt. Hatte mich bewusst für das vordere Drittel entschieden, da ich mir damals gedacht habe, wenn ich es über dem Schlafbereich mache, es immer zieht bzw. man im Zug liegt, wenn ich den Lüfter anschalte. Vorn hat es nebenbei noch den angenehmen Effekt, als Dunstabzugshaube zu agieren, wenn man mal drin kocht.
Wenn du noch eine Haube geplant hast, würde ich die über den Schlafbereich legen und den Lüfter vorn hin machen. Im aktuellen Ausbau werde ich mir in die Hecktüren noch 2 Fenster einbauen, um so den benötigten Durchzug zu schaffen.

Ist halt Geschmackssache. Würde es aber wieder vorn einbauen, wenn man mal voll lüften will bzw. die Luftwechselrate oben ansetzt, willst du glaub ich nicht drunter liegen.