Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,
ich habe es mir einfacher gemacht und den Titan TTC-SC21/V2 Doppellüfter für Dachfenster nachgerüstet. Bin super zufrieden und kann mein Dachfenster weiter nutzen. Gebe Dir gerne weitere Infos.
#12
Geht auch. Ist aber mit Dachhaube teurer als gleich eine Dachhaube mit Lüfter zu kaufen. Die maximale Leistung ist mit 8 m³/min. auch deutlich geringer. Das reicht zum dauerlüften locker aus. Will man mal einen aufgeheizten Kasten runterkühlen sind die allerdings etwas zu schwach.

Gruß Thomas
#13
Kann man so sehen. Wenn man natürlich noch die Wahl hat und nicht bereits Dachhauben verbaut sind. Ist man im Rohbau würde ich allerdings trotzdem 2 Minuten nachdenken. Dachhaube mit Lüfter nimmt viel Licht. Ich habe extra große eingebaut um nicht nur lüften zu können, sonder auch viel natürliches Licht im Kasten zu haben. Letzten Sommer, der bekanntlich auch den Namen verdiente, hatte ich mit der Kombi, große Lüftungsöffnungen in Verbindung mit dem Venti kein Hitzeproblem. Nachts sehr angenehm, lieg der Venti leise und wirkungsvoll. Aber jeder wie er will.
#15
Ein Nachrüstventilator ist natürlich auch eine Lösung. Ich hab mit den Fenstern eigentlich schon recht viel Licht und gehe daher denke ich eher auf eine Dachhaube die direkt einen eingebaut hat. Hauptziel ist bei mir das runterkühlen im Sommer.

Momentan ist die Fiamma der Favorit. Mich stört nur noch, das kein Verdunklungsrolle inklusive ist und die Nachrüstlösung wohl nicht sehr gut sein soll.
#16
Da kann ich nix zu sagen. Hab sie in der Nasszelle und brauch daher kein Rollo.

Übrigens auch eine sehr coole Möglichkeit:
Da ich leidenschaftlich gern koche, aber nur im Urlaub wirklich Zeit dafür habe, passiert das natürlich im und vor dem Kasten. Alle Fenster zu, Turbo Vent auf und auf Zuluft, Schiebetür auf. Der Dunst zieht sofort von der Pfanne aus der Schiebetür raus. :thumbsup:

Gruß Thomas
#17
So, haben inzwischen zwei Seitz S4 und ein Dometic Vent 12V verbaut.

Eines der Fenster und die Dachluke klappern leider ziemlich laut. Ist das so normal (ich denke nicht, da das eine Fenster keinen Ton von sich gibt)? Bei der Dachluke scheint es vom Einsatz des Lüfters und vom Rollo zu kommen und beim Fenster vom Rollo/Innenrahmen. Habt ihr eine Idee was man dagegen machen kann?
#18
Gegen klappern hilft nur Innenrahmen ausbauen, Rollo zerlegen und Schrumpfschlauch auf die Feder aufziehen. Muss ich bei mir auch machen. Das Problem ist, dass das Fenster höchstwahrscheinlich undicht wird und neu abgedichtet werden muss. Natürlich je nach Karosserie, bei Ducato ist, meiner Meinung nach, die Krümmung/Spannung zu hoch.
#19
Innenrollo hatte ich schon mehrfach ab. Bei mit ist nicht viel Spannung auf dem Fenster. Habe allerdings nur beide Rollos gespannt. Die Idee mit dem Schrumpfschlauch klingt gut. Das schaue ich mir mal an, danke.